Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Von meiner Tante neue Informationen zu meiner Urgroßmutter Ottilie Aust bekommen, sie hatte noch weitere 6 Geschwister - da wird die Suche in Schlesien (Peterswaldau/Langenbielau) nicht langweilig......

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      @Matthias Möser

      Aber sicher.

      Gruß
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        Moin zusammen,

        bei mir war es heute ein Scan des Taufeintrags meines vermutlichen Obervaters Andreas Opes 1702. Da ich nun seinen Vater sicher habe, und von dem den Vater aus den Sekundärquellen schon hatte, erweitert sich meine Namenslinie gleich um zwei weitere Generationen.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          Ich hab Antwort aus der Pfarre bekommen, in der meine Ururgroßmutter begraben wurde - leider enthält der Eintrag im Sterbebuch keine anderen Angaben als die, die ich selbst angegeben hatte: Namen und Sterbedatum. Nicht mal das Geburtsdatum war angegeben, was die Pfarrerin selbst ungewöhnlich fand.
          Ich noch mehr, denn der Sohn, bei dem sie wohnte, war der Dorfschullehrer, und einen Personalausweis muss sie auch gehabt haben.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Bekommen habe ich jetzt nicht wirklich direkt was, aber konnte höchstwahrscheinlich etwas klären. Habe einen Fall wo ein Ahne laut Ariernachweis in Bernsdorf geboren und in Arnsdorf getauft wurde. Arnsdorf liegt im Riesengebirge/Schlesien und Bernsdorf war bisher unklar. Die falsche Fährte führte in das heutige Bernartice in Böhmen, nur unweit von Arnsdorf (30km). Dort die Kirchenbücher gewälzt (sind ja online), aber komischerweise nichts gefunden, obwohl Böhmen als Ur-Herkunftsort dieses Teils der Familie nicht unlogisch wäre.

            Heute dann die mögliche, derzeit aber noch ungeprüfte, Erklärung. Bernsdorf war einfach nur umgangssprachlich der Name für Berbisdorf, welches viel dichter liegt (15km). Diesen "Doppelnamen" (Bernsdorf <-> Berbisdorf) habe ich heute zufällig in alten Büchern bei Google-Books gefunden.

            Leider, wie üblich, scheinen genau die wichtigen Jahrgänge in den Kirchenbüchern nicht vorhanden zu sein, aber demnächst werd' ich in dem KB mal auf Nachnamenjagd gehen.

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              Von einem netten Ahnenforscher, mit dem ich Vorfahren teile, bekam ich heute den Stammbaum meiner Großmutter väterlicherseits mit Ergänzungen zu bisher bekannten Personen und 6 weitere Generationen, insgesamt 83 Personen. Wow!!! Bin begeistert.

              Jetzt kann ich es nicht mehr leugnen: Ich bin zu jeweils einem Viertel:
              Fränkisch - Thüringisch - Pommersch und Westfälisch.

              liebe Grüße
              Cornelia
              Zuletzt geändert von Cardamom; 01.02.2014, 14:54.

              Kommentar

              • Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 791

                Interessante Geschichten

                Was habe ich heute bekommen?

                Einen Brief von einem Herrn, mit dem ich ganz entfernt verwandt bin.
                Unsere gemeinsamen Vorfahren hatten wir schon im 17. Jahrhundert - also wirklich sehr entfernte Verwandschaft.

                Er hat mir freundlicherweise die Kopie eines gegen Ende des vorigen Jahrhundert gehaltenen Vortrags geschickt, in dem davon berichtet wurde, daß einer seiner Vorfahren im frühen 18. Jahrhundert einem meiner Vorfahren die Braut ausgespannt hat.
                Hier ging es um zwei in ihrer Gegend sehr angesehene Familien (eine Pfarrersfamilie und ein Rentmeister) - und die Braut war wohl nicht nur schön, sondern auch materiell eine außerordentlich gute Partie. Kein Wunder, daß sich die Väter der beiden jungen Männer darüber heftig zerstritten haben.

