Bedeutung "Honesta puella"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • le_eo
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2022
    • 3

    [gelöst] Bedeutung "Honesta puella"

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1700
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schenkenfelden, Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Philipp Zeillinger + Maria Foissnerin


    Guten Tag,


    ich bin noch eher unerfahren in der Ahnenforschung und ganz neu hier im Forum, ich hoffe ich mache alles richtig


    In diesem Dokument:





    handelt es sich beim aller letzten Eintrag um meine Vorfahren. Bei der Braut steht "Honesta puella" dabei. Was bedeutet das? Ich habe es als "edles Mädchen" übersetzt. Zuerst dachte ich, das könnte ein Hinweis auf einen Adelsstand sein, aber in diesem Traubuch kommt doch bei sehr vielen Einträgen Honesta, Honesti, Honestus vor. Hat dieser Begriff eine tiefere Bedeutung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Leonie
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo Leonie,
    es handelt sich um ein ehrbares, ehrenhaftes Mädchen. Das ist eine gängige Formel in Kirchenbüchern.

    Gruß
    Scriptoria

    Kommentar

    • le_eo
      Neuer Benutzer
      • 25.11.2022
      • 3

      #3
      Vielen Dank für die Antwort!

      Also handelt es sich einfach um eine "Floskel", ohne tiefere Bedeutung?

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Ganz bedeutungslos ist die Bezeichnung nicht. Sie sagt aus, dass die Frau sich gemäß den gängigen Vorstellungen verhalten hat. Wenn die Braut schon schwanger ist, wird das oft mit deutlichen und abwertenden Worten ausgedrückt. Sie ist dann "impudica"= unehrenhaft.
        Es gibt umfangreiche Listen mit lateinischen Begriffen. In der Suchmaschine hilft es "Latein Kirchenbuch" als Stichworte bei gesuchten Begriffen mit einzugeben.

        Hier ist z.B. eine lateinische Wortliste.
        Umfangreich ist das Lexikon vom Frankfurter Hauptfriedhof: https://www.frankfurter-hauptfriedho...49-lateinlex-h
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 25.11.2022, 16:38.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5535

          #5
          Nein, es handelt sich nicht um eine Floskel!
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • le_eo
            Neuer Benutzer
            • 25.11.2022
            • 3

            #6
            Vielen Dank für die Erklärung!

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8789

              #7


              Willkommen im Forum!
              Ja, du hast alles richtig gemacht Thema im richtigen Forum eröffnet, Fragebogen ausgefüllt, den Text idealerweise als Link angefügt, Anrede/motivierender Text/Gruß und im Anschluss noch einen Dank für die Hilfe. Behalte das bitte so bei, dann kannst du hier im Forum ein Rundum-Sorglos-Paket bekommen!

              Zitat von le_eo Beitrag anzeigen
              Also handelt es sich einfach um eine "Floskel", ohne tiefere Bedeutung?
              Ad 1) Ja, die "Floskel" - im Sinne von Redewendung - kommt schon desöfteren vor. Es lohnt sich, sie zu merken.
              Ad 2) Es ist aber keine "Floskel" im Sinne einer Worthülse ohne Bedeutung. Mit "honesta puella" drückt der Pfarrer (nach bestem Wissen) einerseits aus, dass die Frau noch "ehrenhaft/ehrenwert/ehrbar" ist, also noch "unberührt/unbefleckt" ist. Andererseits wird durch "puella" der Familienstand "ledig" zum Ausdruck gebracht; sie ist also bisher noch nicht verheiratet gewesen.
              Vergleichbare Ausdrücke sind z.B. "pudica virgo" - "tugendsame/keusche Jungfrau" (häufigste Form) oder "honesta adolescens" - "ehrenwerte Heranwachsende" sowie Kombinationen.
              Ich habe z.B. auch schonmal einen Heiratseintrag gesehen, in dem nachträglich beim Junggesellen das "ehrenwert" und bei der "pudica virgo" die gesamte Wortgruppe gestrichen wurden; zusätzlich die Randbemerkung "hat geboren 6 Monate nach der Heirat" Darauf fällt dann selbst ein katholischer Pfarrer nicht rein .
              In anderen Kirchenbüchern wird vom Pfarrer penibel verzeichnet, welche Braut denn schon eine "deflorata" war.
              Zuletzt geändert von Astrodoc; 25.11.2022, 16:57.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

              Kommentar

              • Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 8789

                #8
                Noch zum lateinischen Text:

                October
                21(?) huius idem copulavit Philippum Zeillinger solutum Georgij Zeillinger olim R.(ustici) zu
                Schöndorff plebis Reutzentalensis p.(iae) m.(emoriae) et Susannae vxoris superstitis
                amborum filium leg(i)t(i)m(um). Cum Honesta puella Maria Foissnerin Honesti
                Viri Richardi Foissner R(ustici) in hinder Khönigschlag et Annae vxoris p.m.
                amb.(orum) filia legitima. Testes Adamus Scharringer Richter zu hinder Königschlag.
                et Andreas Händlbauer auß Reichentahler pfarr.
                Schöne Grüße!
                Astrodoc
                ______


                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                Kommentar

                Lädt...
                X