Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Ich habe gestern und heute den Vorfahren von Daniel Nachtigall(1744-1788) aus Ferdinandshof(Meck-Pomm) nachgespürt und bin auf eine interessante Verbindung in ein ganz anderes Bundesland und letztendlich auch ins Ausland gestoßen.
    Daniels Vater hieß ebenso Daniel mit FN und kam(wenn die Daten stimmen) Anfang bzw. Mitte der 1740er aus Hessen als Kolonist ins Amt Königsholland(rund um Ferdinandshof). 1751 siedelte er zusammen mit einigen Pfälzern in die Nähe von Pasewalk um, dort wurde extra erwähnt, dass er aus Hessen kam.
    Da er einmal Rossignol(franz. Nachtigall) genannt wird, habe ich mir erst einmal Informationen über die Hugenotten in Hessen herausgesucht.
    Arbeitshypothese jetzt: Herkunft vermutlich Hessen-Kassel... und die Suche geht weiter!
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 22.08.2023, 19:36.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      Heute "nur" die ersten 50 Sterbeurkunden des Sterbejahres 1964 von Voerde erfasst.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
        Heute "nur" die ersten 50 Sterbeurkunden des Sterbejahres 1964 von Voerde erfasst.
        Das ist bestimmt ähnlich spannend, wie wenn man Jahrzehnte von Steuerregistern für unterschiedliche Steuerarten für eine Kleinstadt (für jedes Jahr und jede Steuerart immer ein eigenes Heft und weder ein Index noch eine Ordnung nach Nachnamen) durcharbeitet in der vagen Hoffnung ganz, ganz vielleicht aus den wechselnden Namen, Steuern und genannten Stadtbezirken einer einzelnen Sippe Rückschlüsse auf deren Genealogie ziehen zu können...

        Ich habe das in den letzten Tagen für die RIEMENSCHNEIDER in Höxter über einen Zeitraum von knapp 125 Jahren versucht, wobei ich aber bisher nur zwei Steuerarten zur Auswahl hatte, die jeweils an anderen Stellen zeitliche Lücken aufweisen.

        Ergebnis: es bleiben doch viele Fragezeichen - und die vage Hoffnung, dass vielleicht die eine oder andere weitere Steuerart (für die ich aber erst wieder Zeit fürs Stadtarchiv bräuchte) mir dabei ein wenig mehr Klarheit verschafft.

        Beste Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Ich habe heute die Akte zum "Hexenprozess" gegen Margareta Wackern, geborene Thormeyer aus Warsleben (Region Halberstadt) die im Jahre 1592 im Amt Hötensleben verbrannt wurde, durchgelesen und für mich transkribiert.
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
            Das ist bestimmt ähnlich spannend, wie wenn man Jahrzehnte von Steuerregistern für unterschiedliche Steuerarten für eine Kleinstadt (für jedes Jahr und jede Steuerart immer ein eigenes Heft und weder ein Index noch eine Ordnung nach Nachnamen) durcharbeitet in der vagen Hoffnung ganz, ganz vielleicht aus den wechselnden Namen, Steuern und genannten Stadtbezirken einer einzelnen Sippe Rückschlüsse auf deren Genealogie ziehen zu können...

            Hallo Sbriglione!


            Nicht falsch verstehen. Es war schon spannend und hat Spaß gemacht. Zwei Stunden saß ich sicherlich mit Eingeben ins Programm dran, aber ich habe auch schon mal mehr geschafft, aber diesmal hat es zeit- und lustmäßig einfach gereicht. 15 hatte ich bestimmt vorher schon mal eingegeben, wesewegn man die 50 auch etwas relativieren muss. Gelohnt hat es sich aber schon, weil es nicht nur Menschen aus Voerde, sondern auch aus dem Ruhrgebiet und aus den ehemaligen Ostprovinzen betrifft. Für Zufallsfunde ist soetwas natürlich Gold wert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit doch recht gering ist, dass jemand nach diesen Personen sucht.
            Aber das lange Durchsuchen von zig Seiten mit der Hoffnung die Stecknadel im Heuhaufen zu finden, das kennen wir wohl alle.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4354

