Wieviel Geld ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Wieviel Geld ....

    Kurz vorm Wochenstart ne neue Umfrage:

    Wieviel Geld habt Ihrh bisher für Euren Stammbaum ausgegeben?!

    Für Urkunden, Dokumente, Software .....
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    hm...meine erste Antwort war ZUVIEL! aber..dann wurde mir klar dass das gar nicht stimmt...immerhin tue ich das ja nicht nur für mich..sondern auch für meine Kinder und Enkel ect..alle die sich irgendwann mal daran erfreuen zu wissen woher sie kommen.....daher..keine Ahnung...bin noch nicht lange dabei..habe aber schon einiges investiert...so viel wie halt nötig ist...
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Hallo,

      ich rechne nicht das Geld, das ich ausgebe, sondern ich bewerte die Wichtigkeit, die mir die Informationen wert sind, die ich dafür erhalte. Und dann kann es schon mal sein, dass es etwas teurer wird.

      Allerdings habe ich auch erfahren dürfen, dass ich ganz gratis, aber nicht umsonst, Informationen erhalten habe. Und dafür bin ich den Menschen sehr dankbar, die mir geholfen haben. Denn manche Informationen sind auch für Geld nicht zu erhalten.

      Liebe Grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #4
        Guten Morgen,
        nun man muss sehen, wieviel es einem wert ist. Briefmarkensammler kaufen auch teure Briefmarken. Wenn ich es bei mir zusammenrechne, komme ich in diesem Jahr bei Literaturkäufen zum Thema Ahnenforschung und Regionalgeschichte auf etwa 4.500 Euro und sonste Archivgebühren, Material- und Fahrtkosten, usw. auch noch ein mal etwa 1.500 Euro - für dieses Jahr.
        Es grüßt herzlichst
        BrunoWilhelmLouis

        Nachtrag: Ich forsche nicht erst seit diesem Jahr, sondern bereits seit 1981.
        Zuletzt geändert von BrunoWilhelmLouis; 15.08.2011, 16:39.

        Kommentar

        • DerDirk
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2010
          • 348

          #5
          Hallo,

          ...scheint bei mir (der ich ja noch recht am Anfang stehe) sich noch in Grenzen zu halten.
          Ich notiere mir meine Kosten da ich den Überblick behalten möchte.
          Seit November letzten Jahres 210€.
          Gruß
          Dirk
          FN GESUCHT !

          NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
          LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
          BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
          KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
          RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
          SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
          WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
          BUSCH in Hamm

          Infos/Anfragen einfach per PM

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            ich rechne auch nicht, wieviel Geld ich bisher ausgegeben habe. Ich gebe im Monat manchmal nur 10 Euro aus und im anderen Monat dafür 100 Euro, je nach dem, was ich gerade bekomme.
            Wenn ich etwas umsonst bekomme, freut es mich natürlich auch.
            Ich bin über jede Hilfe froh und helfe auch da, wo ich kann.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • jois0507
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 290

              #7
              bei mir ist das auch ganz unterschiedlich in den letzten drei Monaten nicht 1 euro aber davor 25 ,- und mal 50,- jede Urkunde aus dem heimatort sogar mit 10,- usw.... aber ich komme da nicht auf tausende euro wie andere hier.... mein Mann würde streiken!!!!


              LG Angi


              Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
              ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
              Strack aus Bonn
              ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
              sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


              Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                #8
                Moin zusammen,

                ich hab's nie ausgerechnet (ist vielleicht auch besser so ). Aber alles in allem kommt da schon was bestimmt vierstelliges zusammen...

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • PetraW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2008
                  • 507

                  #9
                  Hallo

                  Im Durchschnitt ca 10 Euro pro Monat. Oder wie Gudrun schrieb auch mal 100 Euro je nachdem.

                  Die Besuche zu den Ursprungsorten unserer Vorfahren wird als Urlaub deklariert. wir erhalten wichtige Informationen vor Ort und Denkanstöße für den weiteren Verlauf zum Forschen.

                  Viele Grüße sendet Petra
                  www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                  http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                  Kommentar

                  • Fiehn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.09.2008
                    • 768

                    #10
                    Hallo,

                    auch ich zähle nicht mit, was ich bisher ausgegeben habe.
                    Es kommt echt stark darauf an, wo was angefordert wurde.
                    Würde ich alles zusammenrechnen, käme ich wie Friedrich
                    auf einen vierstelligen Betrag. Allerdings ist er nicht so hoch
                    wie Friedrich´s Ausgabensumme.

