Panantschnik(tz), Bezirk Weissenfels in der Krain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smoli
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2013
    • 123

    [gelöst] Panantschnik(tz), Bezirk Weissenfels in der Krain

    http://mapire.staatsarchiv.at/de/map...5&lon=13.70107
    Name des gesuchten Ortes: Panantschnik (tz),
    Zeit/Jahr der Nennung: 1847
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bezirk Weissenfels (Heute Fusine, Friaul, Italien) in der Krain.
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja mit Google

    Liebe Ortsforscher
    Es ist sensationell welche Unterstützung ich hier von Euch erhalte. Auch wegen dem schönen Frühlingswetter komme ich bald nicht mehr nach all die Tipps von Euch zu verfolgen. Ich hätte nie gedacht was man hier auf dem Internet alles findet! Zur Hilfe lade ich noch die Bilder hoch wo der Geburtsort angegeben ist!


    Bezirk Weissenfels (Heute Fusine, Friaul, Italien) in der Krain. Die Gegend gehörte zu dieser Zeit wohl zu Frankreich oder bildete bereits das Königreich Illyrien 1814–1849. Nachher kam es wieder zu Österreich, Deutschland und später ein Teil zu Italien, der andere via Jugoslawien zu Slovenien.

    Mit Hilfe von PeterS bin ich auf der Karte "Zweite Militärische Aufnahme (1806–1869) für Illyrien" auf Palaneg gestossen es liegt ca. 10 km von Weissenstein und 4-5 km von Seltschach wo schon bei früher Suche auf den Beug zur Familie Smoli gestossen bin:

    "Seltschach, Marktgemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach-Land, Kärnten:
    (slowenischer Ortsname Sovče)
    •früher Gemeinde Hohenthurn

    Scheriau, geb. Smole, Gertaud, * 1782 (auch Gertraut Smolin, Gertrudis Smolei)
    Smoli, Kaspar (auch auch Casparus Smolei, auch Schmolle, vulgo Smolei rusticus, Auszügler aus der Smoli-Hube zu Seltschach)"

    Könnte Palaneg und Panantschnik identisch sein?
    Liebe Grüsse und besten Dank für die tolle Unterstützung
    Ralph
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Smoli; 11.04.2014, 20:17. Grund: Neue Erkenntnisse Palaneg? und Seltschach
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hier kannst Du mal die komplette Gegend absuchen: http://exonyme.bplaced.net/Board/For...amen-in-Europa
    Ich hab auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
    Zuletzt geändert von animei; 10.04.2014, 12:13.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      habe mir gestern Abend mal die ersten 2 Ortsverzeichnisse hier zu Gemüte geführt:
      Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


      Leider auch auf anhieb ohne Erfolg.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Falls der Ortsname von einem handschriftlichen Dokument abgelesen wurde, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Scan davon einzustellen, bevor man stundenlang rumsucht und -rät.

        PS: Hab's gefunden, hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=101284
        Zuletzt geändert von animei; 09.04.2014, 17:21.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Smoli
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2013
          • 123

          #5
          Grüezi Jacqu
          Merci für den Tipp, bin leider auch nicht weitergekommen! Vielleicht ist es auch nur ein Weiler wie man bei uns in der Schweiz sagt. Dann wäre sicher die Pfarre in Weissenfels zuständig aber da wird es schon schwierig. Die Matriken wäre dann in vermutlich in Laibach. Die Diözese Graz Seckau hat natürlich einen Superjob gemacht mit ihrer Homepage.
          Liebe Grüesse aus der Schweiz
          Ralph

          Kommentar

          • Smoli
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2013
            • 123

            #6
            Grüezi Anita
            Herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe in der Zwischenzeit ein altes Buch mit Orts- und Schlossnamen von Der Krain gefunden. Wie es aussieht ist da der letzte Weiler drin. Aber auf Anhieb hab ich auch nichts gefunden. Leider kann ich mit der Suche nicht arbeiten PDF mit alter Schrift! Wird mich wohl da noch etwas verweilen müssen. Aber da es die direkte Stammlinie meiner Mutter betrifft, muss ich da wohl oder übel durch. Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich fündig geworden bin.
            Liebe Grüsse aus der Schweiz
            Ralph

            Kommentar

            • Smoli
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2013
              • 123

              #7
              Grüezi Jacq
              Bin Dank Deinem link auf ein Superbuch gestossen.
              Verzeichnis aller Ortschafts- und Schlössernamen aus dem Herzogtum Krain 1846 in deutscher und krainischer Schrift rund 150 Seiten PDF mit alter Schrift zur Spezialkarte des Herzogtums Krain (leider nicht dabei)
              Gibt vermutlich viel Arbeit weil ich es elektronisch nicht durchsuchen aber nochmals herzlich Dank für den heissen Tipp!
              Grüesse aus der Schweiz

              Ralph

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Hallo Ralph,
                noch eine genauere zeitgenössische Quelle ist mir neben der Zweite Militärische Aufnahme (1806–1869) eingefallen:
                Es gibt die Blätter des Franzizeischen Kataster´s von Krain (1823-1869) online in Slowenischen Staatsarchiv (Suche).
                In diesem Verzeichnisbaum stehen die einzelnen Katastralgemeinden von Laibacher Kreis, darauf Klicken führt zu Grafiken (=Teilblätter).
                Eine ziemliche Spielerei und Sucherei, vielleicht bringt es was. Etwas Genaueres gibt es nicht!

