FN Schliephake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #16
    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Robert!
    Danke für die Hinweise :-) Dem werd ich mal nachgehen!
    Vielleicht fällt hier jetzt jemandem ja noch was zum Namen Schliephake ein?
    Irgendwie find ich, gibts verwirrend viele Möglichkeiten was der Name bedeuten könnte.
    Keine Bange, Lisi, ich sammle grad, und es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten. Aber alle sind eindeutig mittelniederdeutsch.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #17
      @ xylander
      Ich dachts mir fast, das du noch am rumwerkeln bist!
      Du hast ja auch schon die erstaunlichsten Dinge in Bezug auf alte Sprache und Namen zu Tage gebracht!

      Ich übe mich natürlich in Geduld!
      Zuletzt geändert von LisiS; 13.05.2021, 11:43.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #18
        Hallo Lisi, hallo zusammen,
        für den FN Schliephake haben wir schon eine Menge Deutungen, sowohl für die beiden Bestandteile einzeln als auch für ihre Zusammensetzung, und es gibt noch mehr.

        Laut Namensverbreitungskarte war der Name Schliephake/Schliephacke 1890 hauptsächlich im Bereich des Ostfälischen verbreitet.



        Wenn wir annehmen, dass der Name in diesem Raum im Mittelalter oder in der frühen Neuzeit entstanden ist, wie die arcinsys-Funde, die Wappenbeschreibung und die Ergebnisse im Heraldik-Thema nahelegen, dann geschah dies im Bereich der mittelniederdeutschen Sprache. Sie reichte übrigens noch weiter nach Süden als ihr regionaler Nachfolger, das Ostfälische. Siehe hier S 69 https://www.lwl.org/komuna/pdf/Niede...and_1_1983.pdf
        Schwerwiegender waren die Verluste an der Südostgrenze. Um 1300 verlief die nd.-md. Sprachgrenze zwischen Weser und Saale südlicher als heute: Städte wie Mansfeld, Eisleben, Wittenherg, Merseburg, Halle, Bernburg, Köthen, Dessau, Reppichau und Aken gehörten ursprünglich zum nd. Sprachgebiet

        Wir haben es also insofern einfach, als wir mit den mittelniederdeutschen Wörterbüchern arbeiten können.
        Da mache ich heute nachmittag weiter.

        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 13.05.2021, 14:10.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Hallo zusammen,
          der FN Schliephake ist eine Zusammensetzung aus Grundwort und Bestimmungswort. Ein Indiz, dass es sich auch um einen Satznamen handeln könnte a la SchleifdenHaken/SchleifdieHacke, habe ich bisher nicht gefunden.
          Für das Grundwort hake bieten die mittelniederdeutschen Wörterbücher
          - Haken
          - Landmaß
          - Schweres Feuergewehr mit Haken
          - Höker, Kleinhändler
          - Bursche, Kerl



          hakke, hacke - Hacke halte ich für unwahrscheinlich wegen der über Jahrhunderte weit überwiegenden Nennungen mit langem a.
          Aufnehmen in den Kandidatenkreis möchte ich hoike, hoke - Mantel


          Für das Bestimmungswort slip* finden sich
          - Bodensatz beim Schleifen
          - Schleppbündel Holz
          - Schleife (?)
          - Rockschoß, Rockzipfel
          - schleifen
          - schleichen
          - gleiten, schlüpfen





          Auf die sliphoike - Mantel mit Schleppe, Mantel mit Halsloch zum Hineinschlüpfen komme ich noch.

          Kleine Kaffeepause, dann gehts weiter
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 13.05.2021, 15:58.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            #20
            Es ist wieder mal spannend!
            Und schön nachvollziehbar, wie du das herleitest.
            Bin schon neugierig was noch kommt!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #21
              Hallo zusammen,
              ich weiß nicht, wieviel Kombinationen von Grundwort hake und Bestimmungswort slip mathematisch möglich sind, aber längst nicht alle ergeben einen Sinn. Für sinnvolle Deutungen hatten Jutta und Robert schon Vorschläge gemacht.

              Meine persönlichen Favoriten sind:
              - Schleifhändler (nach dem beim Schleifen entstehenden Bodensatz, Berufsname)
              - Schlepphaken (nach dem beim (Holz)schleppen verwendeten Werkzeug, indirekter Berufsname)
              - Schlüpfmantel, Schleppenmantel (nach dem Kleidungsstück, Übername oder indirekter Berufsname)
              Dazu: https://books.google.de/books?id=npA...phoike&f=false (Text und Fußnote 3))
              https://drw-www.adw.uni-heidelberg.d...&blaettere=%3C (Stichwort slepehoiken) Das i in sliphoike und slepehoiken ist sicherlich ein Dehnungs-i, markiert also langes o.
              Die Liste ist offen, sicher fällt Euch und mir noch was ein

              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 13.05.2021, 18:34.

