Ortsname und Staat von 1755 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariohn
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2015
    • 2

    [ungelöst] Ortsname und Staat von 1755 gesucht

    Name des gesuchten Ortes: Schwarzenau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1755
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: im 'Weitenbergischen'
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Ich suche nach dem Ort Schwarzenau, 1755, im Weitenbergischen, im Reich.

    Was und wo war 'Weitenbergisches' und welches Reich ist gemeint? Das Deutsche Reich?
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo
    Könnte es auch Schwarzenau in Württembergischen heißen ?

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo Mariohn,

      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

      Besteht für dich eine Möglichkeit einen Scann mit der Erwähnung (vom Dokument, etc.) des von dir genannten Ortes einzustellen?
      Eventuell besteht darüber hinaus die mögliche Nennung von Hintergründen zu dieser Suche zu benennen?

      Dies würde eine gezielte Suche erheblich erleichtern.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • RolfS
        Benutzer
        • 01.04.2012
        • 57

        #4
        Bis 1806 gab es noch das Heilige Römische Reich: http://de.wikipedia.org/wiki/HRR.
        Dein Schwarzenau muss also nicht unbedingt im heutigen Deutschland liegen.
        Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          Schwarzenau

          Im Gemeindeverzeichnis von 1900 von Uli Schubert - gefunden

          Sie suchen nach »Schwarzenau«

          - alphabetisches Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 - Seite S [4 Treffer]
          Schwarzenau (Landgemeinde) Kreis Löbau Schwarzenau ... http://www.ulischubert.de/geografie/...0/abc/s001.htm zuletzt geändert am 05.01.14
          - Schwarzenau 800 Sendzitz, Gutsbezirk 136 Skarlin ... http://www.ulischubert.de/geografie/...sen/loebau.htm zuletzt geändert am 05.01.14
          - Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 - Landkreis Wittgenstein [1 Treffer]
          331 Schwarzenau 643 Steinbach 70 Stünzel 139 ... http://www.ulischubert.de
          - /geografie/gem1900/westfalen/wittgenstein.htm zuletzt geändert am 05.01.14
          Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 - Bezirksamt Kitzingen [1 Treffer]
          153 Schwarzenau 288 Segnitz 518 Seinsheim 503 ... http://www.ulischubert.de/geografie/.../kitzingen.htm zuletzt geändert am 05.01.14
          - Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 - Landkreis Witkowo [1 Treffer]
          235 Schwarzenau 1.427 Skorzencin 365 Sokolowo 193 ... http://www.ulischubert.de/geografie/...> /witkowo.htm
          Allerdings sagen die Kreise/ Namen nichts über die Zugehörigkeit zum Deutschen Reich vorher aus.
          MfG
          Lise
          Zuletzt geändert von liseboettcher; 26.10.2015, 13:10.

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo,
            Schwarzenau überblick...





            Gruss henry

            Kommentar

            • Mariohn
              Neuer Benutzer
              • 24.10.2015
              • 2

              #7
              Schwarzenau, 1755, Reich

              Guten Abend miteinander,

              vielen Dank für die Antworten.

              Ich habe mal zwei Seiten anbei eingescannt.

              Hintergrund ist, daß mein Vater vor Jahren mit Ahnenforschung begonnen hat. Er stammt aus Siebenbürgen und er ist bei seinen Forschungen auf einen Michael Zehner (Czener) gestoßen, der auf der Musterungsliste der Kompanie des Hauptmanns Erös in Ungarn 1792 erscheint. Dies sind die letzten Hinweise, die wir auf unseren Vorfahren bis jetzt gefunden haben, der scheinbar aus dem Reich nach Siebenbürgen ausgewandert (desertiert) ist.

              In der Liste steht wo er herkommt. Ich kann diese Schrift nicht so gut entziffern. Vielleicht jemand von Euch. Es sieht aber aus wie Schwarzenau, aus dem Weitenbergischen, Reich. Er war damals 37 Jahre alt, muss also 1755 geboren sein.

              Kann jemand entziffern, ob es wirklich 'Weitenbergischen' heisst? Welches Reich könnte gemeint sein? Kann doch nur Hl. Röm. Reich sein, oder? Oder heißt es Würtenbergischen?

