Graf von Zarivarij Ungarn- kennt jemand diese Familie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5087

Die Trauung wird schon in Raitenhaslach gewesen sein. Da der Eintrag schon in Reichenhall in der Heimatgemeinde war, hat man sich einen zweiten gespart. Manchmal gibt es einen zweiten, manchmal gar keinen, weil beide Pfarrer gedacht haben "der Kollege macht das schon"...

Das mit den mehreren Vornamen halte ich auch für gut möglich, deswegen wäre es schön, die Taufe zu haben.
    Gruß
    gki

Kommentar

• annalin
      Benutzer
      • 02.10.2023
      • 92

ich finde sie nicht, das kann ja fast überall in Bayern gewesen sein Die Nadel im Heuhaufen.

Ich habe Juliane Fenebergers Taufe und einige Geschwister gefunden, ebenfalls lauter Bayerische Beamte/Staatsbedienstete. wie der ganze Rest dieses Zweiges.
      Ihr Enkel Adolf Xaver Paur (mein 4xUrgroßvater) war Abgeordneter 1848 in der Frankfurter Nationalversammlung. Ich dagegen hab es nichtmal zur Schülersprecherin geschafft
      momentan gesucht:
      BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
      BENDZIULLI alle
      SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
      THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
      RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5087

Man sollte systematisch vorgehen: Zuerst den Todesfall des Max Joseph Adam Anton. Der war nicht in Plattling, d.h. er ist weggezogen, vielleicht nach München oder zu einer der Töchter.

Es kann übrigens sein, daß er der letzte Mautner war, 1803 hat sich ja in Bayern viel geändert. Man sollte auch mal unter "zoll" suchen.

Hier wird er als "von" Scharibari aufgeführt:

Hier einmal die Ehefrau in München:

Gruß
        gki

Kommentar

• kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 572

Hallo in die Runde,

Angesichts der sehr verschiedenen Schreibweisen des Familiennamens wäre es bestimmt interessant und evtl. hllfreich, einen Siegelabdruck eines der beiden Mautnerbrüder zu sehen. So könnte man dadurch vlt. eine Zuordnung zu einem in einer Wappenrolle bzw. in einem Adelslexikon vorkommenden Geschlecht erzielen.

Gruß aus South Carolina
          Kurt

Kommentar

• annalin
            Benutzer
            • 02.10.2023
            • 92

lieber Kurt,
            ich glaube das ist sicher eine gute Idee- einzig ich bin überfordert- wo würde ich das finden? (Außerdem habe ich immer etwas Angst, andere- außer im Forum hier- mit meinem Anliegen zu belästigen)
            momentan gesucht:
            BENDZIULLI alle

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5087

Der Vorschlag, nach einem Siegelabdruck zu suchen, ist sicher gut, aber die Umsetzung eher nicht so einfach, befürchte ich.

Die Unterlagen zu den Mautämtern (Plattling und Rosenheim) sind im zuständigen Staatsarchiv Landshut bzw. München sehr reduziert. Selbst wenn man da was fände, ist es eher unwahrscheinlich, daß da ein gut lesbares Siegel dabei wäre.

So ein Mautner mußte ja vermutlich auch Berichte schreiben, vielleicht hat er die gesiegelt, aber wer bekam die?

Vielleicht schreibst Du mal an den Historischen Verein Rosenheim, die haben immerhin ein PDF wo zwei Mautner erwähnt werden:

Oder Du fragst dort beim Stadtarchiv an:

Vielleicht haben die was. Entsprechend für Plattling, so vorhanden.

Diese Leute interessieren sich für historische Themen, die darf man dazu befragen.
              Gruß
              gki

Kommentar

• kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 572

War halt nur ein Idee.

Gruß aus South Carolina
                Kurt

Kommentar

• annalin
                  Benutzer
                  • 02.10.2023
                  • 92

Danke Euch beiden!
                  Ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und das Archiv in Rosenheim angeschrieben.
                  momentan gesucht:
                  BENDZIULLI alle

Kommentar

• gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 5087

Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
                    War halt nur ein Idee.
                    Die Idee ist gut, allein die Umsetzung etwas aufwendig.

