Wieviele Personen innerhalb Eurer Forschung sind als Hexen/Zauberer angeklagt worden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Wieviele Personen innerhalb Eurer Forschung sind als Hexen/Zauberer angeklagt worden?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    und wieder lege ich eine alte Umfrage neu auf.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    Es geht um das dunkle Kapitel des Hexenwahns. Meine erste Frage ist, wieviele Personen Ihr innerhalb Eurer Forschungen finden konntet, die der Hexerei/Zauberei angeklagt wurden? Es geht um die Zahl der Angeklagten beiderlei Geschlechts, nicht um die Zahl der nach einem solchen Prozeß hingerichteten! Die Umfrage nach den Hingerichteten kommt hier.
    19
    0
    0%
    14
    1
    0%
    2
    2
    0%
    0
    3
    0%
    2
    4
    0%
    0
    5
    0%
    0
    mehr als 5
    0%
    1
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin,
    bisher habe ich eine Vorfahrin, die der Zauberei angeklagt, aber aufgrund fehlender Beweise freigesprochen wurde! Da würde ich gern mal Einsicht in die Akten nehmen, falls es die noch gibt. So ein Freispruch war sicherlich eher selten, oder?
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin zusammen,

      bei mir sind es mindestens drei gewesen, die angeklagt wurden. Ich muß dem teilweise aber noch konkret nachgehen; ob es jedes Mal mit einer Hinrichtung endete.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      Lädt...
      X