Kirchbucheinträge aus den Petersburger Kolonien 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinitolove
    Benutzer
    • 14.06.2014
    • 94

    [gelöst] Kirchbucheinträge aus den Petersburger Kolonien 2

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbücher
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1769
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neu-Saratowka bei Sankt-Petersburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Geweiler


    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Nun brauche ich erneut Eure Hilfe. Soweit ich es verstehe, sind die Kirchbucheinträge in Deutsch und Latein verfasst, daher habe ich meine Frage hier gepostet.

    x7 Eintrag Nr. 6.

    Kolpiner Colonie, [was ist das für ein Zeichen?] 21. Febr. nat[wie ist die Aufschlüsselung?]. 23. renat[wie ist die Aufschlüsselung?]. NB [was bedeutet das? Wieso ist der Taufeintrag doppelt?] 21. Septemb. nat. 23. renat.
    Filius Jh. Heinrich Carl, P[ater]. Joh. Carl Geweiler, M[ater]. Anna Barbara Ehrhardtin. Testes: Michael Herlemann, Heinrich Thüringer, Joh. Jac. Lamparth

    x122 EintragNr. 4.

    12. April. Carl Gehweilers Filia Elisab. Marg. Barb. [entschlüsseln bitte], [was ist das für ein Zeichen?] 13. [entschlüsseln bitte]

    x128 EintragNr. 5.

    Gehweiler [entschlüsseln bitte] Töchterchen [entschlüsseln bitte] 23 [July], begraben.

    Vielen herzlichen Dank!

    Martini
    Angehängte Dateien
  • martinitolove
    Benutzer
    • 14.06.2014
    • 94

    #2
    Hier bitte ich ebenfalls um Lese- und Entschlüsselungshilfe.

    Saratowka gebor. 7 Oktober, ??? 8 ej.
    Filia Katharina Margarethe, Pater Joh. Mich. Steinmüller, Anna ???. Testes: ???.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 858

      #3
      Hallo Martini
      Wenn möglich bitte nur ein Problem pro Post veröffentlichen.
      Hier einige kleine Hinweise: überall taucht das d. für den auf.
      Warum unter NB noch weitere Daten auftauchen, da müsstest Du mal schauen, ob das bei anderen Einträgen auch so ist. Es könnte auch sein, dass dies das Todesdatum von Joh. Heinrich Carl ist.



      Nr. 4: gestorb.,



      Eintrag 1803:
      get. (getauft) 8ten ej.

      Anna Elisabetha Testes C.
      M. Fritzlar Fr. Aichster J. Steinmüller C. Stein-
      müllerin M. Schäferin
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Hallo,

        zu Eintrag Nr. 6.:

        Kolpiner Colonie, [was ist das für ein Zeichen?] 21. Febr. nat[wie ist die Aufschlüsselung?]. 23. renat[wie ist die Aufschlüsselung?]. NB [was bedeutet das? Wieso ist der Taufeintrag doppelt?] 21. Septemb. nat. 23. renat.


        nat.[us] = geboren
        renat.[us]= getauft

        Die Endung –us gilt für männliche Kinder
        Bei einem Mädchen wäre die Endung –a: nata; renata

        NB= nota bene= wohlbemerkt
        Mit dieser Anmerkung weist der Pfarrer darauf hin, dass das Kind unehelich geboren wurde.

        Folgender Beitrag wurde uns freundlicherweise von unserem Mitglied Thomas Engelhardt zur Verfügung gestellt: Immer wieder begegnen dem recherchierenden Genealogen in den kirchlichen Amtshandlungsregistern (Kirchenbuchregistern) Taufen unehelicher Kinder. Viele Pfarrer kennzeichneten uneheliche Geburten im Geburtenregister bzw. Taufbuch. Dabei begegnen regelmäßig die unterschiedlichsten Formen. Eine einfach gezeichnete Hand, oft auch noch zusätzlich mit Tinte ausgeschwärzt, auf den … Uneheliche Kinder und sozialgeschichtliche Aspekte sowie Kennzeichnung in Kirchenbüchern Weiterlesen »


        Gruß
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 21.12.2021, 14:39.

        Kommentar

        • martinitolove
          Benutzer
          • 14.06.2014
          • 94

          #5
          Octavian Busch und Scriptoria - vielen herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe einiges hinzugelernt!

          Es sind noch einige Stellen unklar, die ich mit ??? gekennzeichet habe:

          12. April. CarlGehweilersFiliaElisab. Marg. Barb. gestorb., d. 13.???

          Gehweiler ??? Töchterchend. 23 [July], begraben.

          Und bezüglich der:

          KolpinerColonie, d[en]. 21. Febr. nat[us}. d. 23. renat[us}. NB [=notabene] d. 21. Septemb. nat. d. 23. renat.

          Der Hinweis mit dem unehelichen Kind ist sehr interessant, und auch der mit dem Tode. Doch hier ist zweimal die Geburt und Taufe desselben Kindes dargestellt, was von derselben Mutter in Abstand von 7 Monaten nicht möglich ist, oder? Im Todesteil des Kirchenbuches desselben Jahres ist kein Tod dieses Kindes enthalten. Der ist erst 42 Jahre später gestorben...

          Liebe Grüße,

          Martini

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2757

            #6
            Hallo Martini,

            12. April. Carl Gehweilers Filia Elisab. Marg. Barb. gestorb., d. 13. begrab.[en]

            Welche Taufe ist doppelt eingetragen? Ich glaube, ich habe das noch nicht verstanden.
            Das Kind, das am 21. Februar geboren und am 23. getauft wurde, ist dasselbe, auch wenn das Datum wiederholt wird und einmal den Vermerk "NB" hat.
            Okatvian hat es ja schon geschrieben, es ist übersichtlicher für alle, wenn jeder Text seinen eigenen Eintrag hier bekommt.

