Ortsname und Staat von 1755 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #16
    Zitat von gabriel Beitrag anzeigen
    ...Herrschaft Wildenberg...
    Hallo,
    leider haut das mit der Herrschaft Wildenberg + Schwarzenau wohl nicht ganz hin, obwohl sie geografisch nahe beieinạnder liegen.


    Der Ort Schwarzenau (Bad Berleburg) gehörte offenbar schon lange zur Gft. Sayn-Wittgensten, und nicht zur Herrschaft Wildenberg (Gft. Hatzfeld)
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.10.2015, 07:39.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #17
      der Vollständigkeit halber: hier ist die Herrschaft Wildenberg beschrieben:
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.10.2015, 08:02.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2025

        #18
        Hallo Marion,

        die GFF (gesellsch. für Fam.forschung FRanken) hat dieses:

        Zehner, Johann rk, * um 1628 in Schwarzenau, Schwarz, + 1663, oo um 1653
        Zehner, Johann rk, * 1649 in Schwarzenau, Schwarz
        Zehner, Anna Maria rk, * 1658 in Schwarzenau, Schwarz, + 1718, oo 1681
        Zehner, Johann Georg rk, * um 1691 in Schwarzenau, Schwarz, + 1762, oo 1716

        Theoretisch könnte Johann der Ältere der Vater von Michael sein. Leider sieht man nicht, um welches Schwarzenau es sich handelt !!!
        Die Kontaktdaten des Forschers schicke ich Dir per PN, dann kommst Du viellleicht ein Stück weiter. Falls es sich um Schwarzenau bei Kitzingen handelt, sind die KB im Diözesanarchiv Würzburg.

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #19
          Hallo,
          Ich denke auch, dass dieser Herkunftsort die größte Wahrscheinlichkeit hat. Ein dialektisch und undeutlich oder schnell gesprochenes "Würzburgischen" wurde mißverstanden zu "Weitenbergischen" oder ähnlich.
          Die Herkunftswahrscheinlickeit des Nachnahmens Zehner, die wir ja bereits mit der Region um Kitzingen verorten konnten, ist ja auch ein wichtiges Kriterium.

          Daher wünsche ich viel Glück bei der weiteren Suche in Schwarzenau (Schwarzach am Main) !
          Viele Grüße

          Kommentar

          • gabriel

            #20
            Zehner aus Schwarzenau

            Hallo,

            [QUOTE=Cardamom;876746]

            Zehner, Johann rk, * um 1628 in Schwarzenau, Schwarz, + 1663, oo um 1653

            Theoretisch könnte Johann der Ältere der Vater von Michael sein.

            Nur, wenn er Methusalem mit zweitem Vornamen hieß. Da liegen dann doch 100 Jahre dazwischen.

            Weitenberg = Würzburg. Sollte sich Schwarzenau in Mainfranken als Herkunftsort entpuupen, wäre das zum erneuten Mal ein Fall völliger und mit dem GOV kaum zu entlarvender Entstellung (Hohenwäwer = Roßwälden, Waletz = Waldsee).

            Gruß
            Gabriel

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #21
              Hallo Gabriel, eines ist klar: irgendwoher muss er ja stammen. Es ist nur die Frage, wo man mit der Suche beginnt.
              Wenn Du andere Vorschläge hast, sind die jederzeit willkommen.

              Aber es ist doch eindeutig "Schwarzenau" zu lesen, und der Nachnahme "Zehner" in der Region Kitzingen weit überdurchschnittlich häufig anzutreffen.
              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • gabriel

                #22
                Schwarzenau

                Hallo Anna Sara,
                da habe ich mich vielleicht arg ungeschickt ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden.
                Ich würde mit dem heutigen Wissen auch Schwarzenau am Main präferieren.

                Wollte nur
                a) auf die fehlenden 100 Jahre bei der vermeintlichen Vater/Sohn-Beziehung aufmerksam machen und
                b) auf den Umstand, dass manche Ortsnamen so verballhornt wurden, dass sich eine Suche hierdurch wesentlich erschwert.

                Sorry für das entpuupen, das war ein unnötiger Fauxpas.