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5535

                #22
                Ich bin ziemlich erstaunt und begeistert. Respekt!
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #23
                  Oh, danke Dir! Es macht Spaß, aber wahrscheinlich kommen wir über eine Liste der Möglichkeiten nicht hinaus, wie so oft. In diesem Fall ist mE eine einzige die richtige, das glaube ich wegen der klaren regionalen Häufung. Nur welche? Ohne einen erleuchtenden Quellenfund kommen wir wohl nicht weiter. Oben habe ich noch slepehoiken - Schleppmantel ergänzt.
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1525

                    #24
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Oh, danke Dir! Es macht Spaß, aber wahrscheinlich kommen wir über eine Liste der Möglichkeiten nicht hinaus, wie so oft. In diesem Fall ist mE eine einzige die richtige, das glaube ich wegen der klaren regionalen Häufung. Nur welche? Ohne einen erleuchtenden Quellenfund kommen wir wohl nicht weiter. Oben habe ich noch slepehoiken - Schleppmantel ergänzt.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Ja! Ich bin auch begeistert, wo du das immer wieder herzauberst auf die Schnelle!

                    Die von dir genannten Möglichkeiten kligen alle plausibel!
                    Ich fürchte aber auch, wir brauchen da einen Quellenfund - einen Beweis für die Bedeutung, sonst wird viel wage bleiben.

                    Aber wir haben ja Zeit, die laufen uns ja nicht davon die alten Schliephakes

                    Ich kann ja mit keinen Quellen dienen ausser dem was ich an Infos hab, aber wie wärs, wenn man der Spur weiter nachgehen würd (wie auch immer!? Notfalls muss ich mal ein Archiv kontaktieren, wenn ihr mir sagt, wo ich anfangen soll!) die Richtung 1400 führt, wie in dem Wappenbuch genannt. Die Familie die dieses Wappen trägt (und da gehören die von mir gesuchten ja offenbar dazu aufgrund des Rings) gibts offenbar seit der Zeit.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #25
                      Am besten Lisi, machst Du mit der Suche im Wappen-Thema weiter oder mit einem neuen Thema im entsprechenden regionalen Unterforum. Hier versuche ich gerade einen "dictus/alias/genannt sliphake/sliphoike" zu finden, so einen Knaller wie hanß de snyder dictus sliphoike (ausgedacht! Sonst wärs der Schleppmantel als indirekter Berufsname), es gelingt mir nicht.

                      Einziges Ergebnis: Sliphake gibts schon 1375 in Braunschweig
                      https://publikationsserver.tu-brauns...weig-Band7.pdf #25#
                      Sliphake unde Schulenrod hebben ghenomen Hennighe Lippoldinghes III perde untseghdes.

                      Nützt insofern, als es eine der möglichen Schreibungen nicht nur im Wörterbuch, sondern auch in einem Namen sichert.
                      Es bleibt spannend.

                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #26
                        Ich lass dich gern hier mal machen und jeder/jede die auch mag!


                        Freu mich wie immer über jeden Fizzel der weiter hilft.
                        Ich mach im Wappenthread weiter. Da wurde ich grad fündig. Und es geht ja auch da drum die Familien zurück zu verfolgen und rauszufinden, was es mit dem Wappen auf sich hat.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #27
                          Hallo zusammen,
                          endlich kam ich auf die Idee, es mit der Schreibweise slyphake zu versuchen, und sehe, dass wir es mit einem in der onomastischen Wissenschaft kursierenden Rätselfall zu tun haben. Googlebooks zerschnippelt mal wieder alles, aber was Stellmacher außer Schleppmantel und slipen an Möglichkeiten auflistet, würde mich schon sehr interessieren.



                          Er ist da sicherlich einer der Kundigsten
                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Xylander; 15.05.2021, 01:59.

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            #28
                            Guten Morgen!

                            Ohje, da sind nur Fizzelchen vorhanden von den Büchern.
                            Hab mal aus Neugierde draufgeklickt "Druckversion", das Stellmacher-Buch gibts ja nicht mal zu kaufen. :-(

                            Nur in diesen Bibliotheken:


                            Das wird schwierig, ausser jemand hat das Buch zu Hause rumstehen?
                            Wär tatsächlich spannend was da noch steht in dem Buch!
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Malte55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2017
                              • 1625

                              #29
                              Moin,
                              bei der großen Anzahl an Namensträgern dachte ich an einen Herkunftsnamen und fand Schlewecke in der Nähe.

                              Aus der Ortsgeschichte von Schlewecke* von Werner Fellmann Ortschronist in Schlewecke Schlewecke ist ein Dorf in Niedersachsen mit etwa 540 Einwohnern (Stand Sept. 2014). Es liegt 3,5 km nördlich von der Stadt Bockenem im Landkreis Hildesheim, zu der es seit der Gebietsreform im Jahre 1974 als Ortsteil gehört. Bis 1974 lag Schlewecke in der nördlichsten Spitze des Landkreises


                              LG Malte

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6450

                                #30
                                Hallo Malte,
                                ja die Möglichkeit eines Herkunftsnamens oder Wohnstättennamens sollte man nicht außer acht lassen, danke! Nur: Schlewecke kann mE leider nicht die Basis sein. Keine der mittelalterlichen Namensvarianten der beiden Orte Schlewecke kommt an sliphake, slyphake, slepehoike heran. Ich denke nach, was sonst passen könnte.
                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X