              Hallo

              Vielleicht erinnern sich einige noch daran, dass ich vor einigen Monaten in den Sterbebüchern von Peiting auf eine kriegerische Auseinandersetzung gestossen bin, die sich anlässlich des Spanischen Erbfolgekrieges im Jahre 1704 in der Gegend zwischen Peiting und Schongau zugetragen hatte. Gestern habe ich seit langem wieder mal in den heimatkundlichen Blättern des Heimatverbands Lech-Isar-Land herumgeblättert. Da stand in einem Bericht über einen Künstler, dass man leider seinen Taufeintrag in Peissenberg nicht finden könne, da die Bücher aus dieser Zeit bei dem Krieg im Jahre 1704 zerstört worden seien. Dass die Bücher zwischen 1678 und 1703 fehlen, ist mir zwar früher auch schon aufgefallen, aber ich hatte da nie genauer nachgeforscht. Als ich gestern bei Matricula, Bistum Augsburg die Auflistung der KBs von Peissenberg anschaute, fiel mir auf, dass es separate Notizen aus dem Jahr 1704 gibt. Dahinter verbirgt sich ein Text in lateinischer Sprache, der über 4 1/2 Seiten geht und der die Ausstattungs- und Einrichtungs-Gegenstände der Kirche beschreibt, die zerstört worden sind, auch die Kirchenbücher werden erwähnt. Ich habe die 3 1/2 Seiten, die relevante Informationen enthalten, abgeschrieben und werde versuchen, sie zu übersetzen.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 23.08.2023, 16:59.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Nicht viel, weil es heute einfach zu heiß dafür gewesen ist. Langsam kühlt es ab.

                Die vermutete Verbindung von der Schwester eines Vorfahren zu einer meiner Nebenlinien habe ich noch nicht gefunden. Wenn/falls es eine gibt, dann frühestens im 17. und spätestens im 18. Jahrhundert oder vielleicht noch früher, doch vor 1625 gibt es keine Kirchenbücher.

                Ich buddle dann mal weiter.

                Es fehlen noch soviele Infos: Taufeintrag eines Mannes, Trauungseintrag seiner Eltern, Sterbeeinträge seiner Eltern etc.

                Familienname: Neuhuber.

                Der einer meiner "Allweltsnamen" ist.

                Was soll's: Der eine sammelt Briefmarken, der andere kickt einen Ball ins Tor etc. und wir hier forschen an unseren Ahnen/Ahninnen.

                Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3325

                  Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                  Das ist bestimmt ähnlich spannend, wie wenn man Jahrzehnte von Steuerregistern für unterschiedliche Steuerarten für eine Kleinstadt (für jedes Jahr und jede Steuerart immer ein eigenes Heft und weder ein Index noch eine Ordnung nach Nachnamen) durcharbeitet in der vagen Hoffnung ganz, ganz vielleicht aus den wechselnden Namen, Steuern und genannten Stadtbezirken einer einzelnen Sippe Rückschlüsse auf deren Genealogie ziehen zu können...


                  Hallo:



                  Ich weiß nicht, ob dies für Höxter zutrifft, aber in meiner Erfahrung (z.B. hunderte Schoßregister in Frankenberg/Eder) sind diese Steuerlisten räumlich geordnet - d.h., jedes Jahr ist man die gleichen Straßen in der gleichen Reihenfolge rauf und runter gegangen (obwohl die Straßen nicht namentlich genannt werden). Daher (wie Du vielleicht schon weißt) kann man auch Rückschluße aus der Reihenfolge ziehen - wenn in einem Jahr Hans Schmidt zwischen Müller und Meier verzeichnet ist, und das nächste Jahr ist Andreas Schmidt zwischen dem gleichen Müller und Meier, dann hat Andreas den Platz von Hans genommen und ist wohl verwandt. Andersherum in Frankenberg (wo es im späten 17. Jahrhundert ein paar 10-jährige Lücken in den Kirchenbüchern gibt) - falls ein Hans Schmidt im gleichen Platz in den Steuerlisten vor und nach der Kirchenbuchlücke verzeichnet wird, dann kann ich davon ausgehen, daß es sich um den gleichen Hans Schmidt handelt.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Hallo Carl-Henri,

                    in den allermeisten Fällen hatten sie auch in Höxter die Ordnung nach Straßen bzw. Stadtgebieten - aber die Reihenfolge hat immer mal wieder gewechselt und es ist auch immer mal wieder vorgekommen, dass ein und dieselben Personen ohne ersichtlichen Grund an eine andere Stelle gerutscht sind oder auch mal für 1 - 2 Jahre komplett gefehlt haben, um dann wieder aufzutauchen, als sei nichts gewesen...

                    Leider hätte aber auch diese Ordnung eher wenig daran geändert, dass ich das Gefühl hatte, in den meisten Jahrgängen wirklich JEDE Seite zu lesen - sei es, um sicher zu gehen, dass scheinbar verschwundene Personen nicht irgendwo anders wieder auftauchten, sei es, um auch Leute nicht zu übersehen, die vielleicht nur ein oder zwei Male in den Registern auftauchten.

