Bitte um Hilfe Geburtsurkunde 1911

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    [gelöst] Bitte um Hilfe Geburtsurkunde 1911

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Herbert Paul Richard Werner


    Hallo,

    ich bräuchte bitte Hilfe vor allem bei den Namen auf der folgenden Geburtsurkunde, ich hoffe man kann das lesen, ist nur abfotografiert.

    der.... Paul.... Richard Werner,
    wohnhaft in Berlin..... 20
    evangelischer Religion, und zeigte an, dass von der
    Marie....... Werner, geborene Tischow, seiner Ehefrau, evangelischer Religion
    wohnhaft bei ihm
    zu Berlin in... Wohnung???
    am zweiten Oktober des Jahres
    tausend neunhunder elf .... mittags
    um... ein Kind geboren worden sein und dass das Kind die Vornamen
    Herbert Paul Richard
    erhalten habe

    vorgelesen usw....

    vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 288

    #2
    Hallo, hier wie ich es lese:



    der Musiker Paul August Richard
    Werner
    wohnhaft in Berlin Richthofenstraße 20
    evangelischer Religion, und zeigte an, dass von der
    Marie Auguste Christiane Werner
    geborene Tischow, seiner Ehefrau
    evangelischer Religion
    wohnhaft bei ihm
    zu Berlin in seiner Wohnung
    am zweiten Oktober des Jahres
    tausend neunhundert elf Vormittags
    um zweieinhalb Uhr ein Knabe
    geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen
    Herbert Paul Richard
    erhalten habe


    Viele Grüße,
    Jérôme
    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 25.04.2021, 14:21.

    Kommentar

    • Nestroy
      Benutzer
      • 03.04.2021
      • 68

      #3
      Ob damit die Manfred-von-Richthofen-Straße in 12101 Berlin gemeint ist?

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4
        Zitat von Nestroy Beitrag anzeigen
        Ob damit die Manfred-von-Richthofen-Straße in 12101 Berlin gemeint ist?

        1911? Nein.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Jérôme Landgräfe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2019
          • 288

          #5
          Die lag in Friedrichshain, siehe https://landesarchiv-berlin.de/wp-co...rassen_P-R.pdf, heutige Auerstraße, benannt nach Bernhard von Richthofen, ehemaliger Polizeipräsident, nicht Manfred von Richthofen


          Die Auerstraße (Postleitzahl 10249) ist eine Straße im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Sie verläuft vom Weidenweg bis zur Richard-Sorge-Straße und geht dort in die Straßmannstraße über.



          Viele Grüße,
          Jérôme

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #6
            Vielen Dank an Euch alle, mal gucken ob ich mit den neuen Namen nun noch etwas rausfinden kann.

            ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • Jérôme Landgräfe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2019
              • 288

              #7
              Hallo Sigrun78,
              die Taufe fand am 30.4.1912 in Berlin in der Auferstehungskirche statt, die ja auch ganz in der Nähe der Wohnung lag. Dort sind neben Angaben zu Geburt und Eltern via in der standesamtlichen Urkunde diese in der Tat auch vermerkt, Standesamt 7a/Nr. 1176 und dass es keine kirchliche Heirat gab (nach der man also auch nicht weiter suchen muss/ kann), sondern eine Heirat vor dem Standesamt. Hierzu finden sich allerdings leider keine weiteren Angaben und ich weiß nicht, ob es hier Kriegsverluste gegeben hat/ via ancestry.de konnte ich auf die Schnelle die Heirat nicht fnden?
              Als Paten sind vermerkt: Frl. Tischow, Frl. Zimmermann, Fr. Dr. Schmidt
              Hier der Link zum Taufeintrag (falls Zugang zu archion.de), der aber nicht viel mehr als die schon bekannten Infos enthält, http://www.archion.de/p/55f381d606/


              Viele Grüße,
              Jérôme

              Kommentar

              • Jérôme Landgräfe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2019
                • 288

                #8
                Hallo Sigrun78, ich konnte den Eintrag zum Tod der Marie Tischow finden, der weitere Informationen enthält:




                Berlin-Buch, Nr. 1734 C

                Marie Werner, geborene Tischow, ohne Beruf, evangelisch, wohnhaft in Berlin, Kleine Markusstraße 19/20, ist am 20. April 1940 um 10 Uhr 20 Munuten in Berlin-Buch, Karower Straße 11, verstorben.

                Die Verstorbene war geboren am 24. Juli 1875 in Grünhain im Erzgebirge.

                Vater: Johann August Tischow;

                Mutter: Auguste Tischow, Geburtsname der Mutter und letzter Wohnort der Eltern unbekannt.

                Die Verstorbene war Wittwe von Paul Werner.

