Familie Gehrmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unauffindbar
    Benutzer
    • 07.06.2014
    • 62

    Familie Gehrmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Allenstein, Standesamt 1 Berlin, Stadtarchiv Essen



    Hallo

    ich bin schon seit über einem halben Jahr auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern
    Jakob Gehrmann und Charlotte geb. Friese

    Alles was ich herausfinden konnte (dank einer Anfrage in Allenstein) ist, die Geburt des ältesten Kindes Auguste, die 1876 in Rohden geboren wurde. Im Standesamt Berlin konnte man leider nichts über die Familie finden.

    Ich gehe nun davon aus, dass die Eltern wahrscheinlich mit ca. 21 Jahren geheiratet haben und wie oft üblich das erste Kind 1 Jahr nach der Hochzeit zur Welt kam. Also sollte das Geburtsjahr um 1864 liegen. Da Jakob Gehrmann als Instmann auf verschiedenen Gutshöfen gearbeitet hat, sind sie relativ viel gereist. Weitere Kinder wurden u.a. in Schwoiken, Ziegenberg, Locken, Koiden geboren.

    Bekannt ist weiterhin noch, dass die Familie (alle Kinder, teilweise mit Ehepartner und die beiden Eltern) kurz nach 1900 einzeln nach Essen ins Ruhrgebiet gezogen sind. Ich habe auch schon im Essener Stadtarchiv nach Jakob und Charlotte gesucht, um wenigstens über die Sterbeurkunde etwas über den Geburtsort herauszufinden. Das Melderegister von Essen beginnt leider erst 1920. Da müssen alle schon in Essen gelebt haben. Jakob muss auch vor Charlotte gestorben sein, aber leider weiß in meiner Familie niemand mehr wann oder wo beider geboren/gestorben sind.

    Selbst wenn ihr mir nicht direkt eine Lösung geben könnt, hoffe ich doch wenigstens auf Tips, wie ich vielleicht weiter kommen könnte.
    Wenn ihr noch weitere Daten über die Kinder braucht, kann ich die noch liefern.
    Ich habe schon über 4500 Personen in den USA, Dänemark und Deutschland zu meiner Familie gefunden (riesige Familie) aber hier drohe ich zu scheitern...

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Unauffindbar
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo,

    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!

    Jetzt zu Deiner Frage. Hast Du es schon mal bei FaZit in Essen probiert? Diese Leute haben schon Vielen helfen können.

    FaZiT unterstützt die private Ahnenforschung mit Daten aus den Kirchenbüchern von Essen, Bottrop, Duisburg, Bochum und vielen anderen Städten aus dem Ruhrgebiet



    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Viele Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • Unauffindbar
      Benutzer
      • 07.06.2014
      • 62

      #3
      Hallo und vielen Dank für den Tip

      Gruß
      Unauffindbar

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Hallo Unauffindbar,

        spontan würden mir da Volkszählungen einfallen, aber ich kenne mich in dieser Hinsicht im Ruhrgebiet nicht weiter aus.

        Vielleicht ist es eine Idee, Deinen Stammbaum bei MyHeritage reinzustellen (bei mir hat es was gebracht), die SmartMatch-Funktion sucht dann nach Gemeinsamkeiten in anderen Stammbäumen, das funktioniert sogar im kostenlosen Basisaccount.

        Viele Grüße, Anja
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.
          Zur Erweiterung des Stammbaumes eine interessante Seite.
          Mfg
          Josef Both

          Konsultieren Sie die Genealogie von "Rudolf GERMANN", erstellt durch Rudolf Germann (rgermann).

          Kommentar

          • Unauffindbar
            Benutzer
            • 07.06.2014
            • 62

            #6
            Vielen Dank Anja für den Tip. An die Volkszählungen habe ich noch gar nicht intensiver gedacht, weil ich in Essen gar keine gesehen habe. Dort findet man Geburten, Hochzeiten, Sterbefälle und Adressbücher (vielleicht hätte ich auch mal jemand fragen sollen). In Amerika habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte auch immer, dass die Deutschen keine Einzelnachweise veröffentlicht haben, sondern nur gesammelte Zahlen. Besitzt denn jemand Volkszählungen aus Essen (Altenessen/Borbeck)?

            Eine Veröffentlichung ist von meiner Familie nicht gewünscht, also kommt MyHeritage nicht in Frage. Außerdem bin ich eigentlich dagegen, dass diverse Seiten meine Daten aus dem Stammbaum gewerblich verwenden, sprich Geld mit von mir kostenlos zur Verfügung gestellten Daten verdienen. Immerhin waren die von mir gesammelten Daten auch nicht kostenlos.

            Auch dir vielen Dank Josef Both. Leider gibt es bei deinem Link einen kleinen Haken. Deine Germanns werden ohne "H" geschrieben, meine schon. Deswegen passen beide Familien schon nicht zusammen. Aber auch die Personen in diesem Stammbaum tauchen überhaupt nicht in meinem auf.

