Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    Zitat von irmengard Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen



    Hab jetzt eine Einladung bekommen.Ich darf vorbei kommen.

    MFG
    Irmengard
    Hallo Irmengard,

    so etwas freut mich besonders, da die meisten Leute einen ja ignorieren. Herzlichen GlückwunschSchreib uns doch mal wie es war und was du so an Neuigkeiten mitnehmen konntest.
    LG
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH

    Kommentar

    • Familie
      Benutzer
      • 29.09.2009
      • 30

      Zitat von Familie Beitrag anzeigen
      Danke Schön für den Tip Hedy
      o endlich Übersetzung gelungen. Russisch ins polnisch ins deutsch.
      Doch immer noch ein Problem .
      Bitte was bedeutet das?

      Es geschah am 31Oktober(12 Nov) 1899 um 13.00 Uhr in der Pfarrsakristai
      ------------------
      ----------------____________
      weiter.
      Sie haben ein Kind männliches Geschlecht vorgestellt das es am 18(30) Oktober geboren wurde.
      Bei der 2 Über.
      Es geschah am 13(26)Dez.1903um 15.00uhr in der Pfarrsakristai
      _____-------------
      :::::::::::::::::::::::
      weiter.
      Sie haben ein Kind weibliches Geschlecht vorgestellt das es am 15(28)Dez.um 11.00uhr geboren wurde.
      L.G Hedy

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        Moin Hedy,

        Zitat von Familie Beitrag anzeigen
        Sie haben ein Kind weibliches Geschlecht vorgestellt das es am 15(28)Dez.um 11.00uhr geboren wurde.
        meinst Du das Doppeldatum? Das kommt daher, daß der russische Kalender zu dieser Zeit noch nicht vom julianischen auf den gregorianischen umgestellt wurde. Der 28. ist gregorianisch, also identisch mit unserem.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Familie
          Benutzer
          • 29.09.2009
          • 30

          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Moin Hedy,



          meinst Du das Doppeldatum? Das kommt daher, daß der russische Kalender zu dieser Zeit noch nicht vom julianischen auf den gregorianischen umgestellt wurde. Der 28. ist gregorianisch, also identisch mit unserem.

          Friedrich
          Vielen Dank.
          Das heißt es wurde am 28.dez. um 11.uhr geboren.?

          Kommentar

          • moorbold1

            Ich habe heute ein Buch erhalten, in welchem mehrere Oberväter von mir auftauchen.
            Hätte niemals mit gerechnet, "meine" Kossäthen aus Quilitz (jetzt Neuhardenberg) in einer Studie über die ländliche Bevölkerung in der östlichen Kurmark wiederzufinden

            Das Buch heißt:
            " Eigenwillige Bauern, ehrgeizige Amtmänner, distanzierte fürstliche Dorfherren"

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Zitat von Familie Beitrag anzeigen
              Vielen Dank.
              Das heißt es wurde am 28.dez. um 11.uhr geboren.?
              Genau!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Familie
                Benutzer
                • 29.09.2009
                • 30

                Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                Aber natürlich wenn auch ein bischen Neid erlaubt ist.

                Puuhh 1389 ... ich rudere immer noch im 19. Jahrhundert herum.
                und das wird sich so schnell auch noch nicht ändern. Umso schöner wenn man sich für Andere mitfreuen kann.

                Liebe Grüße, Gabi
                Hallo Gabi.
                Du hast ein Glück. Herzlichen Glückwunsch. Da wird man Neidisch.
                L.G. hedy

                Kommentar

                • moorbold1

                  Zitat von Familie Beitrag anzeigen
                  Hallo Gabi.
                  Du hast ein Glück. Herzlichen Glückwunsch. Da wird man Neidisch.
                  L.G. hedy
                  Hallo Familie / hedy

                  Gaby rudert immer noch im 19. Jahrhundert rum.

