Wiedelshofen/Weilheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    [gelöst] Wiedelshofen/Weilheim

    Name des gesuchten Ortes: Wiedelshofen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1703
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Weilheim
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Guten Abend,

    ich suche nach dem Ort Wiedelshofen, lt. einem Ortslexikon ein Weiler bei Weilheim/Bayern. Leider finde ich ihn nicht. Es soll auch eine Mühle dort gestanden haben. Der Müller könnte vor 1700 ein Konrad Schleich gewesen sein. Tochter Afra Schleich heiratet 1703 in Peiting.

    Danke fürs Suchen!
    Kastulus
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Guten Morgen Kastulus
    Das ist erstaunlich, der Ort wird im Daisenberger genannt,
    in:

    sogar als Kirchdorf im LandG Weilheim bezeichnet, kann also gar nicht soooo unbedeutend gewesen sein.
    Dennoch weder im bavarikon OrtsV noch im hist. BayernAtlas vorhanden ????
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 09.06.2022, 05:49.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Weils ma koa Rua losst
      Da hat der Jacobi scheints vom Gaisenberger die Ortsbezeichnung "Wiedelshofen" abgeschrieben.

      Wie kommen so Ortsverzeichnisse zustande?
      Da kommt so a studierter Landvermesser oder Schreiber und fragt die Bauern nach den Bezeichnungen
      der Orte, Berge und Gewässer und der schreibt auf was er meint zu hören (nix anderes oft bei den Pfarrern)
      Da du ja auch des bairischen Dialekts mächtig bist, frag ich wie tätest du schreiben wenn asoa Bauer meint,
      der Ort hiesse "Wi(d)lshofa" doch wohl Wiedelshofen?
      Ich bin mir sicher dass es sich um Wilzhofen handelt. (heute OT 82407 Wielenbach ..lt.bavarikonOV "Kirchdorf im LKr. Weilheim")
      Auf der hist. Karte a paar Häuser am Bach , Mühle (Beschriftung Gemühl, wohl als Gemeinmühle zu lesen)
      ...da daad alles passen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 09.06.2022, 08:19.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        sh auch https://www.wielenbach.de/rathaus-un...-von-wilzhofen

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Widlzhofen

          Hallo
          auch deswegen, weil in dem Ortslexikon der Name Wiedelshofen vorkommt, Wilzhofen dagegen nicht.



          Und auf der alten Karte lautet die Schreibweise Widlzhofen
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Guten Abend und vielen Dank! Ich habe schon viel herumgesucht; aber als ich bei dem einen Ortslexikon "Weiler" und dem anderen "Kirchdorf" gelesen habe, habe ich aufgegeben und auf Hilfe gehofft.

            "Ich bin mir sicher, dass es sich um Wilzhofen handelt." Huber Benedikt, ich jetzt auch! Dem Thomas danke ich für den Hinweis auf Wielenbach; vor einigen Monaten haben wir uns dort umgeschaut, weil wir nach einer anderen Familie forschten! Wir versuchen immer, wenn möglich, die Orte zu sehen, über die wir schreiben. Familienforschung ist auch ein bisschen: "Lerne Bayern kennen." (Nebenbei bemerkt: Viele Gasthäuser haben mittags geschlossen, also Brotzeit mitnehmen. Dies aus der Sparte: "Die Leiden des nicht mehr jungen Ahnenforschers".)

            "Da du ja auch des bairischen Dialekts mächtig bist, frag ich wie tätest du schreiben wenn asoa Bauer meint,
            der Ort hiesse "Wi(d)lshofa" doch wohl Wiedelshofen?" Wenn a soa Baua des sogn dat, dat i natirli "Wiedelshofen" schreeim!! Du ned? A Mui soi's fei a no dort gem.

            Danke der Anna Sara für den reizvollen Kartenausschnitt und den Beweis durch die Auflistung in einem Ortslexikon - Wiedelshofen kommt vor, Wilzhofen dagegen nicht.

            Eine gute Restwoche wünscht Kastulus
            Zuletzt geändert von Kastulus; 09.06.2022, 19:28.

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              A Mui soi's fei a no dort gem
              Scha indea oidn Koadn (ausm Baianatlas) oisa Gemeinmühl eizeichnd und gibts heidna,
              Naturkost aus Ihrer Mühle. Das Mehl stammt aus dem Getreide von Landwirten aus der Region, ohne Zusatzstoffe und ohne Gentechnik. Sie erhalten hier hochwertiges Mehl aus Weizen, Roggen und Dinkel auch als Vollkorn und vieles mehr. Auch hochwertiges Futtermittel für Rind, Huhn, Schwein, Vögel, etc...

              Iatzt hods da Jochner Ignaz und a Sog hod a aa dabei.
              Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 09.06.2022, 20:17.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Morgen,

                dieser Mühlenbesuch (danke für den Hinweis) steht schon auf meiner Liste! Kastulus ist ein Mühlen-Freund. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit mehreren Mühlen befasst; traditionelle sind fast so selten geworden wie Schreibmaschinen.

                Kastulus

                Kommentar

                Lädt...
                X