Heiratsurkunde von 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 481

    [ungelöst] Heiratsurkunde von 1877

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Habe hier noch eine Heiratsurkunde, bei der ich nicht alles lesen kann und bitte Euch noch
    einmal um Eure Hilfe. Ich lese folgendes:

    Gut Turnow am ? April 1877, vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung der ? Sohn Christian Buder der Persönlichkeit nach bekannt,
    evangelischer Religion, geboren den ? 1852 zu Drachhausen,wohnhaft zu Drachhausen,
    Sohn des ? Buder und ? Ehefrau Anna Muhschik(?), beide wohnhaft zu Drachhausen
    die Großbauerstochter Maria Hoschke,der Persönlichkeit nach bekannt,evangelischer Religion,geboren den ? zu Drachhausen,wohnhaft zu Drachhausen
    Tochter des Großbauern(?) ? Hoschke und ? Ehefrau Anna geborene Buder, beide wohnhaft zu Drachhausen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Jens
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Jens,

    ein Versuch:

    Gut Turnow am dreizehnten April 1877, vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung der Büdnersohn Christian Buder der Persönlichkeit nach bekannt,
    evangelischer Religion, geboren den vierundzwanzigsten July 1852 zu Drachhausen,wohnhaft zu Drachhausen,
    Sohn des Büdners Hans Buder und dessen Ehefrau Anna geborene Muhschik(?), beide wohnhaft zu Drachhausen
    die Großbauertochter Maria Hoschke,der Persönlichkeit nach bekannt,evangelischer Religion,geboren den einunddreußigsten October 1853 zu Drachhausen,wohnhaft zu Drachhausen
    Tochter des Großbauers Hans? Hoschke und dessen Ehefrau Anna geborene Buder, beide wohnhaft zu Drachhausen.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Jens
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 481

      #3
      Hallo Gabi, hab vielen Dank für Deine Mühe, Du warst eine große Hilfe für mich.
      Vielleicht findet sich noch jemand, der die beiden Namen zweifelsfrei entziffern kann.

      Danke und liebe Grüße, Jens

      Kommentar

      • Alma Albrecht
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2009
        • 170

        #4
        Statt Muschik würde ich Mekschik lesen.
        Gruß Birgit

        Kommentar

        • Andreas Frau zu Nidderau
          Benutzer
          • 28.08.2017
          • 17

          #5
          also wenn dann
          Muhschik

          wobei heutzutage sowohl Muschik als auch Meschik (inzwischen beide ohne das h) als Nachnamen vorkommen - Meschik allerdings ausschließlich in Süddeutschland

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9909

            #6
            Hallo.

            Ich lese ebenfalls Muhschik und Hans

            LG Marina

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7
              Ich kann nur Muhschik lesen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              Lädt...
              X