Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Und wie hieße das männliche Gegenstück? Klar, der Hafer!
Na, der hat Dich heute aber wieder mächtig gestochen
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
mein Freund hat neulich in einem tschechischen Kirchenbuch den Namen
Nepomucena
gefunden. Versucht das mal bitte laut auszusprechen Wohl von Nepomuk?
Grüße, Annika
Suche nach den Namen:
Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN
Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
flüster: ... ich sollte eigentlich ein Oliver werden (mein Papa hatte schon 2 Töchter und wollte endlich einen Sohn, nunja, war ich dann aber doch "leider" wieder nur ein Mädel ) ... deswegen wurde ich dann kurzerhand zur Olivia "umbenannt" (... und heute fragen mich viele nach Popeye)
... nach mir kam aber dann der gewünschte Sohn doch noch... Alexander... er ist vor 7 Wochen nun selbst zum 1.Mal Papa geworden und seine Kleine heißt Alexa Helena... in 4 Wochen ist Taufe und ich werde zum 1.Mal Patentante *freu*
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf in Berlin: Schmidt-Sdolarski in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska für jeden Hinweis! GLG; Olli
Adolf - Adolfine
Anton - Antonia/e
Bert(ram) - Berta
Carl - Carla
Josef - Josefine od. Josefa
Martin -Martina
Michael - Michaela
Raphael - raphaela
Roman - Romana
Sven - Svenja
Walter - Waltraud
Wilhelm - Wilhelmina/e
bei uns gibt es Tobita (von Tobias?) und Alfrita (von Alfred). Finde ich auch gewöhnungsbedürftig.
Wilhelmine und Bernhardine sind da schon geläufiger, vor allem im Münsterland.
Eine Kollegin hatte ich mal, die war mit dem Vornamen Georgia schon im Voraus bestraft. Furchtbar.
Nun ja, euch einen schönen Abend noch wünscht
Franzine123
Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
Hallo, zusammen,
habe in meinen Unterlagen noch einen außergewöhnlichen weiblichen Vornamen gefunden: Johannetta
Da hatten sich die Eltern wohl einen "Johann" gewünscht ...
Liebe Grüße
Karl Heinz
nur ganz selten ist mir bislang das weibliche Gegenstück zu Florian Florens/Florens) untergekommen:
Florentine
Ohne R am Schluß! Sonst wärs ja ein Mandelgebäck!
..........
Ohne "gegengeschlechtliches" Namensgegenstück
schienen aber die in meiner Familie vorkommenden Vornamen von Onkeln und Tanten zu sein, die mithin eh regelrechte Raritäten sind, weil nur (kurz) in der "germanischen" NS-Zeit der 30er/40er üblich (wenn denn):
Kommentar