Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    Hallo,

    schon am Freitag habe ich den Meisterbrief meines Urgroßvaters bekommen.
    Den wollte eigentlich der Cousin meines Vaters haben. Weil er ihn aber seit Jahren nicht abgeholt hat, ist er jetzt mir!

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      Hallo zusammen,

      heute kamen die heißersehnten Dokumente vom Landesarchiv Leider ist beim Kopieren eines zweiseitigen Dokuments ein Fehler passiert, der zweite Teil passt nicht zum ersten Abschnitt - den werde ich wohl noch einmal nachbestellen müssen!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 898

        Standesamt I Berlin

        Hallo zusammen,
        ich habe heute Antwort bekommen vom Sta.I Berlin.
        Meine Anfrage hatte ich im Sept.2009 gestellt.Leider haben sie nichts gefunden. Ich habe inzwischen aber aus Koszalin und Szczecinek alle meine Fragen beantwortet bekommen.
        Liebe Grüße
        Waltraud
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          Hallöchen,
          ich habe am Freitag per Mail von einer lieben Forscherin hier wieder einige abfotografierte Unterlagen erhalten.
          Da ist zwar ein Blatt dabei, das ich bis heute in keinster Weise auch nur annähernd entziffern kann, aber das krieg ich schon irgendwie hin.
          Zur Not stelle ich es mal hier ins entsprechende Forum.

          Danke liebe Forscherin. Bis zum nächsten Mal.

          LG
          Saburasti
          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • Feodora
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2014
            • 185

            Nichts ist besser als die eigene Verwandtschaft....naja für Daten der letzten 100 Jahre. Das zeigt auch man darf mit der Datensammlung nicht zu spät anfangen.
            Diesmal ging es um Geburts und Sterbedaten der Geschwister meines Urgroßvaters und deren Kinder. Dazu gab es ein Schwung Photos die auch zugeordnet werden wollten. Nun habe ich 20 weitere Personen (teilweise waren sie schon ohne weitere Daten angelegt) mit Daten und bei vielen Bildern.
            LG Feodora

            Meine losen Enden:
            Maria Siska, *1895
            in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
            Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
            Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

            Johann Henrich
            Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
            oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
            Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

            Kommentar

            • Feodora
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2014
              • 185

              Zitat von XJS Beitrag anzeigen
              Hallo,

              schon am Freitag habe ich den Meisterbrief meines Urgroßvaters bekommen.
              Den wollte eigentlich der Cousin meines Vaters haben. Weil er ihn aber seit Jahren nicht abgeholt hat, ist er jetzt mir!

              Grüße aus OWL
              Anja
              Ja solche Dokumente sind toll, ich habe den Gesellenbrief meines Großvaters und die Bergmannsbücher meiner Großvaters und meiner beiden Urgroßväter (jeweils mütterlicherseits).
              Ein 2 bändiges Exemplar Lehrbuch zur Hauerausbildung habe ich an das Bergbaumuseum in Bochum übergeben. Da ist es besser aufgehoben, aber die pers. Dokumente liegen (ersmal) bei mir in einer "Schatulle"
              LG Feodora

              Meine losen Enden:
              Maria Siska, *1895
              in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
              Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
              Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

              Johann Henrich
              Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
              oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
              Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                So sehe ich das auch.
                Hab ihn erstmal im Wohnzimmer aufgehängt.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  Habe heute auf dem Flohmarkt zwei Bücher über Schlesien ergattert ( 1,- Euro pro Buch!): "Schlesien und die Schlesier" (Autor:Joachim Bahlcke, Langen Müller Verlag) und "Schlesien - Wegweiser durch ein unvergessenes Land", Autor: Heinz Rudolf Fritsche, Bechtermünz Verlag) in die ich mich nun vertiefen werde.....

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    myheritage

                    Konnte heute zwei Linien über SmartMatches von MyHeritage erweitern. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis

                    Gruß, Anja
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • AlfredM
                      • 21.07.2013
                      • 2247

                      Hallo zusammen

                      Seit knapp 1 Jahr suche ich Daten der Henriette Anna Kühn geb. Frömter. Nachdem ich einen Tip bekommen habe, habe ich das
                      Archiv in Lauban angemailt und um Zusendung einer Kopie des
                      Hochzeiteintrags Kühn-Frömter gebeten. Heute bekam ich die
                      Antwort das der Eintrag gefunden wurde. Kosten 10,03 Euro, die
                      ich gerne bezahle. Durch die Tipgeberin wußte ich schon den Hochzeitsort und den Tag, sowie die Geburtsdaten der Braut.
                      Aber nun bekomme ich hoffentlich auch die Eltern des Brautpaars dazu. Nur Ihr Tod gibt mir weiter Rätsel auf.
                      Ich freu mich riesig.

