Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1876
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Allenstein, Standesamt 1 Berlin, Stadtarchiv Essen
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Allenstein, Standesamt 1 Berlin, Stadtarchiv Essen
Hallo
ich bin schon seit über einem halben Jahr auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern
Jakob Gehrmann und Charlotte geb. Friese
Alles was ich herausfinden konnte (dank einer Anfrage in Allenstein) ist, die Geburt des ältesten Kindes Auguste, die 1876 in Rohden geboren wurde. Im Standesamt Berlin konnte man leider nichts über die Familie finden.
Ich gehe nun davon aus, dass die Eltern wahrscheinlich mit ca. 21 Jahren geheiratet haben und wie oft üblich das erste Kind 1 Jahr nach der Hochzeit zur Welt kam. Also sollte das Geburtsjahr um 1864 liegen. Da Jakob Gehrmann als Instmann auf verschiedenen Gutshöfen gearbeitet hat, sind sie relativ viel gereist. Weitere Kinder wurden u.a. in Schwoiken, Ziegenberg, Locken, Koiden geboren.
Bekannt ist weiterhin noch, dass die Familie (alle Kinder, teilweise mit Ehepartner und die beiden Eltern) kurz nach 1900 einzeln nach Essen ins Ruhrgebiet gezogen sind. Ich habe auch schon im Essener Stadtarchiv nach Jakob und Charlotte gesucht, um wenigstens über die Sterbeurkunde etwas über den Geburtsort herauszufinden. Das Melderegister von Essen beginnt leider erst 1920. Da müssen alle schon in Essen gelebt haben. Jakob muss auch vor Charlotte gestorben sein, aber leider weiß in meiner Familie niemand mehr wann oder wo beider geboren/gestorben sind.
Selbst wenn ihr mir nicht direkt eine Lösung geben könnt, hoffe ich doch wenigstens auf Tips, wie ich vielleicht weiter kommen könnte.

Wenn ihr noch weitere Daten über die Kinder braucht, kann ich die noch liefern.
Ich habe schon über 4500 Personen in den USA, Dänemark und Deutschland zu meiner Familie gefunden (riesige Familie) aber hier drohe ich zu scheitern...

Vielen Dank für eure Hilfe
Unauffindbar
Kommentar