                    Grüße
                    Melanie
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                    FN meiner Forschung

                    Meine Orte

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Also Melanie ,

                      Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
                      Würde ich alles zusammenrechnen, käme ich wie Friedrich auf einen vierstelligen Betrag. Allerdings ist er nicht so hoch
                      wie Friedrich´s Ausgabensumme.
                      ich habe Dir doch schon dreißigtausendmal gesagt, Du sollst nicht so viel finanzielle Details ausplaudern...

                      Was sollen die Forennutzer denn von uns denken???

                      Eulenspiedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Carlton

                        #12
                        Zitat von kroko Beitrag anzeigen
                        Wieviel Geld habt Ihrh bisher für Euren Stammbaum ausgegeben?!
                        Für Urkunden, Dokumente, Software .....
                        @kroko

                        So allgemein kann man diese Frage doch gar nicht beatnworten. Erstens stellt sich doch die Frage, wie lange forscht jemand schon. Also, in 30 Jahren gibt man natürlich mehr aus als in 2 Jahren.

                        Dann stellt sich die Frage, kann ich Informationsmaterial einschl. Bücher und Landkarten problemlos heute noch kaufen oder muss ich zum Antiquariat. Bin ich nur in einem Verein oder mehreren. Forsche ich um die "Ecke", oder muss ich viel schriftlich anfordern. Fahre ich in die Gegend, wo meine Ahnen gelebt haben und wie weit ist die Entfernung. Werden Kriegsgräberfürsorge, Kirchl. Suchdienst, Kirchen usw. regelmäßig mit Spenden (da Auskünfte kostenfrei) bedacht. Müssen Urkunden aus einer Fremdsprache, z.B. Russisch, ins Deutsche übersetzt werden; allein das kann schon sehr viel Geld ausmachen.

                        Ich habe für alles innerhalb von 6 Jahren einen 5stelligen Betrag ausgegeben und noch einmal einen 5stelligen Betrag für die Reisen. Denn in diese Dörfer wären wir ohne Suche nach meinen Ahnen niemals hingefahren/hingeflogen und z.B. tagelang alte Friedhöfe in einem fremden Land zu suchen, trägt auch nicht gerade zu einer frohen Urlaubsstimmung bei.

                        Aber wie auch schon gesagt wurde: jedes Hobby hat seinen Preis.

                        Was aber nicht bezahlbar ist, ist die Zeit, die dafür benötigt wird. Und ich bewundere immer wieder junge Menschen, die schon allein so viel Zeit in diesem Forum verbringen. Und an Zeit mangelt es mir sehr viel mehr als an Geld für die anfallenden Kosten meiner Familienforschung.

                        Ich wünsche allen einen schönen Tag.

                        Kommentar

                        • Jörg 56
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2008
                          • 1779

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          also ich habe in ca. 3 Jahren so 2500-3000 für alles ausgegeben.

                          Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

                          Lg. Jörg

                          Kommentar

                          • Holy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2006
                            • 416

                            #14
                            Weiss ich nicht, es kommt auch darauf an, wie komplex die Suche ist bzw. wie weit man fortgeschritten ist. Mit zunehmender Anzahl der Vorfahren steigt der Aufwand überproportional, sowohl zeitlich als auch finanziell.

                            Die Gesamtsumme ist für mich nicht so wichtig, es ist ein Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Natürlich gibt es Grenzen. Ich kalkuliere pro Jahr zwischen 100-150 € Budget, damit komme ich schon recht weit. Damit ist es heutzutage ein eher preiswertes Hobby.

                            Manchmal bekommt man zum Nulltarif viele Infos, manchmal zahlt man für ein Geburtsdatum 10 € ;-) Alles in Allem eine Frage, wieviel man bereit ist zu investieren.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Hallo,

                              Auch ich schließe mich allen vorherigen an. Die Zeit die investiert wird bleibt unbezahlbar. Mal muß mehr mal wird weniger ausgegeben. Selbst online Kb können einen etwas kosten, auch wenn hier der Preis im Rahmen bleibt.
                              Wenns mal wirklich was für lau gibt, freut sich jeder darüber.
                              Alles in allem habe auch ich mir eine Grenze gesetzt die bei mir auch bei max 100,- Euro pro Jahr liegt, denn schließlich habe ich noch ein paar andere Hobbys die ja nun nicht zu kurz kommen müssen

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X