              Wenn es Württemberg ist (weil es früher vielleicht so geheißen hat, das weiß ich nicht, weil ich kein Historiker bin) komme ich auch nicht weiter, weil ich im (heutigen) Württemberg kein Schwarzenau gefunden habe. Ich tappe also ziemlich im Dunkeln.
              Oder hatte Württemberg 1755 andere Landesgrenzen? Ich habe nur das Schwarzenau bei Kitzingen gefunden

              Vielen Dank für weitere Tipps.

              Liebe Grüße,
              Marion
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                Hallo Marion,

                ich würde daraus "Würtembergischen" lesen.
                Da kein Ort dieses Namens im heutigen Baden-Württemberg zu finden ist,
                und der Ort Schwarzach bei Kitzingen sehr nah an der Landesgrenze liegt, würde ich dort mit der Suche beginnen.

                Schwarzenau bei Kitzingen gehört heute zu Schwarzach.
                1789 gehörte Schwarzenau zum Fränkischen Reichskreis
                Im Link oben siehst Du das Gebiet des Fränkischen Reichskreises mit den heute verlaufenden Landesgrenzen der Bundesländer. Unten links die Orte "Crailsheim", "Mergentheim" und "Wertheim" liegen im heutigen Baden-Württemberg. Schwarzach liegt bei Würzburg also nicht weit von der Landesgrenze. Bei einer Musterung in Ungarn kann da auch schon mal eine falsche Zuordnung passiert sein.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • gabriel

                  #9
                  Schwarzen au Weitenbergischen

                  Hallo,
                  zunächst einmal steht da "Weitenbergischen", was immer der Schreiber damit meinte. Dann fehlt zwischen Schwarzen und au womöglich der Bindestrich. Das, was dem "n" folgt, ist ausgesprochen dürftig für einen Bindestrich, für mein Verständnis zu dürftig.
                  Es sieht so aus, als ob nach dem "au" etwas entfernt worden wäre. Vielleicht ein "ß dem". Dann hieße der Ort nur Schwarzen.
                  Schwarzen aus dem Weitenbergischen im Reich?

                  Da sich unlängst ein eindeutiges Hochwäwer als Roßwälden entpuppte, dürfte hier auch etwas BRAINSTORMING opportun sein.
                  Folgende Gedanken:
                  Schwarzen
                  Wildenau bei Schwarzenberg
                  Weitenau im Schwarzenbergischen
                  Weitenberg im Schwarzenauischen
                  95466 Weidenberg
                  Herrschaft Wildenberg
                  Breitenberg
                  Wo gibt es viele Zehners?

                  Gruß
                  Gabriel

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Hallo,

                    guckt mal hier nach der Namensverteilung:



                    Gruss
                    Assi

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      #11
                      Hallo gabriel, hallo Marion,

                      also ich seh auch bei Vergrößerung des PDF nichts, was hinter dem "au" entfernt worden wäre. Aber mit Weitenbergischen geb ich Euch recht (jetzt wo Ihr es sagt, les ich es auch ).

                      Die heutige Namensverteilung von Zehner liefert leider kein brauchbares Ergebnis, ebensowenig wie die Suche nach Zener oder Zehner auf familysearch. Danach kämen etliche Regionen in Baden, Württemberg, Bauern oder Franken in Frage - also die Nadel im Heuhaufen.

                      Was mit Reich und Weitenbergischen gemeint ist, bleibt unklar,
                      bleibt also der Ortsname, der vermutlich mit "Schwarz" beginnt.
                      Na dann ...

                      Übersicht aus dem Gemeindeverzeichnis von Uli Schubert von 1900

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #14
                        Hallo,

                        die in dem Absatz genannten Ortsangaben sind alle an der Grenze zu Tschechien bei Hof und Münchberg.

                        Da in der Nähe gibt es den Ort Schwarzenbach
                        Wäre also eine Möglichkeit.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #15
                          Hallo,
                          Ich muss allerdings sagen, dass vermutlich die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Angaben erfunden wurden.

                          "Schwarzenau in Weitenberg" - zeugt dabei von wenig Fantasie;
                          vermutlich aus dem Unterbewußtsein herrührend: "Schwarz" (dunkle, ungelöste Herkunft); "Weit" (von ganz weit her stammend)

                          Gruss
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.10.2015, 23:28.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X