Personensuche nach dem 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linda51
    Benutzer
    • 31.10.2012
    • 35

    Personensuche nach dem 1. Weltkrieg

    Hallo Forschergemeinde,

    ich bin auf der Suche nach der Geschichte meines Großvaters. Nach dem 1. Weltkrieg haben sich seine Spuren verloren. Er lebte in Drexlerhau (Hauerland/Slowakei), war verheiratet (siehe unten) und hatte 2 Kinder.
    In den Matrikeln von Familysearch habe ich die Daten seiner Geburt und zur Eheschließung gefunden. Mehr steht in der Aufzeichnung nicht dabei und mehr weiß ich leider auch nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit Tipps wo ich noch weitere Daten ausfindig machen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Linda
    Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
    Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Linda,

    etwas mehr müßtest Du schon verraten.

    zB:

    1) Wurde Dein Großvater eingezogen?

    2) kam er im Krieg ums Leben?

    3) hat seine Witwe wieder geheiratet?

    4) wann wurden seine Kinder getauft, was für Angaben finden sich bei deren Trauungen?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Linda51
      Benutzer
      • 31.10.2012
      • 35

      #3
      Nachkommen von Thomas Schneider

      Hallo gki,

      mein Großvater wurde eingezogen, aber mehr Angaben kann ich zum Thema Militär nicht machen.

      Auf der Gefallenenliste seines Heimatdorfes steht er nicht und auch im Ahnenpass meines Vaters Sylvester Schneider (*16.10.1914), der anlässlich seiner Trauung 1940 ausgestellt wurde (denke ich zumindest), steht kein Todesdatum.

      Seine Ehefrau, meine Oma, hat nicht wieder geheiratet, d.h. sie wurden auch nicht geschieden - ist mir zumindest nicht bekannt.

      Mein Großvater ist nach dem 1. Weltkrieg nicht zur Familie zurückgekeht, aus welchen Gründen auch immer. Es wurde in der Familie nicht darüber gesprochen.

      Danke für deine Antwort
      Gruß - Linda
      Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
      Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

      Kommentar

      • Linda51
        Benutzer
        • 31.10.2012
        • 35

        #4
        Hallo an alle,

        ich habe noch eine Notiz bei meinen Unterlagen gefunden. Abgeschrieben von einem Bild meines Großvaters mit einem Kriegskamerad.
        Da stand auf der Rückseite: Gefangenschaft 1916 - 1923, Gorosch Stawropol 29.03.1923.
        Das heißt wohl, dass mein Großvater da ziemlich lange in Gefangenschaft war. Ich habe schon nach Gefangenenlisten recherchiert, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden.
        Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit der Militärgeschichte aus und kann mir entsprechende Tipps geben und Danke

        Grüße an euch ...
        Linda
        Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
        Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

        Kommentar

        • Delilah
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2011
          • 312

          #5
          Hallo Linda,

          vielleicht liegt dem Roten Kreuz etwas vor? Versuch es mal in der Schweiz, anbei die Homepage:

          The International Committee of the Red Cross (ICRC) ensuring humanitarian protection and assistance for victims of war and other situations of violence.

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo

            Das rote Kreuz in Genf gibt erst ab August wieder Auskunft, bzw. die Digitalisate sind dann wohl sogar online.
            The International Committee of the Red Cross (ICRC) ensuring humanitarian protection and assistance for victims of war and other situations of violence.


            Da er vermutlich bei der österreichsichen Armee war, müsstest du in deren Verlustlisten suchen. Diese kann man im Online Zeitungsarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek finden. Aber leider sind sie noch nicht im Volltext durchsuchbar.



            Am besten wäre wenn du das erwähnte Foto mal hier ins Forum stellen würdest.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #7
              Hallo Linda,
              "Gefangenschaft 1916 - 1923, Gorosch Stawropol 29.03.1923"... Es ist Gorod/Stadt Stavropol gemeint.
              Ich denke, dass Svenjas Vermutung (Österreichische Armee)-ist richtig.
              Es gab auch Gefangenen Austausch... Also, Roter Kreuz doch anschreiben.
              Und Hier ist bereits ein Urgroßvater erfolgreich gefunden worden.
              Falls Deine Suche in Österreich scheitert, so kannst Du an Archiv in Russland sich wenden: RGWIA/РГВИА rgviarchives#mtu-net.ru Fond 1300/1526,1551 enthält deutsch-österreichischer Gefangenen-Listen.
              Zur Zeit o.g. Archiv wird modernisiert und in der Zeit von 24.02 bis 20.05 2014 г. und ab 10.01 bis 7.03 2015 г. wird womöglich kein Antwort/Auskunft von dort kommen.
              Viele Grüße
              Lora
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              • Linda51
                Benutzer
                • 31.10.2012
                • 35

                #8
                Hallo euch allen ...
                Danke für eure Recherche-Tipps. Sollte ich etwas erfahren, werde ich es hier berichten.
                Bei diesem Link rgviarchives#mtu-net.ru komme ich leider nicht rein.