                  Da drücke ich doch ganz fest die Daumen, dass es bald vorwärts geht

                  Kommentar

                  • irmengard
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2010
                    • 187

                    Hallo Petra

                    Hab heute mit der Hofbesitzerin telefoniert, sie sucht mir alte Unterlagen zusammen , ich darf amMontag schon mal vorab vorbei kommen und alle alten Gebäude fotografieren,mit Kapelle,das Gespräch willsie dann im Winter führen,wenn alle mehr Zeit haben, jetzt ist noch viel Arbeit auf den Feldern.

                    MFG
                    Irmengard

                    Kommentar

                    • anfrischomi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2010
                      • 105

                      Hallo an alle,
                      Glückwünsche für die Erfolge
                      Am Samstag habe ich endlich Nachricht aus Berlin vom Militärarchiv bekommen nach fast einem Jahr. Leider nur das Datum seit wann mein Großvater vermisst wurde und seine Einheit. Offensichtlich gibt es sonst nichts; echt schade.
                      Angela

                      Kommentar

                      • Tantchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 592

                        Heute bin ich glücklich, da mir ein Packen Briefe von meinem Urgroßvater von der Sütterlinstube (Hamburg) übersetzt zugesandt wurde...

                        Nun weiß ich auch, wann er geboren wurde (24.08.), nur leider nicht das Jahr, dies wurde nicht erwähnt, aber dennoch erleichtert dieses Datum meine weiteren Recherchen erheblich...

                        Aber dafür habe ich das komplette Geburtsdatum vom Halbbruder meines Großvaters (02.3.1893) erfahren. Da er in St. Petersburg geboren wurde, muß ich das Datum allerdings noch umrechnen, da in Russland ja nach dem julianischen Kalender notiert wurde....

                        Ansonsten habe ich viel aus dem Gemeindeleben der Deutschen in St. Petersburg erfahren können....Darüber bin ich wirklich glücklich.


                        LG
                        Tantchen

                        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                        Kommentar

                        • Heike01
                          Benutzer
                          • 20.07.2010
                          • 86

                          Hatte vor kanpp 3 Monaten das Konsulat Polen in Hamburg angeschrieben wegen der Geburtsurkunde meines Papa, hatte gehofft das dort etwas über meinen Opa steht. Heute kam die Antwort das es dort nichts mehr gibt aus dem Jahrgang 39. Wo kann ich noch suchen? Bin total verzweifelt ... :-(
                          FN Kopczinski in Jasien
                          FN Laudy Oberbüssau

                          Kommentar

                          • Schneeammer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.09.2010
                            • 522

                            Hallo allerseits,

                            ich habe seit etwa einem Monat nichts Neues mehr bekommen, aber ich freue mich dennoch mit allen, die in der letzten Zeit etwas bekommen haben umso. Eure
                            Beiträge geben mir Kraft und Mut, diese momentane Durststrecke zu überstehen.
                            Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                            Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                            Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                            Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              Meine Grossmutter hat beim Aufräumen noch ein paar weitere Fotos gefunden, die nun in meinen Besitz übergingen.
                              Auf einem ist ihre Tante zu sehen, welche Schwester war. Dieses Mal sieht man auch die Schwesterntracht gut, was mit helfen dürfte beim zuordnen zu einem Schwesternhaus oä.
                              Auf einem anderen ist eine verwandte Familie, stehend vor Schildern einer Schokoladenfabrik oder sowas. Da habe ich mich letztens schon mal gewundert, wo das wohl ist (weil auf einem anderen Foto drauf). Meine Mutter konnte es mir recht genau sagen!
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Imke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.10.2010
                                • 137

                                ich habe das total schnell ne Rückmail mit Info vom Friedhof bekommen.
                                Zusätzlich noch die Info, dass in dem Grab meiner Großeltern noch ein 20jähriger Junge mit dem Nachnamen, der der Geburtsname meiner Oma ist, begraben war. Den kann ich noch überhaupt nicht zuordnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X