Wieviele Generationen Vorfahren habt Ihr mit Daten komplett erfaßt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Wieviele Generationen Vorfahren habt Ihr mit Daten komplett erfaßt?

    Moin, liebe Freunde der Umfragen,

    da ich ein furchtbar „neugieriger Geselle“ bin, kommt’s heute knüppeldick: Ich habe nämlich sofort zwei Umfragen für Euch, wobei der Grund ganz einfach ist: Ich möchte zwei ähnliche Dinge von Euch wissen, und da ich mehr als 10 Antwortmöglichkeiten brauche, bieten sich zwei Umfragen an.

    Worum geht es?

    Hier möchte ich von Euch wissen, bis zu welcher Generation Ihr Eure Vorfahren mit Geburts- oder Taufdatum, Heiratsdatum und Sterbe- oder Beerdigungsdatum einschließlich der jeweiligen Orte vollständig erfaßt habt. Es geht nur um direkte Vorfahren.

    Die andere Umfrage findet Ihr hier.

    Danke für Eure Beteiligung!

    Friedrich
    128
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Hallo Friedrich,
    ... da muß man ja wieder Generationen durchzählen.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin Michael,

      Du wirst doch wohl noch zählen können...

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo zusammen,

        bei mir ist da nicht so viel zu zählen . Ich habe die wirklich kompletten Daten nur bis zu meinen Urgroßeltern einschließlich.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo,

          wenn ich meine Kinder als Ausgangspersonen nehme, habe ich die Daten bis zu den Ururgroßeltern vollständig.

          Für die weiteren Generationen bin ich noch bei so manchem Zweig am Suchen.
          Aber durch einige uneheliche Geburten werden wohl nie alle Kekule-Nummern durchgehend belegt werden.
          Dafür bin ich bei den Zweigen, die aus meinem Heimatort kommen, bereits in der 11. Generation, aber immer noch nicht ganz am Ende der Kirchenbücher.
          Da kommen also noch einige Archivbesuche auf mich zu!

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • aquila
            Gesperrt
            • 18.04.2009
            • 111

            #6
            Hallo,

            also:

            die männliche Linie meines Vaters habe ich 13 Generationen zurück, bei dem 13. Sixtus Herzog habe ich nur ein Sterbedatum und ein Geburtsjahr
            leider kein Datum (1640).

            die weibliche Linie meines Vaters habe ich bis 1588 das sind 16 Generationen, Exulanten aus Großnondorf in Österreich.

            die mütterliche Seite bin ich grad dabei, leider schwierig un da bin ich noch immer bei meinem Urgroßeltern...

            die väterliche Seite meiner Mutter dürfte ich nächste Woche ganz weit
            schaffen. Da sie seit x Generationen im gleichen Ort und gleichen Haus wohnen. Ich werd also hoffentlich nächste Woche ohne großen Stammbaum in die Pfarrei marschieren und mit langem Stammbaum heraus


            Gruß
            Melanie

            Kommentar

            • Whodunit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2008
              • 198

              #7
              Na ja, leider ist bei meinen Urgroßeltern schon Schluss. Ich habe von ihnen alle Daten vollständig. Bei meinen Ururgroßeltern fehlen mir oft die Sterbedaten.

              Übrigens: Kann es sein, dass manche Leute die Umfrage falsch verstehen? Man kann doch kaum ALLE Daten für ALLE Linien in der 10. Generation (über 7xUrgroßeltern) besitzen. Das ist doch rein geschichtlich schon kaum möglich, jegliche Linien bis ins 17. Jh. zurückverfolgt zu haben. Das ist doch nicht mal beim Adel möglich.
              Viele Grüße,
              Daniel.


              Suche alles zu folgenden Namen:
              Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                wirklich komplett hab ich nur die Urgroßeltern.
                Ist etwas puzzelig, weil viele Unterlagen zwischen Standesämtern und Archiven hängen und ich momentan von keinem Auskunft bekomme.

                Aber es wird. Dauert halt seine Zeit.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 811

                  #9
                  Bis zu meinen vierfach Urgroßeltern habe ich es komplett und dann geht es los mit dem NN vor allem die Frauen sind ja so schlecht zu ermitteln...

                  Grüße
                  Eva

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28394

                    #10
                    Hallo Friedrich,

                    also ich mach das jetzt wie Karin und gehe von meinen Kindern aus (dann hab ich eine Generation mehr ). Bis zu deren Ururgroßeltern ist dann alles komplett.
                    Die Linie meines Vaters hab ich noch 6 Generationen weiter, aber da fehlen meist die Sterbedaten und bei den letzten beiden Generationen sind oft nur Namen da.

                    Apropos, Friedrich, wie weit hast Du denn alles komplett???
                    Wir sind nämlich auch neugierig!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Melanie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.05.2007
                      • 461

                      #11
                      Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Aber Du meinst die gesamten Zweige? Ich habe nun nämlich für Ururgroßeltern abgestimmt, weil da alle Zweige wirklich komplett sind (wenn ich von meinen Kindern ausgehe). Einzelne Zweige gehen (komplett) noch wesentlich weiter. Nur mit Namen und unvollständigen Daten komme ich im väterlichen Zweig meines Mannes bis zu 13xUr-Groß-Eltern.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                      -Albert Einstein-


                      Die Ahnen meiner Kinder

                      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                      Kommentar

                      • Karen

                        #12
                        Hallo Friedrich,

                        wie sieht das denn in deinem Stammbaum aus

                        Komplett, einschließlich der Belege dazu? Dann hätte ich nur die Reihe meiner Großeltern noch vollständig.
                        Denn ein Teil meiner Urgroßeltern kommt aus Ostpreußen. Aus dem Ort gibt es zu der Zeit der Taufen leider schon keine KB mehr, futsch und weg ...

                        Viele Grüße,
                        Karen

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #13
                          Moin Christine,

                          vollständig ist es bei mir derzeit bis zu meinen Ururgroßeltern mit allen Daten. In der Dreifach-Urgroßelterngeneration habe ich eine ganz blöde Lücke, von der ich befürchte, daß es schon eines ganz großen Zufalls bedarf, die zu schließen (eine Stecknadel im Heuhaufen, siehe hier).

                          Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Umfrage

                            Übrigens: Kann es sein, dass manche Leute die Umfrage falsch verstehen? Man kann doch kaum ALLE Daten für ALLE Linien in der 10. Generation (über 7xUrgroßeltern) besitzen. Das ist doch rein geschichtlich schon kaum möglich, jegliche Linien bis ins 17. Jh. zurückverfolgt zu haben. Das ist doch nicht mal beim Adel möglich.[/quote]

                            Hallo Daniel
                            Warum soll es unmöglich sein alle Daten zu bekommen?
                            Ich habe alle Linien in Orten wo die Kirchenbücher erhalten
                            blieben und teilweise ab 1630 geführt wurden. Außerdem waren sie meist
                            Ackerer und deshalb über Generationen an einem Ort.
                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • karin-oö
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.04.2009
                              • 2633

                              #15
                              Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen

                              also ich mach das jetzt wie Karin und gehe von meinen Kindern aus (dann hab ich eine Generation mehr ).
                              Ich muss ja von meinen Kindern ausgehen, wenn ich auch den Stammbaum meines Mannes ausgearbeitet habe, den kann ich doch nicht einfach links liegen lassen!

                              Schöne Grüße
                              Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X