Verwandte finden‏. Georg Stassie/Stacee/Stacie (Georgij Ivanovich Stasiev)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ivn_vk
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2013
    • 4

Verwandte finden‏. Georg Stassie/Stacee/Stacie (Georgij Ivanovich Stasiev)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte Sie um die Hilfe meine Verwandten zu finden.

Mein Urgroßvater Georgij Ivanovich Stasiev war ein österreicher Soldat. Ich meine auf Deutsch der Name klingt Georg Stassie/Stacee/Stacie. Er hat an dem ersten Weltkrieg teilgenommen. Dann ist er in Gefangenschaft geraten und sollte nach Russland (Nishegorodskaja oblast, Arsamasskij bezirk, Dorf Pijavochnoe. Kovaks) umziehen. Dort heiratete er. Er hatte 3 Kinder (Jurij, Feoktista und Vassilij). Vassilij ist mein Großvater, er ist schon gestorben aber seine Frau Elena-meine Großmutter lebt noch, sie ist 92 Jahre alt. Wir wissen, dass mein Urgroßvater die Briefe von seiner Schwester, die wahrscheinlich in Österreich, nicht weit von Karpaten wohnte, bekommen hat. Wir können überlegen, dass der Name des Vaters meines Urgroßvaters Iogan war.

Es freut mich wieder, wenn man j-n findet, der die gleiche Personen im Stammbaum hat.

Mit freundlichen Grüßen
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5066

Hallo

Verstehe ich das richtig, dein Urgrossvater hat seinen Namen geändert, nachdem er sich in Russland niedergelassen hatte und du weisst nicht sicher wie sein früherer Name lautete und von welchem Ort er ursprünglich kam?

Ich sehe da zwei Probleme, erstens ohne genauen Namen, Geburtsort und -datum kann man mit der Suche gar nicht erst beginnen, zweitens die Karpaten liegen nicht im heutigen Gebiet von Österreich. Er muss also in einem der östlichen Kronländer geboren worden sein, dann muss der Name nicht unbedingt deutsch gewesen sein. Oder war der Wohnort der Schwester in den Karpaten auch nicht der ursprüngliche Herkunftsort?

Kriegsarchiv im Österreichischen Staatsarchiv (wenn Geburtsort im heutigen Österreich)

Kriegsarchiv Tschechien (da ich die Sprache nicht kann, verstehe ich überhaupt nichts)

Ohne genauen Namen und Geburtsort und -datum werden dir die Archive aber nicht weiterhelfen können.

Zeitungen aus Österreich und den Kronländern

Da gibt es auch Militärzeitungen und Verlustlisten mit Verwundeten, aber die Jahre des 1. Weltkrieges sind leider noch nicht mit der Volltextsuche durchsuchbar.

Falls er in Tschechien geboren wurde und in dortigen Einheiten war, kannst du ihn hier schneller finden. Mit der Unklarheit des richtigen Namens und Geburtsortes aber immer noch schwierig.
    Aplikace pro zpřístupnění digitalizovaných dokumentů (periodik, monografií) Národní knihovny České republiky.

Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• ivn_vk
      Neuer Benutzer
      • 11.10.2013
      • 4

Danke Svenja!
      Verstehe ich das richtig, dein Urgrossvater hat seinen Namen geändert, nachdem er sich in Russland niedergelassen hatte und du weisst nicht sicher wie sein früherer Name lautete und von welchem Ort er ursprünglich kam?
      Ja, das ist richtig.

Ich sehe da zwei Probleme, erstens ohne genauen Namen, Geburtsort und -datum kann man mit der Suche gar nicht erst beginnen, zweitens die Karpaten liegen nicht im heutigen Gebiet von Österreich. Er muss also in einem der östlichen Kronländer geboren worden sein, dann muss der Name nicht unbedingt deutsch gewesen sein.
      Der Urgroßvater hat gesagt dass den Brief wegen der Karpaten bekommen hat. Ich annehmen Niederösterreich oder Wien.

Oder war der Wohnort der Schwester in den Karpaten auch nicht der ursprüngliche Herkunftsort?
      Unbekannt.

Kriegsarchiv im Österreichischen Staatsarchiv (wenn Geburtsort im heutigen Österreich)
      Konnten nicht helfen. Es ist der genaue Name und der Familienname notwendig.

Diesem Schreiben ist ein Foto von meinem Urgroßvater beigefügt.
      Entschuldigen Sie bitte fuer mein Deutsch.

Von dem, wer die Kriegsgefangenen 1914-1918 in Russland sucht (dem russischen Forum).
      Поиск людей в прошлом, настоящем и будущем! ВГД - сайт для тех, у кого есть предки
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ivn_vk
        Neuer Benutzer
        • 11.10.2013
        • 4

Gute Tag. Meine Suche des Urgroßvaters ist erfolgreich geendet.
        Es zeigte sich dass er gereichter um Österreich-Ungarn, in Galizien geboren.

Kommentar

Lädt...
        X