Bitte um Lesehilfe: Traueintrag 1852 Grimma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munger
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2021
    • 1250

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Traueintrag 1852 Grimma

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1852
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grimma
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottlieb August Frühsorge und Auguste Aleniena Bantschneider


    Guten Abend,

    ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Traueintrags von Gottlieb August Frühsorge und Auguste Aleniena Bantschneider (No 19).

    Falls die Auflösung zu unscharf sein sollte, kann ich gerne das Foto in besserer Auflösung per PN oder Mail zukommen lassen.

    Herzlichen Dank!

    LG Patrick
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Mein Versuch:

    Gottlieb August Frühsorge,
    Werkführer der Grossmühle
    hier, des Wassermüllers Carl
    Frühsorge, in Sch...nau, ehel.
    ältester Sohn
    geboren zu ... 20. September 1817

    Auguste Alwine Bretschneider,
    ... Carl Friedrich Bretschneiders
    Besitzers der Stadtmühle zu Delitzsch
    ehel. ältester Tochter
    geb. zu Delitzsch den 10 März 183x
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Munger
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2021
      • 1250

      #3
      Vielen Dank schon mal an dieser Stelle. Damit hast du mir wieder sehr weitergeholfen :-)

      Was steht noch auf der linken Seite bei Tag, Ort und Art der Trauung sowie in der ersten Spalte auf der rechten Seite?

      Carl Frühsorge ist also der Vater von Gottlieb August Frühsorge. Warum ist im Traueintrag nicht auch seine Mutter genannt? Auch bei Auguste Alwine Bretschneider ist nur ihr Vater Carl Friedrich Bretschneider genannt, jedoch nicht die Mutter. Von anderen Kirchenbucheinträgen kenne ich es so, dass jeweils beide Eltern genannt sind.

      Kann jemand vielleicht noch erkennen in welchem Ort Gottlieb August Frühsorge am 20. September 1817 geboren wurde?

      Könnte das Geburtsjahr von Auguste Alwine Bretschneider möglicherweise 1837 oder 1832 lauten? Leider ist die letzte Ziffer aufgrund der Bildqualität kaum erkennbar.

      Kommentar

      • stoetzner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2017
        • 132

        #4
        … 30. [?] März 1837



        Schierau

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Was steht noch auf der linken Seite bei Tag, Ort und Art der Trauung sowie in der ersten Spalte auf der rechten Seite?
          den dreizehnten April - Delitzsch - nach des Orts Gebräuchen? - Dom? Palm.Fer?.II Pasch u. Quasimod. hier und in Delitzsch (keine Ahnung was das aussagt)
          Von anderen Kirchenbucheinträgen kenne ich es so, dass jeweils beide Eltern genannt sind.
          Dann sei froh! Das ist eigentlich der Standard. Frauen spielten keine Rolle. Die Einträge werden, bzgl. der Nennung der Frauen, erst in Richtung Gegenwart besser. In alten Dokumenten steht sogar oft bei der Geburt eines Kindes nur der Vater drin, die Frau wird oft gar nicht erwähnt.
          Könnte das Geburtsjahr von Auguste Alwine Bretschneider möglicherweise 1837 oder 1832 lauten?
          nach div. Bildmanipulationen bin ich für 1837, es bleibt aber unsicher.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Munger
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2021
            • 1250

            #6
            Vielen Dank, Lutz! Habe mich sehr über deine Antwort gefreut und konnte wieder etwas dazu lernen. Dass in Kirchenbucheinträgen nicht immer die Frauen genannt sind, wusste ich nicht. Hatte bisher nur Kirchenbucheinträge aus der Umgebung von Iglau (Wilenz Lutschen, Neustift, Dürre, Falkenau). Dort waren die Frauen immer mit genannt. Da hatte ich wohl Glück gehabt.

            LG Patrick

            Kommentar

            • Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

              #7
              Moin,
              der fehlende Ort ist Schierau.(fehlt ja doch nicht!) Zum Geburtsdatum der Braut habe ich den Verdacht das es sich um 1852 handelt, vielleicht ist der 10.3.1852 das Ausstellungsdatum des Geburtsscheines und wurde falsch übertragen.
              Das Heiratsdatum 13.4.1852 liegt ein Tag nach dem 2. Aufgebot. Obwohl hier ein 3. Aufgebot verzeichnet ist, kam man vielleicht zur Überzeugung das die Trauung schon nach dem 2. Aufgebot vollzogen werden kann, vielleicht wurde dafür auch eine Extra-Genehmigung eingeholt.
              Alle weiteren Einträge wurden auch Quasimodogeniti(18.4.) aufgeboten und entweder am selben Tag oder danach die Trauung vollzogen.
              LG Malte
              Zuletzt geändert von Malte55; 10.07.2021, 18:32.

              Kommentar

              Lädt...
              X