Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fockie
    Benutzer
    • 06.07.2011
    • 28

    Ein Genealogen-Kollege schickt mir folgendes Gedicht von Erich Kästner:

    Wir sind auf unsre Ahnen stolz,
    ihr Blut - in unsern Adern rollt's!
    doch oftmals fließt in jenen Bahnen
    Blut von Leuten, von denen wir nichts ahnen.
    Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
    Koberg in Schleswig-Holstein

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo, eine Zwischenantwort von der WaSt.
      Sie suchen mit Hochdruck nach dem Grab meines 1941 gefallenen Onkels.

      Viele Grüße
      Bruni

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        Von einem lieben Mitforscher eine Hochzeit aus dem bisher vernachlässigten fränkischen Stammbaum.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Yvonne81
          Benutzer
          • 01.03.2010
          • 24

          Heute zwei Auszüge aus dem Kirchenbuch St. Felicitas in Lüdinghausen per Mail (angefordert beim Bistumsarchiv in Münster)bekommen.

          Ausserdem bin ich auf einer holländischen Seite auf einen kleinen Stammbaum gestoßen der zu meinen Aufzeichnungen passt.

          Gestern war ich im Archiv Duisburg und hab von dort auch einige Kirchenbucheinträge und neue Daten mitgebracht und dank eines Tipps konnte ich online im Archiv Allenstein die Geburtsturkunde meines Ur-Großvaters finden und ausdrucken.

          Finde, für 2 Tage reicht das auch
          FN Zilkenat : Duisburg und Königsberg, Ostpreußen
          FN Wittges/Witges Weetges: Duisburg/Millingen,NL
          FN Fengels: Duisburg
          FN Humpert: Dortmund
          Großeloser / Grosseloser: Duisburg


          FN Keller: Lüdinghausen
          FN Krause: Ostpreußen/Dinslaken/Duisburg
          FN Schulz: Ostpreußen
          FN Fellmann: Ostpreußen

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            Moin zusammen,

            bei mir waren es heute anläßlich des Besuches vom Schloßarchiv in Bad Berleburg etliche Fotos aus Akten.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              Hallo!

              Ich habe bei ebay ein Einheitsfamilienstammbuch ersteigert, nachdem ich auf einem der Fotos zur Beschreibung den Schriftzug "Schlenzig Krs. Belgard" entziffert hatte.

              Kam heute an.
              Optisch kein Prachtexemplar
              Die Beschreibung war allerdings auch nicht doll.
              Denn neben der angekündigten Heiratsurkunde (als Belegstück gesucht, mit Siegel des StA nebst Namen des stellvertretenden Standesbeamten) enthielt das Buch allerdings noch eine vollständig ausgefüllte Ahnentafel sowie eine Meldebescheinigung aus der DDR.

              Werde zufrieden schlafen gehen und demnächst mal für die Linie der Braut Scans fürs OFB Belgard-Schivelbein fertigen. Unter anderem FN Hardt, Priewe, Vogelsang.

              VG

              Kommentar

              • Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 309

                Ein schöner Handspiegel mit langer Geschichte

                Hallo liebe Mitforscher!

                Ich habe am Samstag ein Päckchen von einem entfernten Vetter erhalten und darin waren ein Gothaisches genealogisches Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser und eines der Adeligen Häuser. Dazu lag noch ein Handspiegel bei, der über 200 Jahre alt ist und sich im Besitz meiner 5fachen Urgroßmutter befand. Nun möchte ich natürlich erfahren, wer sich in dem Spiegel schon betrachtet hat. Einige heiße Spuren gibt es bereits.

                MfG

                Struppi

                Kommentar

                • Rolf Stichling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2011
                  • 791

                  Endlich bin ich dem "Eigenthums-Ölmüller" aus Jena auf der Spur.

                  Heute habe ich eine Mail aus Jena bekommen:
                  Die durch meine Anfrage ausgelöste Suche in den Kirchebüchern war erfolgreich und in Kürze bekomme ich die Kopien (da gibt es dann sicher wieder was zu rätseln).
                  Von nun an werde ich mich auch mit dem Handwerk der Ölmüller auseinandersetzen.