                Anzeige des Pflegers Erwin Rohloff, Berlin-Buch, Karower Straße 11


                Viele Grüße,
                Jérôme

                Kommentar

                • Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 273

                  #9
                  Ganz ganz vielen lieben Dank. Das gucke ich mir gleich mal genauer an. Ich befürchte, das wird noch ein langer Abend... Das ist immer gefährlich, wenn ich so spät am Abend noch was neues in Erfahrung bringe, da komme ich immer nicht vom Computer weg
                  Viele Grüße, Sigrun78

                  Suche in Thüringen
                  - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                  -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                  Suche in Hessen
                  - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                  Kommentar

                  • Jérôme Landgräfe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2019
                    • 288

                    #10
                    Hallo Sigrun78, ich weiß, ich muss auch langsam Schluss machen
                    Ich habe auch Angaben zum Tod des Paul Werner gefunden 1939 mit weiteren Angaben. Nur, dass da steht, er sei geschieden gewesen? Einer der beiden Einträge ist nicht ganz korrekt. Aber er wohnte in derselben Wohnung, die 1940 auch bei seiner (geschiedenen?) Frau angegeben war.




                    in Horst-Wessel-Friedrichshain, 1939, Nr. 2434 C

                    Berlin, den 6. Juli 1939

                    Der Rentner Paul August Richard Werner,
                    evangelisch,
                    wohnhaft in Berlin Kleine Markusstraße 19/20,
                    ist am 3. Juli 1939 um 8 Uhr 30 Minuten
                    in Berlin in seiner Wohnung tot aufgefunden worden.

                    Der Verstorbene war geboren am 26. Februar 1873
                    in Charlottenburg.

                    Vater: Josef August Werner,
                    Mutter: Augustine Wilhelmine Sophie, geborene Melchior,
                    beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Berlin-Charlottenburg

                    Der Verstorbene war geschieden.

                    Eintragung auf schriftliche Anzeige des Polizeipräsidenten in Berlin.

                    Todesursache: Herzschwäche bei Tuberkulose

                    Viele Grüße,
                    Jérôme

                    Kommentar

                    • Jérôme Landgräfe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.06.2019
                      • 288

                      #11
                      Ah, ich hätte beim ersten Eintrag nach unten schrollen sollen "Eheschließung der verstorbenen am 31.1.1901 in Leipzig" heißt es da u.a.

                      Kommentar

                      • Sigrun78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2021
                        • 273

                        #12
                        Ja, das Hochzeitsdatum habe ich auch grad entdeckt. Das war wieder ein erfolgreicher Tag, vielen Dank
                        Viele Grüße, Sigrun78

                        Suche in Thüringen
                        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                        Suche in Hessen
                        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Ja, diesen Eintrag Zum Tod vom Ehemann habe ich auch schon gefunden. Ich war aber nicht sicher, ob es der richtige Eintrag ist, ich bin da nach ein paar Anfängerfehlern langsam vorsichtig geworden. Der Name stimmt ja komplett überein, aber hier steht, er wäre geschieden. In der Sterbeurkunde der Frau steht, Witwe von Paul Werner... Da weiß ich nicht so richtig, wie ich das einordnen soll, wäre sie als Witwe aufgeführt, wenn sie geschieden waren?
                          Zuletzt geändert von Sigrun78; 25.04.2021, 23:00.
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • Jérôme Landgräfe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.06.2019
                            • 288

                            #14
                            Ja, ich hatte den Eintrag auch gefunden, aber durch die identische Adresse wird es für mich dann eindeutig. Geschieden vs. nicht ist seltsam, ja, aber vielleicht ist die Info dann, als sie ja dann in Pflege war, verlorengegangen?


                            Falls es eine Scheidung gab, sollte diese auf der Heiratsurkunde nachträglich vermerkt worden sein, wenn die in Leipzig erhalten sein sollte.

                            Und wenn das nichts vermerkt sein sollte, wäre es ja auch eine Info


                            Viele Grüße,
                            Jérôme

                            Kommentar

                            • Jérôme Landgräfe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.06.2019
                              • 288

                              #15
                              Hallo Sigrun78, ich fürchte, ich bin da auf ein sehr dunkles, tragisches, verbrecherisches Kapitel der deutschen Geschichte gestoßen ausgehend von der Sterbeurkunde. Irgendwie hatte ich da gestern ein komisches Gefühl, ich habe heute noch einmal weitergesucht.
                              Laut https://www.gedenkort-t4.eu/sites/de...ar_schulze.pdf sieht es für mich so aus, also sei die Marie Werner geb. Tischow in Berlin-Buch im Rahmer der sogenannten "Aktion T4", https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4 bzw. anderer Aktionen der Krankenmorde, https://de.wikipedia.org/wiki/Kranke...nalsozialismus ermordet worden. Ihr Name findet sich auf jeden Fall leider auf o.a. Liste und wenn man bei ancestry.de ausgehend von ihrer, durch ein Sonderstandesamt Berlin-Buch ausgestellten Sterbeurkunde zu anderen Urkunden blättert, finden sich um den 20.4.1940 herum furchtbarerweise viele andere Tode in Berlin-Buch.
                              Ich habe neben o.a. Seite auch unter https://www.gedenkort-t4.eu/de/biogr...um-berlin-buch , https://www.tagesspiegel.de/berlin/e.../21217406.html , https://www.helios-gesundheit.de/kli...it/geschichte/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Heilan...in_der_NS-Zeit einige weitere Informationen gefunden.
                              Was für ein tragisches Schicksal, was für ein Verbrechen!


                              Mit sehr traurigen Grüßen,
                              Jérôme
                              Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 26.04.2021, 19:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X