Der Mautner hätte seinen Bericht an das General-Maut-Direktorium schicken müssen:

https://www.google.de/books/edition/Sammlung_der_Kurpfalz_Baierischen_allgem/vQ9DAAAAcAAJ?hl=en&gbpv=1&dq=General%20Maut%20Dire ktorium&pg=RA3-PA604&printsec=frontcover

später wohl General-Zoll-und-Maut-Direktion genannt.

Nochmal später Generalzolladministration. Unter diesem Namen gibt es einen Bestand im Hauptstaatsarchiv in München.

Generalzolladministration (seit 1880 Generaldirektion der Zölle und indirekten Steuern): Vollständig erhalten sind die Personalakten des 19. Jh.; bei den Sachakten bestehen infolge Kriegseinwirkung große Überlieferungslücken; Restakten v.a. zur Tabak-Regie 1811–1819, zu Maut- bzw. Zollämtern und Zoll-Lie­gen­schaf­ten. Daneben besteht ein TeilfondsKarten und Pläne.

Was sich dahinter genau verbirgt, kann man vermutlich per Email erfragen. Auch eine Anfrage nach früheren Beständen zum gleichen Thema kann nicht schaden, der Bestand Generalzolladministration ist unter "Neuere Bestände", also nach 1800, eingeordnet.

Die Personalakten lassen hoffen, daß man evtl. etwas zum Todesdatum und -ort des Max Joseph erfahren könnte. Vielleicht auch einen Geburtsort.
                    Zuletzt geändert von gki; 10.03.2025, 23:08.
                    Gruß
                    gki

Kommentar

• annalin
                      Benutzer
                      • 02.10.2023
                      • 92

Herzlichen Dank für die Mühe.
                      Ich habe sofort Rückmeldung aus Rosenheim bekommen, mit ebenfalls dem Hinweis auf das Hauptstaatsarchiv. Werde das wohl angehen müssen.

Ich habe in der Datenbank von Rosenheim noch ein Mitglied der Familie gefunden, Johannes Scharwary, Leutnant 1715 im kurbayer. Kürassier-Regiment "Johann Christof Poth", also wohl demselben Regiment wie später der Vater Petrus Scharwary.
                      Ich glaube, jetzt muss ich in die Militärgeschichte einsteigen
                      Beamten und Militär sind nicht ortsfest, das ist so mühsam.

momentan gesucht:
                      BENDZIULLI alle

Kommentar

• gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 5087

Sehr schöner Fund! Dann waren evtl. drei Generationen hintereinander beim selben Regiment. Der Leutnant taucht in dem von mir gefundenen Buch nicht auf.

Ich selber habe auch einen Ahnen, der in dem Regiment war, aber nur ein einfacher Soldat und nochmal 20 Jahre vorher. Da konnte ich nichts zu ihm finden. Allerdings habe ich in dem Buch jetzt einen Offizier mit gleichem Nachnamen (Lehmann) gefunden.
                        Gruß
                        gki

Kommentar

• gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 5087

Die Stationierungsorte sind für ab 1715 angegeben mit Amberg, Wasserburg, Rosenheim, Aibling, die aus Amberg zogen später nach München.

Eine überschaubare Liste, um nachzuschauen, ob sich was zu dem Johann findet.

Vor 1715 war die bayerische Armee ja nicht in Bayern, sondern in den Niederlanden, Frankreich, etc. Ich könnte mir vorstellen, daß da ein paar lokale Soldaten zur Verstärkung herangezogen wurden, vielleicht ist der Johann also eher ein Jean.
                          Gruß
                          gki

Kommentar

• kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 572

In den Reichsadelsakten beim ÖStA findet man einen Savary, Ludwig, Generalwachtmeister, Ritterstand, 1690

fol. 1-4

Kein Scharwary dabei.

Gruß aus South Carolina
                            Kurt

Kommentar

• gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 5087

Da wollte ich noch nachschauen...

Wenn man jetzt ein Siegel der Mautnerbrüder hätte, könnte man gegen das eine etwaige Wappenzeichnung bei der Standeserhebung abgleichen...

Ist 1649, nicht 1690.
                              Zuletzt geändert von gki; 12.03.2025, 15:57.
                              Gruß
                              gki

Kommentar

• kalex1946
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.08.2017
                                • 572

1649 stimmt natürlich, nicht 1690. Weiß nicht, was ich im Kopf hatte.

Gruß aus South Carolina
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X