Wie Liste mit Vornamen ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    Wie Liste mit Vornamen ausgeben?

    Liebe Forengemeinde,

    wie kann ich bei einer gedcom Datei eine Liste mit Vornamen (zur Not auch alle Namen) ausgeben lassen? Bei Ahnenblatt finde ich nur Nachnamen. Übersehe ich etwas?

    Vielen dank vorab und Grüße
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2014
    • 167

    #2
    Hallo Andreas,

    was genau möchtest Du mit dieser Liste machen?

    Einfach nur anschauen oder ausdrucken, um zu sehen, welche Vornamen es gibt bzw. wie häufig sie sind? Falsche Schreibweisen korrigieren? Oder etwas anderes?

    Generell könntest Du die .ahn Datei als .ged Datei speichern und in ein anderes Programm importieren, das eine Vornamen Liste erstellen kann. Da fällt mir auf die Schnelle nur Ages! ein, das zwar offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt wird, aber Du könntest eine Demo herunterladen und die .ged Datei damit mal laden. Die Demo kann beliebig große .ged Dateien laden, nur bei mehr als 50 Personen kannst Du dann Änderungen nicht mehr speichern. Da gibt es eine Liste der Vornamen inkl. dem direkten Zugriff auf die zugeordneten Personen. In der Vollversion könntest Du verschiedene Schreibweisen auch sehr einfach vereinheitlichen.

    Du könntest mit der Demo von Ages! aber Deine Daten auch von Hand, d. h. am Bildschirm durchgehen und parallel (in einem zweiten Fenster) in Ahnenblatt die Vornamen korrigieren oder vereinheitlichen, wenn Du das möchtest.

    Ansonsten gäbe es auch eine simple, aber etwas holprige Möglichkeit, mithilfe der Eingabeaufforderung (Kommandozeile) eine Liste der Vornamen aus der .ged Datei herauszufiltern und als Textdatei abzuspeichern. Eine Weiterverarbeitung wäre dann z. B. mit Excel möglich. Aber das ist natürlich eine Einbahnstraße, da gibt es keinen automatischen Weg zurück zu Ahnenblatt. Aber für die Erstellung von Listen geht das gut, ist halt etwas aufwändig, dafür kann man mit Excel ja schöne Dinge machen...

    Viele Grüße
    Konrad

    Kommentar

    • asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 267

      #3
      Lieber Konrad,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich benötige die Liste, um alle Vornamen anzeigen zu lassen und als Liste per E-Mail versenden zu können.

      Ich habe Ages schon, allerdings kann ich mir hier keine Liste, auch nicht die von Name und Vorname aller Teilnehmer anzeigen lassen. Das einzige ist eine Anzeige aller Vornamen, die ich mit Klick auf den Vornamen um die jeweiligen Personen erweitern kann. Eine Druckmöglichkeit finde ich nicht. Es sei denn, ich habe etwas übersehen.

      Wie könnte ich denn per Eingabeaufforderung eine solche Textdatei erzeugen/exportieren? Das scheint mir gerade die einfachste Möglichkeit zu sein.

      Viele Grüße
      Andreas
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

      Kommentar

      • Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 842

        #4
        Hallo Andreas,


        wie groß ist deine Datei? Man kann einen Regexp-Ausdruck auf einer Webseite verwenden/ausführen.

        Kommentar

        • asd3
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2015
          • 267

          #5
          Hallo Dudas,

          es sind ca. 6000 Personen. Ich würde die ganzen Daten nur ungern nach außen geben. Dann tippe ich lieber ab ;-)

          Viele Grüße
          Andreas
          Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

          Kommentar

          • katla
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2023
            • 242

            #6
            Hallo Andreas,

            Du kannst aus Ahnenblatt heraus eine gedkom Datei als .cvs-Datei speichern und dann in Excel öffen. Wenn du dann alle Spalten außer „given“ löschst, hast du deine Vornamenliste. (Vielleicht funktioniert das auch direkt aus der Ahnenblatt-Datei heraus, das habe ich nicht ausprobiert.)
            viele Grüße
            Katharina

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #7
              ... oder eine Funktion von KAum verwenden:

              Hallo! Angeregt durch diesen Thread (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1234) habe ich mich etwas mit den Themen "Kekule" und "Ahnenschwund" beschäftigt. Herausgekommen ist dabei wieder ein kleines Programm, welches eine GEDCOM-Datei einliest Namen, Vornamen, Geburtsdatum, -ort, Taufdatum,
              Angehängte Dateien
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 842

                #8
                Zitat von katla Beitrag anzeigen
                Du kannst aus Ahnenblatt heraus eine gedkom Datei als .cvs-Datei speichern und dann in Excel öffen.
                Einfache Lösungen sind am schwersten zu finden

                Kommentar

                • asd3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2015
                  • 267

                  #9
                  Hallo Katla,

                  mit Ahnenblatt und dem CSV-Export hat es funktioniert. Habe dann die Spalte nach dem ersten Leerzeichen aufgeteilt, um den Vornamen zu erhalten. Dann noch in 5 Minuten die weiblichen Vornamen aussortiert, alphabetisch sortiert und fertig.

                  Vielen Dank auch offer und dudas für eure Bemühungen.
                  Viele Grüße
                  Andreas
                  Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X