Lesehilfe Auszug aus Heiratsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    [gelöst] Lesehilfe Auszug aus Heiratsregister

    Quelle bzw. Art des Textes: Auszug aus Heiratsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1939
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Zahna
    Namen um die es sich handeln sollte: Heinrich/Friedrich


    Liebe Ahnenforscher,
    ich habe vom Standesamt die Unterlagen zu einer gesuchten Person erhalten (hier geht es um einen Auszug aus dem Heiratsregister) und bin in den Angaben zu den Eltern der Ehegatten über eine Abweichung im Namen gestolpert. Da ich eher ahne, was dort steht, es aber nicht richtig lesen kann, bitte ich um eure Mithilfe!
    Heißt der Vater der Frau: Störmer, Friedrich Wilhelm oder Störmer, Heinrich Wilhelm?

    Im Dokument ähnelt der erste Vorname vom Schriftbild her dem ersten Vornamen der Mutter der Ehefrau sehr. Sie heißt Huyuff, Henriette Auguste. Daher glaube ich, dass der Vater Heinrich heißen müsste. Liege ich richtig?

    Danke schonmal für eure Antworten,
    turquoise
    Angehängte Dateien
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Ich lese:

    Störmer, Friedrich Wilhelm

    Die Mutter heißt Huyuff, Friederike Auguste

    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 16.03.2017, 15:24. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      Friedrich Wilhelm und Friederike
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • turquoise
        Benutzer
        • 02.02.2017
        • 85

        #4
        Danke ihr beiden!
        Das stellt mich jetzt vor viele neue Fragen, denn der Rufname der Mutter der Ehefrau war definitiv Henriette. Vielleicht bringen mir die Geburtsurkunden in ein paar Wochen mehr Aufschluss.
        Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
        Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
        Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
        Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
        Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #5
          Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
          Hallo.

          Ich lese:

          Störmer, Friedrich Wilhelm

          Die Mutter heißt Huyuff, Friederike Auguste

          LG Marina
          Liebe Marina,
          danke nochmal für deine schnelle Hilfe! Jetzt habe ich auch die Geburtsurkunden beider und - ganz egal, wie es familienintern mündlich überliefert wurde - du hattest natürlich voll und ganz recht :-)
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          Lädt...
          X