                Gruß
                Gabriel

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #23
                  Ich muss Mariohn noch ein Lob aussprechen für die schöne schriftliche Quelle, die sie uns hier zeigen konnte. Und das gleich als Neuling in diesem Forum. Genau so wünscht man es sich hier in der Ortssuche
                  Viele Grüsse
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • gabriel

                    #24
                    Hallo,
                    ich habe gestern von einem Kloster Weltenburg an der Donau in Niederbayern gelesen. Wäre also im "Reich" gelegen. Ob dazu auch eine Herrschaft mit einem Schwarzenau existierte, habe ich nicht recherchiert.
                    Gruß
                    Gabriel

                    Kommentar

                    • PrauseRode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.11.2015
                      • 270

                      #25
                      Hallo,

                      um das Brainstorming vom Anfang nochmal aufzugreifen, da hier anscheinend niemand so wirklich weiterkommt:

                      Irgendwie habe ich von Anfang an ein Problem gehabt, den Anfangsbuchstaben als 'W' zu identifizieren. Der erste Abstrich macht unten einen Schlenker nach links, der hat bei einem W eigentlich nichts zu suchen... Ich habe schon an 'Streitenbergischen' o.ä. gedacht, aber das sieht auch komisch aus. Eigentlich halte ich den Anfangsbuchstaben für ein 'L'. Dann fällt mir aber gar nichts mehr dazu ein. Vielleicht guckt sich das ein Schriftexperte nochmal genau an?

                      Ist nur so 'ne Idee...
                      Zuletzt geändert von PrauseRode; 27.11.2015, 03:09.
                      Liebe Grüße

                      Volker

                      Gesucht:
                      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                      FN Rode, Raum Dresden
                      FN Flügel, Raum Gefrees
                      /Zell, Fichtelgebirge

                      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                      Kommentar

                      • JSchoepf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.09.2008
                        • 361

                        #26
                        Hallo,

                        nachdem es sich bei dem dem Ausgangsdokument um die Österreich.-Ungarische Armee handelt, sollte man sich dieses Gebiet zur damaligen Zeit vielleicht noch einmal vor Augen führen:
                        Es gehörten auf jeden Fall dazu: Österreich, Ungarn und auch Böhmen.

                        Mit Reich könnte auch einfach das Königreich gemeint sein, interessant wären deshalb weitere Einträge aus dieser Musterungsliste, um das erwähnte Reich zu verifizieren.
                        Viele Grüße
                        Jochen


                        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Hallo,

                          hier finde ich zwar auch noch einmal den Begriff Weitenberg'schen, leider aber keinen Hinweis auf die Lage. http://www.salzburg.gv.at/pdf-regierung.doc
                          Zitat:
                          Das für Studierende aus dem Weitenberg´schen gestiftete Bauer´sche Stipendium.
                          Wann´sches Stipendium (siehe Hofk. Causa domini 1255/1521 f.) Unterstützung armer Studierender (siehe Regg. 47/25).


                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Anke's Ahnen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 213

                            #28
                            Hallo,


                            in den Kirchenbüchern um 1750 im "Alvatergebiet" (Österreichisch Schlesien/ Mähren) ist mir der Name Czener / Czerner (beide Schreibweisen bei Kindern eines Ehepaars) schon öfters begegnet. Ich habe jedoch keine Aufzeichnungen darüber, da er nicht zu meiner Ahnenlinie gehört. Einen Ort Schwarzenau gibt es in der Gegend jedoch nicht.

                            Gedanke:
                            Černý/Czerny = schwarz.

                            Die Schreibweise des Namens (cz) lässt aber eher auf eine Entstehungsgegend um das heutige Polen schließen. Dazu gäbe es einen Ort Schwarzenau (Reg.Bezirk Bromberg / Kreis Witkow), der heute Czerniejewo heißt. Soviel ich weiß, ist es dort aber nicht "bergig".

                            Gruß
                            Anke

                            Kommentar

                            • Anke's Ahnen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2012
                              • 213

                              #29
                              Nochmal Hallo,

                              zu Österreich-Ungarn kam mir noch ein Gedanke:
                              Evtl. ist ja ein "s" verloren gegangen. Bzw das altdeutsche "s" hat wer als "t" gelesen.



                              Gruß
                              Anke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X