                Gruss
                Linda
                Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
                Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Hallo Linda, dass ist Email-Adresse. (# ersetzen @)
                  Der Link.
                  Und Staatlicher Archiv in Stawropol, Link; Email: gos_arhiv_sk#mail.ru
                  Viel Glück.
                  Liebe Grüße
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #10
                    Liebe Linda,
                    siehe PN mit dem Text für Archiv.
                    Viele Grüße
                    Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • Grapelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 2223

                      #11
                      Hallo Linda,

                      mir fallen zwei Dinge zu deiner Frage ein, zum einen: Hast du schon alle deine Unterlagen gesichtet und alle in Frage kommenden Verwandten zum Schicksal deines Großvaters befragt? Das ist der Anfang jeder Recherche.

                      Und zum anderen: 1923 ist ziemlich spät für einen Kriegsgefangenen. Ich habe folgende Info im Historischen Lexikon Bayerns gefunden:
                      "Ab Juni 1918 kehrten deutsche Gefangene aus dem europäischen Russland heim, während aufgrund der dortigen Bürgerkriegswirren denjenen in Sibirien und Zentralasien die Rückkehr versperrt war. Einige wurden zwangsweise von den rivalisierenden Bürgerkriegsparteien rekrutiert. Ende 1920 waren daher noch ca. 33.000 Bayern, wohl überwiegend in Sibirien und Zentralasien, in Gefangenschaft. Es dauerte bis Anfang 1922, ehe der Großteil zurückgeführt war."

                      Und ich würde gerne mal das Foto sehen (Vor- und Rückseite).
                      Ist der Text in der Handschrift deiner Großmutter oder deines Großvaters?
                      Herzliche Grße
                      Grapelli

                      Kommentar

                      • Linda51
                        Benutzer
                        • 31.10.2012
                        • 35

                        #12
                        Hallo ihr lieben Mitforscher,

                        mittlerweile habe ich mit Loras Hilfe ein russisches Archiv angeschrieben, aber ohne Erfolg. Die Antwort war, sie seien personalmäßig im "Stress" und ich könnte selbst vorbei schauen oder jmd. beauftragen um zu recherchieren .....

                        Meine Recherche bei Verwandten hat ergeben, dass sich mein Großvater Geburtsurkunde und andere Papiere nach Russland hat schicken lassen, ist aber keine sichere Aussage, nur eine "vom Hören sagen".

                        Gerne würde ich das Bild meines Großvaters hier reinstellen - aber ich wollte es besonders gut verwahren und finde es nun nicht mehr. Hoffentlich habe ich es nicht mit meinem alten Scanner entsorgt Ich bin deswegen sehr traurig, war es doch das einzige Bild, das ich hatte.

                        In einer Schuhschachtel habe ich jedoch einen anderen "Schatz" gefunden. Ich habe versucht mit Google Übersetzer zu verstehen was da geschrieben steht .... ???
                        Das Dokument ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis über den militärischen Einsatz meines Großvaters und sollte mich auf den richtigen Weg der Recherche führen.
                        Ich füge es meinem Beitrag bei (ich hoffe es klappt), vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben.

                        Viele Grüße
                        Linda


                        SchnOma1a.jpg SchnOma1b.jpg
                        Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
                        Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Linda,

                          mir scheint, es handelt sich um ungarisch.

                          Wende Dich doch mal an den Kollegen Skoumi, er ist Ungar und kann Dir sicher weiterhelfen.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Linda51
                            Benutzer
                            • 31.10.2012
                            • 35

                            #14
                            Hallo AlAvo,

                            ich habe mich an Skoumi gewandt. Danke für den Tipp.

                            @Skoumi - Danke für deine Hilfe. Schade, dass die Datenbank keine Unterlagen hatte. Welches Datenarchiv war das? Nicht dass ich mich ein zweites mal an dieses Archiv wende.

                            Der Himmel gibt es viele, ich hoffe auf einen "Funken"


                            Viele Grüße
                            Linda
                            Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
                            Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              Hallo Linda,

                              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                              Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X