                      MfG

                      Alfred
                      MfG

                      Alfred

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Gefunden hatte ich in der Gräbersuche des Volksbundes einen Bruder meiner Urgroßmutter. Gefallen 1943 an der Ostfront. Angegeben mit Karl, nicht mit Karl Gottfried.
                        Daraufhin einfach mal beim Volksbund nachgefragt, ob weitere Informationen vorliegen.
                        Nach einigen Monaten kam nun Antwort, dass nichts vorliegt. Weitergeleitet habe man meine Anfrage an das DRK und die WASt.
                        Eingerichtet hat man einen neuen Eintrag in der Gräbersuche ..

                        Anfrage bei der WASt ist längst gestellt (wie auch in der Anfrage geschildert), DRK und der neue Eintrag machen keinen Sinn. Nun ist der gute 2 mal drin.

                        Hmm.. schon spannend was losgetreten wird.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Ruhland
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 240

                          Habe heute zwar nix direkt für meine Ahnenforschung bekommen, aber ich hab für jemanden, der eine Anfrage an unser Pfarramt gestellt hat einen Stammbaum erstellt und mit der bitte um eine kleine Aufwandsentschädigung rausgeschickt.
                          Jedenfalls war die finanzielle Antwort die kam so hoch, dass nich nur ich privat was bekommen hab, sondern meine Kirchengmeinde endlich den kaputten teil an der einen Glockenaufhängung reparieren kann
                          dann können endlich wider 3 Glocken zum Gottesdienst rufen anstatt nur 2
                          das freut mich echt mehr als mein Anteil

                          Kommentar

                          • Granatapfel
                            Benutzer
                            • 06.02.2010
                            • 36

                            Konnte heute zwei Linien über SmartMatches von MyHeritage erweitern.
                            Hallo Anja,
                            das ist ja super!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
                            Dann lohnt es sich also nach Deiner Erfahrung, Mitglied bei My Heritage zu werden? Ich habe bei meinen Eintagungen in "Geni" auch einige Meldungen über (smart)matches bekommen, habe aber noch gezögert. Kann man My Heritage auch wieder kündigen?
                            Herzlichen Dank, wenn Du etwas ausführlicher über My Heritage schreiben könntest.
                            Sonnige Grüße von Brigid
                            Granatapfel

                            Kommentar

                            • Granatapfel
                              Benutzer
                              • 06.02.2010
                              • 36

                              Fotos von Vorfahren

                              Ihr lieben Ahnenforschenden,
                              ich habe vor einiger Zeit einen Vetter 4. Grades kontaktiert und tolle alte Fotos unserer gemeinsamen Vorfahren oder Verwandten im Austausch gegen leider nur wenige von mir erhalten. Nun habe ich alle 7 Geschwister meiner Urgroßmutter + ihre Eltern + Großmutter. Leider tun wir uns schwer, alle genau zu identifizieren. Sechs Schwestern sind nach 98 Jahren schwer zu unterscheiden, wenn keiner je genau auf die Fotos geschrieben hat, wer wo sitzt!!! Aber es bereitet mir immer wieder große Freude, sie anzuschauen. Und bei dem angeheiratetn Paul Trewendt bin ich im Internet auf die bedeutende Verlagsbuchhandlung seiner Eltern und Brüder gestoßen. So fügt sich eins zum anderen. Das macht Spaß.
                              Granatapfel

                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1073

                                MyHeritage

                                Hallo Brigid,

                                ich habe leider keine weitere Erfahrung mit MyHeritage gemacht. Ich habe den Basicaccount, für den man nichts zahlen braucht, dann leider auch nicht viel zu sehen bekommt, aber die SmartMatches wurden automatisch angezeigt, nachdem ich meinen Stammbaum hochgeladen hatte. Ich bin leider etwas knapp bei Kasse zur Zeit, ansonsten hätte ich mich für einen gewissen Zeitraum sicherlich eingeschrieben.
                                Ansonsten frage doch mal im Forum.

                                Viele Grüße, Anja


                                Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen
                                Konnte heute zwei Linien über SmartMatches von MyHeritage erweitern.
                                Hallo Anja,
                                das ist ja super!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
                                Dann lohnt es sich also nach Deiner Erfahrung, Mitglied bei My Heritage zu werden? Ich habe bei meinen Eintagungen in "Geni" auch einige Meldungen über (smart)matches bekommen, habe aber noch gezögert. Kann man My Heritage auch wieder kündigen?
                                Herzlichen Dank, wenn Du etwas ausführlicher über My Heritage schreiben könntest.
                                Sonnige Grüße von Brigid
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X