                  Bisher wußte ich nur, daß die Frau eines meiner Vorfahren Tochter eines Ölmüllers aus Jena gewesen sein soll. Nun ist er in den Kirchenbüchern gefunden worden.


                  Und wie man mir schreibt: Ergiebige Funde. - Ich bin gespannt!
                  Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                  Rolf Stichling

                  PS. Ich suche die Herkunft von

                  Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                  In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                  1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2024

                    Liebe Mitforscher,

                    heute, nee, gestern: is ja schon wieder nach Mitternacht! habe ich mal gründliche Stammbaumvergleiche angestellt von allen, bei denen nach meiner DNA - analyse eine Übereinstimmung angegeben ist, also irgendeine entferntere Verwandschaft besteht.
                    Ein Mail nach USA geschickt, die einen übereinstimmenden Namen hatten - und bingo: sofort nach 4 Stunden hatte ich Antwort und konnte das fehlende Glied zwischen uns noch aus Familienbuch-Unterlagen herausfinden:
                    Der Vater meiner URUrgroßmutter hatte einen Bruder, der ihr Ahn ist.

                    Jetzt freu ich mich - hatte noch nie Übersee-Verwandschaft!

                    So ist die etwas teure ftDNA Analyse doch zu was nütze ...


                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Sandra79
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2014
                      • 254

                      Hallo ihr Lieben,

                      endlich kann ich mich hier auch niederlassen

                      Ich war heute beim Standesamt und bin jetzt schon einen ganzen Sprung weiter:

                      1. Durch den Heiratseintrag meiner Großeltern bin ich endlich zu den Daten (Geburtsdaten und Geburtsort) meiner Urgroßeltern gekommen, wo ich vorher nicht einmal die Namen von hatte!

                      2. Die Geburtsurkunde meines Großvaters.
                      Dort gibt es eine Randbemerkung:
                      Zum II. Male Geheiratet am 11.11.1944 St.A. Krefeld-Bockum 44/91
                      1. Ehe am 14.9.1929 Krefeld-Mitte 1929/637

                      Ich finde, jetzt bin ich schon ein riesiges Stück weiter

                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        Ich habe heute den Taufeintrag meines unehelich geborenen Grossvaters bekommen. Ich hatte gehofft, unter den Taufpaten würde vielleicht jemand von der väterlichen Seite sein, aber leider war dem nicht so. Suche geht also weiter.
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • Hans-Joachim Liedtke
                          • 14.02.2008
                          • 778

                          Hallo aus dem Norden!

                          Die Erkenntnis das Ahnenforschung Jahre eines Lebens kostet, sich viele Spuren im NICHTS auflösen, viele Stunden in Archiven um in Kirchenbüchern, Steuerlisten usw. zu suchen vielleicht anders besser zu nutzen wären, viele Reisen von Archiv zu Archiv mich davon abgehalten haben einmal den "berühmten Ballermann" zu besuchen, manchmal Unfrieden mit Familienangehörigen bringt aber was tut man nicht alles wenn man diesen komischen nicht erklärbaren "Ahnenvirus" in sich hat!
                          Also - weiterhin Euch Allen viel Glück und hoffentlich viel Erfolg bei der "Bekämpfung" des nicht fassbaren Virus!
                          Gruß, Joachim

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Habe soeben durch Zufall im HADIS die Heiratsurkunde meiner neu entdeckten hessischen Vorfahren gefunden!
                            Einfach super was es dort alles gibt.
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • Sandra79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2014
                              • 254

                              Hallo jacq,

                              weil mir HADIS überhaupt nichts sagte hab ich grade mal reingeschnuppert Gibt es sowas auch für andere Bundesländer? Für NRW z.b. hab ich jetzt nichts gefunden

                              Neben NRW wären auch noch Preussen, Brandenburg und Pommern interessant

                              LG
                              Sandra

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin Sandra,

                                für NRW gibt es das hier: http://www.archive.nrw.de/cgi-bin/search.cgi

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X