Todesursache? - englisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    [gelöst] Todesursache? - englisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1943
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dayton, KY, USA
    Namen um die es sich handeln sollte: Huesman


    Liebe Alle,

    ich habe hier eine Sterbeurkunde bei der ich die Todesursache nicht entziffern kann.
    Kann jmd helfen?

    Besten Dank und Gruß
    Emil
    Angehängte Dateien
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Emil,

    der erste Teil müsste
    Cardiac Decompensation (Herzdekompensation) heißen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Emil:


      Und der zweite Teil ist "Aortic + mitral Regurgitation". Es handelt sich hier um Herzklappenfehler, siehe (auf Englisch) https://en.wikipedia.org/wiki/Valvular_heart_disease


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1425

        #4
        und ganz am Ende:
        Nephritis [Nierenentzündung]?
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Ja, "interstitial nephritis" (https://de.wikipedia.org/wiki/Interstitielle_Nephritis) - aber das ist nur eine Krankheit, an die sie auch innerhalb 3 Monate vor ihrem Tod gelitten hat, die aber nicht die Todesursache war.


          VG


          --Carl-Henry


          Nachtrag: Sterbeurkunden in den USA werden von den Landesgesundheitsämtern (State Departments of Health) und nicht den Standesämtern ausgestellt und werden zur Erstellung von Krankheitsstatistiken benutzt - daher die viel umfangreichere Benennung der Todesursachen und begleitenden Krankheiten
          Zuletzt geändert von Gastonian; 07.09.2023, 19:10.
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8789

            #6


            Letztlich fehlt nur noch das "Ch." für "Chronic" bei der interstitiellen Nephritis.
            Den Rest habt ihr ja schon!




            Kardiale Dekompensation = Akute Verschlechterung einer (meist) chronischen Herzschwäche, die durch schwere Symptomatik gekennzeichnet ist, z.B. Rückwärtsversagen (Lungenödem = Wasser im Lungengewebe mit Störung des Gasaustausches) und Vorwärtsversagen (Schwäche bis zur Bettlägerigkeit, Unmöglichkeit kleinster körperlicher Anstrengung, Mangeldurchblutung der Organe bis zum Organversagen).
            Dies wäre dann "nur" ein Problem der linken Herzseite, da beide genannten undichten Klappen die linke Herzkammer betreffen.
            Wenn sich das Blut zudem noch - durch den Lungenkreislauf zur rechten Herzseite - "durchstaut", ergibt sich eine globale Dekompensation. Zu den vorgenannten Symptomen würde sich dann durch den Rückstau des Blutes in das Venensystem einerseits Abflussbehinderungen aus den Organen (Verschlechterung der Nierenfunktion!, Störungen der Verdauung und der Leberfunktion) sowie andererseits Wassereinlagerungen im Gewebe (Pleuraerguss = Wasser um die Lunge bzw. unter der Lunge; Aszites = Wasser in der Bauchhöhle; Ödeme an Unterschenkeln, Oberschenkeln bis hin zum Ganzkörperödem) ergeben ...
            Aus solchen Patienten muss man in der Therapie dann schon mal in Summe 10-20 Liter Wasser "ablassen" und "ausschwemmen" (natürlich über Tage bis Wochen ;D) ... und letztlich - sofern (noch) möglich - die Ursache des Ganzen beheben.
            Zuletzt geändert von Astrodoc; 07.09.2023, 18:52.
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            Lädt...
            X