Altersunterschied schätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Altersunterschied schätzen

    Hallo,

    ich habe hier ein Photo von meiner Uroma und zwei ihrer Kinder. Ich bin unsicher beim zuordnen von Kind 2 und wüsste gern mal eure Meinung.

    Kind 1 ist sicher Sohn Josef * 1913.
    Kind 2 könnte entweder Sohn Florian * 1917 oder Tochter Maria * 1919 sein. Was meint ihr, wer Kind 2 ist? Ich bin mir nicht ganz sicher.

  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    #2
    Kind 2 ist für mich die Tochter. Welcher Junge hatte damals ein Kleid an?
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Vielleicht war so ein Überkleid auf dem Land damals üblich, dass weiß ich nicht. Die Familie waren recht wohlhabende große Bauern in der Steiermark.

      Wegen dem Kleidchen dachte ich auch an die Tochter. Andererseits frage ich mich dann, warum der 1917 geborene Sohn nicht auf dem Bild ist und ob der Altersunterschied zur Tochter nicht zu unpassend ist.

      Die 1919 geborene Tochter ist meine Oma ...

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2630

        #4
        Altersunterschied

        Hallo
        Ich würde sagen Kind 2 ist Florian.Damals hatten die Jungen oft Kleidchen an. Wenn die Urgroßmutter zur Zeit der Aufnahme 3 Kinder gehabt hätte währe das dritte Kind doch auch auf dem Foto.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Ich schätze das größere Kind um 5 Jahre, das Kleine etwas über 1 Jahr.

          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hallo!

            Zitat von roi Beitrag anzeigen
            Ich schätze das größere Kind um 5 Jahre, das Kleine etwas über 1 Jahr.
            Das würde ich auch schätzen!

            Folglich ist das Foto 1918 entstanden. Zu diesem Zeitpunkt war Josef 5 Jahre alt und Florian 1 Jahr alt. Töchterchen Maria war dann wohl gerade "in der Vorbereitung"!

            Gruß
            Daniela

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4376

              #7
              Hallo zusammen

              Ich habe auch ein Foto aus der gleichen Zeit, wo der Junge ein Kleidchen trägt.
              Der Junge Walter Josef Iten wurde 1919 geboren, das Mädchen Lena Mary Iten 1917.
              Die beiden wurden in Kalifornien geboren, aber die Eltern waren beide Schweizer.

              Gruss
              Svenja
              Angehängte Dateien
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11336

                #8
                Junge und Kleider?

                Moin zusammen,

                also ich kenne das auch, daß Jungen früher Kleider trugen, und das noch bis vor dem zweiten Weltkrieg.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Daniela Beck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2008
                  • 435

                  #9
                  Hallöchen!

                  Mein Großonkel hat auf einem Bild auch ein Kleidchen an und noch dazu ein Haarschnitt wie ein Mädchen!

                  Hier könnt ihr's euch anschauen: Schöne Kinderfotos von Anfang des letzten Jahrhunderts

                  Es ist das dritte Bild mit dem Fahrrad! Der Mittlere ist der Großonkel den ich meine!

                  Schönen Gruß
                  Daniela

                  Kommentar

                  • emma2412
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 457

                    #10
                    Ich danke euch schön für eure interessanten Beiträge!!!!!

                    Und werde jetzt davon ausgehen, dass es sich bei dem jüngeren Kind um Florian handelt.

                    Anbei noch ein Bild von allen drei Kindern. Josef und meine Oma wurden über 80, Florian fiel leider im 2. WK und meine Uroma hat das bis ans Ende ihrer Tage nicht ganz verkraftet. Sie wurde immerhin fast 100 Jahre alt. Das große Bild hing seit ich denken kann bei meiner Oma. Jetzt ist es mein Eigentum und ich hab viel Freude daran.

                    Zu den Kinder habe ich noch eine Foto-Frage ... aber da mach ich lieber ein neues Posting auf.

                    Kommentar

                    • Fiehn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2008
                      • 768

                      #11
                      Was die Jungs in Kleider/Kleidchen betrifft, da habe ich wieder einiges dazugelernt. Für mich ist dieser Umstand ziemlich neu.
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                      FN meiner Forschung

                      Meine Orte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X