                Zum Steuerbezirk Weissenfels gehörten (vollständig??):
                Weissenfeld/Bela Peč, Ratschach/Rateče, Wurzen/Podkoren, Kranjska Gora/Kronau, Wald/Gozd (Kranjska Gora)-tudi Rovte, Lengenfeld/Dovje, Birnbaum/Hrušica, Iauerburg/Javornik, Assling/Jesenice, Karnervellach/Koroška Bela, Alpen/Planina pod Golico und Bach/Potoki.

                Viele Grüße, Peter

                Ergänzung:
                Für Kärnten ist der Franz. Kataster über die KGIS Seite aufrufbar:
                -> Karten -> Onlinekarten ->Kärnten Atlas ->als Kartenhintergrund (linke Spalte) den Franz. Kataster wählen.

                Hier fände man in der Katatstralgemeinde Riegersdorf den Hof Pollaneg (Pollanc), der damit zur Kärntner Pfarre St. Leonhard bei Siebenbrünn gehört.
                Zuletzt geändert von PeterS; 10.04.2014, 15:01.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo Ralph,

                  ich habe einen Zufallsfund, von dem ich nicht weiß, ob er irgendwie passt.
                  Zum Orte P. leider nichts.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3623

                    #10
                    Die Idee mit den Zeitungen ist gut:
                    Bei Anno kannst Du in alten Zeitungen nach Namen und Orten suchen.
                    Vorallem die Laibacherzeitung liefert Hinweise, dass es fast in jeder Pfarre im Gerichtsbezirk Weissenfels Smolley oder ähnlich gab.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Smoli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2013
                      • 123

                      #11
                      Hallo Thomas
                      Das ist sehr interessant, da es etliche Joseph Smol.. (die Schreibweise ändert mehrfach von Smoli, Smoly, Smolny, Smolney) bei meinen Vorfahren gab!
                      Kannst Du mir sagen wo und wie ich den ganzen Bericht finde? Ich Google schon seit Jahren nach Smoli. Wie bist Du darauf gestossen?
                      Herzlichen Dank
                      Ralph
                      PS: Ich probiere es auch einmal bei Anno Tipp von PeterS

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo nochmal,

                        um die Ecke gedacht: ( bringt aber auch nicht wirklich etwas )

                        Zumindest den Nachnamen Kanatschnig gibt es in Österreich. Die Namensträger kann man allerdings auch an einer Hand abzählen.
                        Aber leider steht da ja wohl ein P vorne beim Ort.


                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3623

                          #13
                          Aber ganz checke ich die Sucherei nach dem Panantschnik nicht. Im Trauungseintrag vom 8.11.1847 in Krakaudorf habe ich jetzt gesehen, dass der Vater des Joseph eigentlich Simon - Joseph Smoley - aus Log ist. Dort wird höchstwahrscheinlich auch der Sohn geboren worden sein.
                          Dieses hier höchstwahrscheinlich gemeinte Log (dt. auch Loog bei Kronau) gehört zu Kranjska Gora/Kronau in der Pfarre Kronau und das lag damals noch im Bezirk Weissenfels.

                          Hier ist es unten auf dem Katasterblatt und hier auch.

                          Schade, dass es in der Diözese Laibach keine zugänglichen Digitalisierungen gibt.

                          Viele Grüße, Peter
                          Zuletzt geändert von PeterS; 10.04.2014, 15:46.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Leider hat es mir gerade die Chronik vom Browser zerhauen.

                            Ich glaube, ich habe nach Ortsnamen der Umgegend gesucht - und das bei google books ( weiß ich aber nicht genau ). Dieses Ergebnis war jeden falls von einer slowenischen web-Seite. zB hier ( das ist sie aber nicht): http://books.google.de/books?id=hFNK...kronau&f=false

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 10.04.2014, 16:03.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Das Weißenfels was ihr hier meint liegt jetzt aber schon in Italien:
                              Fusine in Valromana (deutsch Weißenfels, slowenisch Bela Peč) ist eine Fraktion der Gemeinde Tarvis im Kanaltal in Italien:

                              Tarvis: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarvisio
                              Kanaltal: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanaltal
                              alte Karte 1909 - in der rechten oberen Ecke Ratschach/Rateče und links davon Weißenfels:



                              Es gibt auch noch dieses sehr kleine Weißenfels (allerdings nicht Bezirk) bei Kamnik nordöstlich von Ljubljana, das andere wäre aber irgendwie naheliegender, da es zu den sonstigen Daten sehr nahe liegt.
                              Weißenfels/ Bela Peč bei Kamnik: http://en.wikipedia.org/wiki/Bela_Pe%C4%8D
                              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 10.04.2014, 16:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X