Ein übel riechendes Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen

    #16
    Hallo Johannes,

    wenn Astrid Erfolg hat, verrätst du uns dann, wie du die alten Möbel in die Tiefkühltruhe bekommen hast?

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • schaefera

      #17
      Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
      Hallo Astrid

      Sagst du uns dann auch, ob es funktioniert hat?
      Ich kenne naemlich den Gestank von Katzenp***e von einigen alten Moebeln/ Antiquitaeten her, ueber die eine Schar nicht erzogener Katzen ueber Jahre hinweggegangen war. Es war nicht mehr herauszukriegen trotz Waschen-Waschen-Waschen bei suendig teuren Restauratoren.
      Ein Wetterumschwung und der Geruch ist wieder im ganzen Raum.

      Viele Gruesse
      Johannes
      Hallo Johannes,

      ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

      Ich bin ja selbst gespannt,ob ich morgen um 12.30 Uhr ein "nach nichts riechendes Buch " in den Händen halte

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Zitat von Karen Beitrag anzeigen
        wenn Astrid Erfolg hat, verrätst du uns dann, wie du die alten Möbel in die Tiefkühltruhe bekommen hast?
        Moin Karen,

        hat er vielleicht eine Puppenstube?!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #19
          Zitat von Karen Beitrag anzeigen
          wenn Astrid Erfolg hat, verrätst du uns dann, wie du die alten Möbel in die Tiefkühltruhe bekommen hast?

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • rathna
            Benutzer
            • 16.12.2007
            • 21

            #20
            In der Küche bekommt man Gerüche mit Kaffeepulver weg. Das hilft auch bei stinkenden Autoinnenräumen (einfach einen Teller mit Kaffeepulver ins Auto stellen, nach 2-3 Tagen ist der Gestank weg).
            www.halloren-hallunken-hallenser.de

            Kommentar

            • Fiehn
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2008
              • 768

              #21
              "Geruchsentferner"

              Hallo ihr Lieben,

              habe mal so eben in diesem interessanten Bereich mitgelesen. Das klingt ja alles super. Da kann ich mir ja ein paar Tipps aussuchen...

              Eins wird hier immer wieder in verschiedenen Themen geschrieben:

              Man lernt nie aus, immer kommt was Neues dazu.

              Gruß Melanie
              Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
              Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

              FN meiner Forschung

              Meine Orte

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Wenn ich in der Küche mal wieder in der Grill-Microwelle meine Brötchen abgefackelt habe, weil ich mich im Forum festgelesen habe, stelle ich ein Töpfchen mit Wasser und Zimt auf den Herd und koche das auf. Das schluckt jeden Gestank und riecht gut, nur ist es nicht ratsam, ein Buch darüber zu dämpfen .

                Ich bin auch gespannt, was aus dem Versuch wird. Mit Katzenp...e-Büchern habe ich es noch nicht ausprobiert, nur mit vermoderten Büchern. War ein Tipp von einem Buchrestaurator. Tja, wenn das ansonsten auch Katzenstreu nicht schafft, ist sicher kein Kraut gewachsen.

                @ Johannes. Ich bin auch gespannt, wie Du Deine Möbel ins Gefrierfach bekommst oder in gut verschlossene Tupper-Büchsen mit Katzenstreu .
                Ich hatte diese "Freude" mal mit einem "Formaldehyd"-Schrank, von dem ich mich sehr schnell wieder trennte .

                Viele Grüße
                Hina

                @ Astrid
                wenn Du das Buch aus dem Gefrierfach nimmst, dann erstmal vorsichtig das Eis ausschütteln und das Buch langsam auftauen - nicht in der Micowelle .
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #23
                  Hallo Astrid,

                  möchte auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn es schon zu spät ist...
                  Das Einfrieren klappt zwar ganz gut, nur musst du beim Auftauen darauf achten, dass es wirklich (furz-)trocken ist, sonst hast du bald keinen Spaß mehr dran...

                  LG Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 811

                    #24
                    Was auch noch Gerüche nimmt ist Natron. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Büchern wirkt, ob das evtl. das Material angreift.

                    Bei müffelnden Schuhen ist es auf jeden Fall toll. Einstreuen und der Muff ist innerhalb kürzester Zeit weg

                    Grüße
                    Eva

                    Kommentar

                    • schaefera

                      #25
                      Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                      Hallo Astrid,

                      möchte auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn es schon zu spät ist...
                      Das Einfrieren klappt zwar ganz gut, nur musst du beim Auftauen darauf achten, dass es wirklich (furz-)trocken ist, sonst hast du bald keinen Spaß mehr dran...

                      LG Anton
                      Hallo Anton,

                      ich habe ja schon mal nachgesehen,also einen Gefrierbrand hat mein Buch noch nicht.

                      Ich werde es ganz langsam "auftauen" bei Zimmertemperatur und mich zusammenreißen das ich nicht vorzeitig daran herumtatsche.

                      Wenn es dann immer noch "duften" sollte dann wird es eingelegt in Katzenstreu.

                      Die Natrongeschichte habe ich ja auch schon ausprobiert,gebe aber zu,das mein Vorrat an Natron wohl zu wenig war um den "Geruch" zu binden.


                      Es bleibt weiterhin spannend

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #26
                        Geruch

                        Hallo Astrid

                        Falls du morgen das Buch in Katzensteu einlegst, achte auf die
                        Streu es gibt einige die verklumpen, die verschmieren dann das Papier.

                        anika
                        Ps, kennt Astrid sie legt das feuchte Buch in die Katzenstreu
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #27
                          Feucht sollte das Buch nach der Gefriertrocknung aber nicht sein, es sei denn, sie hat vergessen, das Eis vor dem Auftauen vorsichtig abzuschütteln .
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #28
                            Geruch

                            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                            Feucht sollte das Buch nach der Gefriertrocknung aber nicht sein, es sei denn, sie hat vergessen, das Eis vor dem Auftauen vorsichtig abzuschütteln .
                            Viele Grüße
                            Hina
                            Lach.....bei Astrid kann man es nie so genau wissen, sie soll ja nicht sagen
                            warum hat mir das keiner gesagt. .
                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • schaefera

                              #29
                              Zitat von anika123 Beitrag anzeigen

                              Ps, kennt Astrid sie legt das feuchte Buch in die Katzenstreu
                              Hallo anika und Hina,

                              ihr traut mir ja einiges zu

                              Hier noch 2 Links zum Thema

                              1.

                              2.

                              schon alleine beim überfliegen der Tipps habe ich einige "Varianten" für mich ausgeschlossen.An mein Buch,kommt weder Deo,Parfüm noch irgendein Duftbäumchen.

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                #30
                                Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                                schon alleine beim überfliegen der Tipps habe ich einige "Varianten" für mich ausgeschlossen.An mein Buch,kommt weder Deo,Parfüm noch irgendein Duftbäumchen.
                                Moin Astrid,

                                kommt an Dein Buch nur Wasser und CD?

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X