Bitte um Lesehilfe: Traueintrag 1852 Delitzsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munger
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2021
    • 1250

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Traueintrag 1852 Delitzsch

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1852
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Delitzsch
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottlieb August Frühsorge und Auguste Alwine Bretschneider


    Guten Abend,

    ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Traueintrags von Gottlieb August Frühsorge und Auguste Alwine Bretschneider (No 19).

    Leider kann ich nur wenige Wörter lesen. Würde mich daher über Eure Hilfe sehr freuen.

    Herzlichen Dank!

    LG Patrick
    Angehängte Dateien
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo Patrick,

    nachdem ich mir heute Abend die Mühe der Transkription gemacht habe, entdeckte ich hier

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1852 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grimma Namen um die es sich handeln sollte: Gottlieb August Frühsorge und Auguste Aleniena Bantschneider Guten Abend, ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Traueintrags von Gottlieb August Frühsorge und Auguste


    dass Du vor vier Wochen schon einmal eine Anfrage zu diesem Heiratseintrag gestellt hast und neben zielführenden Antworten noch zusätzliche Informationen erhalten hast.
    Mein Tipp: Vor dem Einstellen eines Dokuments kontrollieren, ob eventuell schon eine Transkription dazu vorliegt!

    Hier trotzdem mein Text. Ob er in allem übereinstimmt, die Kontrolle überlasse ich Dir....

    der dreizehnte April

    Delitzsch

    nach des Orts Gebräuchen

    Dom. Palm. Fer. II Pasch. u. Quasimod.
    hier und in Delitzsch

    Gottlieb August Frühsorge,
    Werkführer der Großmühle
    hier, des Wassermüllers Carl
    Frühsorge, in Schierau, ehel.
    ältesten Sohn.
    geb. zu Schierau d. 20 Septbr. 1817.

    Auguste Alwine Bretschneider,
    Hl. Carl Friedrich Bretschneiders,
    Besitzers der Stadtmühle zu Delitzsch,
    ehel. älteste Tochter.
    geb. zu Delitzsch den 10. März 1837.


    Gruß von
    Mathem

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Moin, Mathem!

      Bis auf den "Hl." (Heiligen ) lese ich wie du.
      Das dürfte allerdings kein "l", sondern ein Abkürzungskringel sein. Hier aber kombiniert mit einem Punkt. Ich lese also nur "H." für "Herr".
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Astrodoc,

        das habe ich mir irgendwie schon gedacht, dass der Vater kein Heiliger war , sondern eher ein Herr. Hab's trotzdem erstmal stehen lassen, da ich (D)einer möglichen Korrektur gewiss war.

        Mathem

        Kommentar

        • Munger
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2021
          • 1250

          #5
          Hallo zusammen,

          besten Dank für Eure Hilfe. Damit habt Ihr mir wieder sehr weitergeholfen.

          Ich werde zukünftig darauf achten und vor dem Einstellen eines Eintrags kontrollieren, ob hier im Forum schon eine Transkription vorliegt.

          Da ich Schwierigkeiten beim Entziffern hatte, war ich mir nicht zu 100 % sicher, dass es sich um den gleichen Eintrag handelt. Ich hatte ledigleich die Vermutung, dass sowohl Auguste Emma Frühsorge als auch Emilie Maria Elisabeth Frühsorge beide die gleichen Eltern haben könnten, nämlich Gottlieb August Frühsorge und Auguste Alwine Bretschneider. Das hat sich nun bestätigt. Ist bisher mein erster Ahnenschwund.

          LG Patrick

          Kommentar

          Lädt...
          X