                    Viele Grüße!
                    Zuletzt geändert von Sbriglione; 23.08.2023, 21:26.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2353

                      Habe 3 neue Sterbedaten meiner Urgroßeltern und von einem ihrer Söhne bekommen. Freue mich!
                      Allerdings kann ich nicht erwarten, da sie aus den 1970er sind, das ich jemals an die Einträge kommen. Leider dauert das für mein Leben zu lange.... diese Hoffnung kann ich wohl aufgeben, schade.- Aber einbringe könnte ich sie, da sie aus sicherer Quelle kommen.

                      aber für die nächste Generation soll ja auch noch was übrig bleiben... ich bin ja gar nicht so .
                      Zuletzt geändert von fajo; 24.08.2023, 16:57.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        Moin fajo,


                        zumindest an die standesamtlichen Einträge deiner Urgroßeltern müsstest du kommen als direkter Nachfahr. Bei einem Bruder wird's schwieriger.


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1334

                          mein Skript für mein Familienbuch ist komplett durcheinander geraten, so dass ich seit heute morgen um 7h bis jetzt 150 Seiten "sortiert" und in Ordnung gebracht habe.

                          jetzt klapp ich den Mac zu und will nie Wieder was von Forschung hören - bis vielleicht .. morgen früh

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2552

                            Ich versuche zwei Zweige einer Nebenlinie miteinander zu verknüpfen. Noch fehlt mir der Beweis dafür, dass es eine Verbindung gibt. Wenn/falls eine zustande kommt, gibt es den nächsten Ahnenschwund, wenn nicht, handelt es sich "nur" um Namenskollegen. Abwarten und Tee - oder was auch immer - trinken.

                            Oder es gibt eine Verbindung, doch man kann sie nicht nachweisen, da sie vor 1625 liegt.

                            Alles ist möglich, Lotto.

                            Ja es gibt eine Verbindung und somit den nächsten Ahnenschwund/die nächste Generationsverschiebung. Wow.

                            Weiters habe ich drei lose Äste einer anderen Linie zu einem dünnen Zweig verknüpft. Glück muss der Mensch haben.

                            @hessischesteirerin

                            Wie ist das passiert ? Hat der Sturm alles durcheinandergewirbelt, lose Blätter etc. ?



                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.08.2023, 20:14.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2353

                              Danke Friedrich! Auch als Halburenkel ? -

                              Ich habe mich nochmals (nun schon 3 Tage) durch die Elster gegraben, bäpfüi ... Gott sei Dank muss ich nicht alleine buddel sonst wäre ich nicht mehr aus dem Smiley Verhalten raus gekommen. Ich hoffe ich träume heute Nacht nicht noch von lauter Elstern? - Aber nun ist es wenigstens glasklar das es sich um mindestens 2, wenn nicht noch mehr verschiedene Linien handeln muss. Fragt aber nun nicht wieviel. Ob sie aber wirklich den gleichen Vorfahren haben steht immer noch in den Sternen.... Meine Güte, muss jetzt nicht auch noch ein Niclas auftauchen. -

                              Kann einer von euch evtl. Wahrsehen oder Hellsagen? -

                              Ich wünsche euch noch einen recht schönen Abend!


                              @hessischesteirerin wenn du nicht Mac geschrieben hättest, dann hätte ich vermutte W11 hätte mal wieder nach einem Update alles verrissen. Du tust mir leid... ich kenne das die letzten Jahre seit Upgrade W11 auch...
                              Zuletzt geändert von fajo; 26.08.2023, 21:16.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1334

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                .

                                @hessischesteirerin

                                Wie ist das passiert ? Hat der Sturm alles durcheinandergewirbelt, lose Blätter etc. ?



                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                lieb, dass du fragst, nein, ich habe die Daten von einem System ins ein anderes, besseres kopiert und da ist alles durcheinander geraden - ein Cybersturm sozusagen. Ausserdem hab ich aus zwei Bänden ein Band gemacht.

                                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                                Danke Friedrich! Auch als Halburenkel ? -



                                @hessischesteirerin wenn du nicht Mac geschrieben hättest, dann hätte ich vermutte W11 hätte mal wieder nach einem Update alles verrissen. Du tust mir leid... ich kenne das die letzten Jahre seit Upgrade W11 auch...
                                ich liebe meinen Mac, aber ich habe den Fehler selbst verursacht, Programmwechsel, neuer Rechner und die Ungeduld, die mich momentan begleitet
                                Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 27.08.2023, 09:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X