Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn

    Zwar gab es hier schon einmal eine ähnliche Umfrage, jedoch mit der Einschränkung eines verlässlich, belegbaren (z.T. durch Urkunden) Ereignisses.

    Ich würde eigentlich nur gern wissen, welches Jahr euer "frühester" Ahn besitzt; egal ob Geburts-, Heirats- oder Todesjahr, auch durch unbestätigte Onlinerecherche o.ä.
    (Natürlich sollten nicht unbedingt Geschichten vom Hören-Sagen a la "Unsere Ahnen wohnen hier schon seit Gründung des Dorfes/der Stadt hier herein )

    Mein persönlich "frühestes" Datum ist eine Geburt von 1498, durch Onlinerecherche zusammengetragen.
    248
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Mein frühester ist ein Heiratseintrag im Jahre 1652. Das war gleichzeitig auch der Anfang des Kirchenbuchs in dem Ort. Die Geburtsjahre der beiden können deshalb nur geschätzt werden und dürften vermutlich um 1630 liegen.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • Momo
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2009
      • 115

      #3
      mein frühestes Geburtsjahr liegt bei 1470
      Liebe Grüße Momo

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo,

        mein frühester Ahn wird in einer Klosterurkunde von 1612 erwähnt, muss also im 16. Jahrhundert geboren worden sein.
        Er hieß Stephan Hauspauer und kaufte mit seiner Hausfrau Barbara einen Hof vom Kloster Raitenhaslach.
        Er muss ein Vorfahre des Balthasar Hausbauer sein, der in den Kirchenbüchern um 1700 merhmals zu finden ist.
        Ich hoffe, es gelingt mir bald, eine Verbindung zwischen den beiden herzustellen.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Moin Leberecht,

          mein ältester "unsicherer" Ahn (Onlinerecherche) ist Heinrich Hobemeister aus Kirchhain, dessen Frau eine verheiratete Kornmann war. Die Nachkommen hießen dann Kornmann.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #6
            Mein bzw. meines Mannes ältester Ahn wurde 1540 geboren. Ich habe es aus dem Stammbuch des Familiennamens, möchte aber noch selbst im Kirchenbuch nachsehen.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • Whodunit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2008
              • 198

              #7
              Mein ältester Ahn ist sogar mit Fotografien von Kirchenbüchern zu belegen. Sein Geburtsdatum wurde von einem anderen Pfarrer mit 1623 als Randbemerkung angegeben, das habe ich noch nicht kontrolliert, werde es aber bestimmt tun, da die Bücher noch viel weiter zurückreichen.

              Dessen Vater habe ich namentlich auch noch (Nicol Rudorff), er muss also im 16. Jahrhundert geboren sein.

              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin Leberecht,

              mein ältester "unsicherer" Ahn (Onlinerecherche) ist Heinrich Hobemeister aus Kirchhain, dessen Frau eine verheiratete Kornmann war. Die Nachkommen hießen dann Kornmann.

              Friedrich
              Und in welchem Jahrhundert war das?
              Zuletzt geändert von Whodunit; 07.07.2009, 10:16. Grund: Ausdrucksfehler
              Viele Grüße,
              Daniel.


              Suche alles zu folgenden Namen:
              Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Der älteste Ahn

                Hallo
                Laut eines Höfeverzeichnisses wurde mein ältester Ahn 1535 in Aalten(NL) geboren.
                Bisher konnte ich die Linie belegt bis 1671 in den Kirchenbüchern
                zurückverfolgen.
                Aber in dieser Umfrage geht es ja um unbelegt.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
                  Mein ältester Ahn ist sogar mit Fotografien von Kirchenbüchern zu belegen. Sein Geburtsdatum wurde von einem anderen Pfarrer mit 1623 an Randbemerkung angegeben, das habe ich noch nicht kontrolliert, werde es aber bestimmt tun, da die Bücher noch viel weiter zurückreichen.

                  Dessen Vater habe ich namentlich auch noch (Nicol Rudorff), er muss also im 16. Jahrhundert geboren sein.



                  Und in welchem Jahrhundert war das?
                  Moin Daniel,

                  stimmt, meine Abstimmung zeigt er ja nicht an.

                  1. Hälfte 15. Jahrhundert.

                  Bitte mein Versehen zu entschuldigen.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Monika Holl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2007
                    • 1092

                    #10
                    Hallo,

                    meine ältesten, nachweisbaren (KB) Einträge - eine Taufe von 1551 und eine Heirat von 1550.

                    Grüße
                    Monika

                    Kommentar

                    • karlfriedrich

                      #11
                      Mein ältester Vorfahr ist in einem Kirchenbuch ab 1555 mehrmals als Vater genannt. Demzufolge muss er noch etwas früher geboren sein. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann, weil es früher keine kirchlichen Aufzeichnungen gibt. Ein Ausweg wäre vielleicht, wenn es ein Bürgerregister gäbe. Ich glaube, er war sogar Ratskämmerer, da müsste sich was finden lassen. Diese Einträge sind halt alle nicht sehr genau. Ich fand vor dem Ende des Dreißigjährigen Krieges nur Namen und keine Herkünfte. Es ist auch relativ schwierig, in dem Zeitraum zu forschen.

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 402

                        #12
                        Mein frühester Ahn hieß Nickel Günther und wurde 1440 im Erzgebirge geboren (Online-Recherche).

                        Kommentar

                        • Frank Böhm
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2009
                          • 263

                          #13
                          Diesem Buch zufolge ist mein ältester Ahn Hermann von Thela, geboren um 1360:

                          Glass, Erich von: Die von Thela gen. Blechschmidt. Quellen zur Geschichte eines Oberfränkischen Hammerherrngeschlechts 1404 - 1692.

                          Neustadt / Aisch, Degener, 1959.Freie Schriftenfolge der Gesellschaft für Familienforschung in Franken. Band 10. VI, 103 SS., 7 s.w. Abbildungen. 8°, Orig.- Broschur.

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Mein bis jetzt ältester Ahne ist so ca. 1760 geboren. Wo kann ich allerdings noch nicht genau sagen, vermute aber mal irgendwo in der Prignitz.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Hallo zusammen!
                              Mein ältester Vorfahre ist Hans Reißig
                              und ist anno 1447 in Pahnstangen geboren.
                              Das ist mündlich überliefert, denn erst ab 1534 gibt es dort die Kirchenbücher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X