            Gruß
            Scriptoria






            Zuletzt geändert von Scriptoria; 21.12.2021, 16:00.

            Kommentar

            • martinitolove
              Benutzer
              • 14.06.2014
              • 94

              #7
              Danke, Scriptoria! Recht haben Sie!

              Nun ist nur noch dies eine Wort zu entziffern:

              Gehweiler ??? Töchterchend. 23 [July], begraben.

              Bild habe ich hier übersichlichkeits halber erneut beigefügt.

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • martinitolove
                Benutzer
                • 14.06.2014
                • 94

                #8
                Und separat mit dem entsprechendem Bild die zweite Frage.

                KolpinerColonie, d[en]. 21. Febr. nat[us}. d. 23. renat[us}. NB [=notabene] d. 21. Septemb. nat. d. 23. renat.

                Der Hinweis mit dem unehelichen Kind ist sehr interessant, und auch der mit dem Tode. Doch hier ist zweimal die Geburt und Taufe desselben Kindes dargestellt, was von derselben Mutter in Abstand von 7 Monaten nicht möglich ist, oder? Im Todesteil des Kirchenbuches desselben Jahres ist kein Tod dieses Kindes enthalten. Der ist erst 42 Jahre später gestorben...

                Lieben Dank,

                Martini
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2757

                  #9
                  Wie sind die 7 Monate errechnet? Auf welche genauen Daten beziehen sie sich? Ein doppelter Eintrag mit denselben Geburts- und Taufdaten im gleichen Jahr meint ja hier nur ein Kind, in diesem Fall wäre das Joh. Heinrich Carl. Welches weitere Kind wäre dann nach 7 Monaten geboren? Ist es eines aus den anderen Einträgen?

                  Viele Grüße
                  Scriptoria
                  Zuletzt geändert von Scriptoria; 21.12.2021, 17:14.

                  Kommentar

                  • martinitolove
                    Benutzer
                    • 14.06.2014
                    • 94

                    #10
                    KolpinerColonie, d[en]. 21. Febr. nat[us}. d. 23. renat[us}. NB [=notabene] d. 21. Septemb. nat. d. 23. renat.

                    Erste geburts und Taufdaten 21.02./23.02, zweite - 21.09/23.09. Zwischen Februar und September sind 7 Monate.

                    Kommentar

                    • Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2757

                      #11
                      Klar, da war ich zu blöd zum Hingucken! Kann es sein, dass sich der Pfarrer verschrieben hat? Welche Monate gehen dem Taufeintrag voraus?
                      Nota bene kann auch weitere Bedeutungen haben, z.B. Hinweis, Vermerk. Vielleicht wollte er keine Streichungen im Kirchenbuch vornehmen und schrieb die Verbesserung auf die rechte Seite. Dann wäre der Geburtsmonat September. Aber das ist nur eine Vermutung.
                      Ob das Kind unehelich war, ließe sich ja anhand eines Traueintrages überprüfen.

                      Ich gelobe Besserung!
                      Scriptoria
                      Zuletzt geändert von Scriptoria; 21.12.2021, 19:06. Grund: Bedeutung hinzugefügt

                      Kommentar

                      • martinitolove
                        Benutzer
                        • 14.06.2014
                        • 94

                        #12
                        Dem Eintrag geht der Monat Februar vor. Danach gleich März.

                        Das Kind war nicht unehelich.

                        Kann es sein, dass die Frau nach 7 Monaten nochmals gebahr? Das erste Kind kann gleich nach der Taufe gestorben sein und nicht kirchlich begraben worden. Somit ist kein Todeseintrag erstellt worden. Und das Zweitgeborene ist auf den gleichen Namen mit den selben Paten getauft worden. Möglich?

                        Nun ist nur noch dies eine Wort zu entziffern:

                        Gehweiler ??? Töchterchend. 23 [July], begraben.

                        Bild habe ich hier übersichlichkeits halber erneut beigefügt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Octavian Busch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2021
                          • 858

                          #13
                          Hallo
                          Also ich habe keine so richtige Erklärung für das NB. Es sind auf den Tag 7 Monate Unterschied. Eine zweite Geburt halte ich für unwahrscheinlich.


                          Bzgl. der Abkürzung
                          Geweiler se. (sein) Töchterlein
                          Ave

                          gesucht in:
                          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                          Kommentar

                          • Scriptoria
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.11.2017
                            • 2757

                            #14
                            Hallo Martini,

                            damit sind die meisten Thesen widerlegt. Wenn ein Kind gestorben war, haben manche Pfarrer ein Kreuz in den Taufeintrag eingetragen, aber das war nicht überall so.
                            Welches Bekenntnis hatte das Kind? Ob es da Zusammenhänge gibt? Oder mit einer besonderen Zeitrechnung?

                            Vielleicht lohnt es sich, die Frage nach dem Doppeleintrag noch einmal in der Plauderecke zu stellen.

                            Gruß
                            Scriptoria
                            Zuletzt geändert von Scriptoria; 22.12.2021, 09:16.

                            Kommentar

                            • martinitolove
                              Benutzer
                              • 14.06.2014
                              • 94

                              #15
                              Hallo Scriptoria!

                              Bin Ihrem Rat gefolgt und in der Plauderecke die Frage gestellt: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1423348

                              An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für all Eure hilfe!!!

                              LG

                              Martini

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X