                Solche Geschichten bringen Lebendigkeit in eine Familienchronik!
                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                Rolf Stichling

                PS. Ich suche die Herkunft von

                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                Kommentar

                • Surfinia
                  Benutzer
                  • 10.08.2009
                  • 55

                  Die Ortssippenbuecher von Backnang 1,2,4 aus der Bibliothek. Ich bin damit endlich meinen Pfizenmaiers auf der Spur. Es geht voran!

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    90 (neunzig!) super abfotografierte Seiten einer Gerichtsverhandlung ueber den Mord an einem Vorfahren in Maehren, der 1839 auf dem Heimweg vom Eierverkauf fuer 3 Groschen erschlagen worden ist.
                    Ein freundlicher Helfer vor Ort hat sich um die Einsicht im Iglauer Archiv bemueht und mir eine 290 MB Zip Datei zugeschickt.
                    Jetzt heisst es lesen, lesen, lesen. Fuehle mich in das erste Schuljahr zurueckversetzt, wo jedes Wort erstmal erobert werden muss, bevor es mit anderen Eroberungen zu einem (hoffentlich) sinvollen Satz zusammengebaut werden kann.
                    Ein anstrengendes Langzeit-Ratespiel liegt jetzt vor mir.

                    Mir traenen schon die Augen

                    Liebe Gruesse,
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      Hallo Rieke,

                      lass/läßt Du uns an dem Ausgang der Gerichtsverhandlung teilnehmen?
                      Wer war's, warum und viele Jahre hat er bekommen??

                      LG Renate

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1285

                        Hallo Renate,

                        Den Ausgang kann ich Dir jetzt schon sagen - der Taeter, ein junger Soldat, wurde wegen Raubmordes hingerichtet und laut Matrikeleintrag ausserhalb des Friedhofs "vergraben" (nicht begraben!).
                        An der Stelle, wo der Ermordete gefunden worden war, stand ein Kreuz mit einer Inschrift, die aber verwittert war. Keiner im Dorf wusste mehr, welche Bedeutung dieses Kreuz hatte.
                        Im letzten Jahr haben eine gemeinsame Nachfahrin und ich dort eine neue Plakette anbringen lassen und der ortsansaessige Heimatforscher, ein Tscheche, war so interessiert an der Geschichte, dass er das Urteil im Archiv aufgespuert hat.

                        Liebe Gruesse,
                        Rieke

                        PS. Es wird Monate dauern, bis ich alles entziffert habe - das habe ich jetzt schon eingesehen
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Wow, Rieke.
                          Von vorn bis hinten eine super Geschichte! (Natürlich nicht der Mord an sich..)
                          Habt ihr ein Foto vom Ort, mit Kreuz und Plakette gemacht?

                          Bezüglich den Dokumenten wird natürlich gern in der Lesehilfe geholfen!
                          ..es sei denn, du möchtest alleine puzzlen, natürlich.


                          Viele Grüße,
                          jacq
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            Hallo Jacq,

                            Ja, ich hab ein paar Fotos gemacht, als wir die Plakette anbrachten, aber da war noch so viel Gebuesch drum rum. Unser lieber Helfer hat dann das alles freigeschnitten und uns zu Weihnachten ein schoenes Bild geschickt.

                            Danke fuer das Lesehilfeangebot, aber erstmal hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich moechte das gerne mal selber versuchen.

                            Liebe Gruesse,
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • Omarosa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 687

                              Hallo Rieke,
                              sehr interessant was Du uns da so vor legst. Natürlich sind wir auf die Bilder gespannt und auch auf die ganze Geschichte....
                              Es Grüßt Omarosa

                              Kommentar

                              • Rieke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 1285

                                Hallo Omarosa,

                                Geduld, Geduld
                                Wenn ich das alles mal entziffert hab, stell ich es vielleicht als neues Thema in die Plauderecke.
                                Schon eins ist klar - so, wie die Geschichte ueberliefert wurde im Wege der "stillen Post", ist die Vorgeschichte nicht gewesen. Da war wohl mehr Geld im Spiel, ein Kneipenbesuch mit einigen Mass Bier zur Staerkung fuer den Heimweg.... Da kann man sich vorstellen, was sich da abgespielt haben mag.

                                Liebe Gruesse,
                                Rieke
                                Meine Spitzenahnen....
                                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X