            Ich danke euch für eure Hilfe
            Unauffindbar

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1268

              #7
              Frag doch mal in Essen, ob die Melderegister haben. Auf den Karteikarten findet man auch eine Menge Informationen, u.a, auch die Geburtsdaten und Orte aller im Haushalt lebender Personen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Unauffindbar
                Benutzer
                • 07.06.2014
                • 62

                #8
                Hallo Ralf

                dank dem Wetter melde ich mich erst jetzt. Das Melderegister in Essen fängt erst 1920 an, alles frühere ist wohl im Krieg zerstört worden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Einwohner nachträglich nochmal erfasst wurden.

                Gruß
                Unauffindbar

                Kommentar

                • Unauffindbar
                  Benutzer
                  • 07.06.2014
                  • 62

                  #9
                  Hallo Leute

                  ich habe gute Neuigkeiten erhalten. Beide sind in Horn Kreis Mohrungen geboren. Gibt es nun jemanden, der mir wiederum dort weiterhelfen kann???? Oder das dortige Standesamt nennen?

                  Vielen Dank schon mal
                  Unauffindbar (und doch findbar)

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Hallo,
                    das wäre dann das Standesamt in Georgenthal. Hier findest Du Unterlagen des Standesamts online.

                    Kommentar

                    • Unauffindbar
                      Benutzer
                      • 07.06.2014
                      • 62

                      #11
                      Hallo Gabi,

                      vielen Dank für den Link. Ich habe jetzt die Heiratsurkunden 1874-1877 durchgeschaut aber leider war kein Treffer dabei. Denn die erste Tochter ist 1876 in Rohden geboren. Schade, dass die Aufzeichnungen erst 1874 beginnen, denn meine beiden sind (Jakob) 1842 und (Charlotte) 1853 geboren. Gibt es irgendwo noch ältere Urkunden?
                      Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Raum Horn die Familie Gehrmann gesucht/gefunden und kann mir hier weiter helfen....
                      In anderen Zweigen meiner Familie kratze ich schon am 17. Jahrhundert, ergo will ich hier noch nicht aufgeben müssen.

                      Grüße
                      Unauffindbar

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #12
                        Hallo,
                        der FN Gehrmann ist in Ostpreußen häufig anzutreffen. Unterlagen vor 1874 sind die Kirchenbücher. Die evangelischen Kirche für Horn wäre in Mohrungen. Die Mormonen haben Filme zu Mohrungen.

                        Kommentar

                        • Beggusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2012
                          • 1159

                          #13
                          Gehrmann

                          Habe im 1.WK-Buch FN Gehrmann aus Horn, Mohrungen wie folgt gefunden. David geb. 30.12.1889
                          Karl geb. 3.3.1895
                          Oskar
                          Paul
                          Ernst geb. 1.2.1891 ; gefallen 9.11.1914

                          Keine Ahnung, ob du die Informationen schon hast.

                          Gruß Beggusch

                          Kommentar

                          • Unauffindbar
                            Benutzer
                            • 07.06.2014
                            • 62

                            #14
                            Vielen Dank Ihr beide

                            leider brauch ich wenigstens eine Verbindungsperson, die mir "beweist", dass diese Gehrmanns zu uns gehören. Die Namen sind mir neu. Dankbar bin ich natürlich für jeden Gehrmann, aber bei uns gibt es bisher nur einen Emil. Alle anderen (überlebten) Kinder waren Mädchen. Jakob hatte mit Sicherheit Geschwister, jetzt gilt es glaub ich erst die Eltern zu finden, dann kann ich die Geschwister suchen. Bestimmt leben dort noch Gehrmanns und bestimmt gehören einige davon auch zu uns.
                            Bei den Mormonen hab ich schon nach Jakob und Charlotte gesucht aber nichts gefunden, es sei denn die Daten der Filme sind noch nicht in der Datenbank erfasst, dann muss ich mir die mal anfordern...

                            Grüße
                            Unauffindbar

                            Kommentar

                            • KSC_Frank
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.04.2013
                              • 159

                              #15
                              Hallo „Unauffindbar“,

                              in einem Stammbaum auf MyHeritage habe ich folgende Daten gefunden:

                              Jakob Gehrmann
                              Ehefrau: Charlotta Gehrmann (geb. Friese)

                              Tochter: Anna Werkhausen (geb. Gehrmann)
                              Geboren: 10. Apr. 1891 In: Essen, Deutschland
                              gestorben: 9. Dez. 1933 (mit 42 Jahren) In: Dortmund, Deutschland

                              ihr Ehemann: Wilhelm Ludwig Werkhausen
                              Geboren: 10. Feb. 1886 In: Essen, Deutschland
                              Gestorben: In: Dortmund, Deutschland

                              Nächste Generation: Wilhelmine Karoline Breienbröker (geb. Werkhausen)
                              Geboren: 7. Mai 1912 In: Essen, Deutschland
                              Gestorben: 20. Jun. 1986 (mit 74 Jahren) In: Dortmund, Deutschland

                              Wenn gewünscht, kann ich einen Kontakt zum Stammbaumersteller herstellen.

                              Viele Grüße
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X