Adelige Vorfahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Adelige Vorfahren

    Moin zusammen,

    als "neugieriger Geselle", wie mich jemand in einer anderen Umfrage (hoffentlich freundlich ) genannt hat, möchte ich von Euch wieder ein paar Auskünfte. Ich bin dieses Mal auch überhaupt nicht neugierig, sondern ich will nur immer alles wissen!

    Es geht um die adeligen Vorfahren. Wir haben in diesem Forum letztens ein paar interessante Diskussionen zum Thema gehabt.

    Da bietet es sich an, einmal nachzufragen, inwieweit Ihr mit adeligen Vorfahren (unbestätigt oder bestätigt) konfrontiert wurdet.

    Ich habe sechs Antwortmöglichkeiten angegeben. Ich freue mich auch über detaillierte Angaben zu dem jeweiligen Adelsanschluß, also welche adelige Familie zu Euren Ahnen gehört, wie der bürgerliche Anschluß zustande kam, auf welche Weise Ihr vom "Blauen Blut" erfahren habt . . .

    Wer Hochadelsanschluß hat, kann sich auch hier verewigen.

    Danke für Eure Antworten (über meine Adels berichte ich auch noch, versprochen!)

    Friedrich
    98
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Liebe "Umgefragten"!

    Zuweilen bin ich ein richtiger Trottel. Ich hätte noch eine Antwort vorgeben müssen: Mir lagen schon zu Beginn meiner Forschungen sichere Belege über meine adeligen Vorfahren vor.

    Es ist ja schließlich so, daß der eine oder andere aufgrund vorliegender sicherer Informationen über seine adelige Herkunft weiß. Da diese Quellen aber von dem/der Betreffenden ebenfalls "erforscht" werden müssen, bitte ich in diesem Fall, unter Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden. abzustimmen. Hier liegt schließlich keine unbestätigte Familienlegende vor.

    Alles klar?

    Danke für Euer Verständnis! Die fehlende Antwortmöglichkeit bitte ich vielmals zu entschuldigen!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 768

      #3
      Laut Erzählungen meiner Oma soll in der Familie eine Generation geadelt worden sein. Die nachfolgende Generation hätte diesen Adel durch Verbindungen mit "dem falschen Stand" wieder verloren.

      Das Wappen der Familie (von) Wipprecht [Hahn und darüber Löwe {oder Greif?}] würde zu unserem Familienzweig gehören.

      Gruß Melanie
      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

      FN meiner Forschung

      Meine Orte

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Ich habe bei Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden abgestimmt. Es war aber kein Überraschungsfund für mich.

        Die Quelle habe ich eben nochmal genau auf Richtigkeit überprüft - meine eigene Geburtsurkunde . Der Adelsanschluss ist also bei mir selbst zu finden.

        Wie der bürgerliche Anschluss zustande kam? Durch Heirat .

        Wer meine Vorfahren sind, würde hier ganz bestimmt den Rahmen sprengen. Nur soviel in Kürze, meine Familie ist nicht deutsch, führen daher ein "de" und kein "von" im Namen. Ein Hochadelsanschluss ist dann schon in der zweiter Generation bei meiner großmütterlichen Familie (de Melo Breyner, Code de Mafra), in achter Generation beginnen die österreichischen Ahnenreihen (Grafen Breuner - von denen der Name trotz weiblicher Linie als Breyner erhalten blieb) und in neunter Generation die deutschen Ahnenreihen (Grafen von Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst). Die gesamte Genealogie geht dann kreuz und quer durch ganz Europa.

        Ach ja und die letzte Frage, wie ich vom blauen Blut erfahren habe? Na, übers Internet . Glaubt mir wohl keiner? War auch nicht wirklich so aber ich muss ehrlich zugeben, das war früher eigentlich kein ernsthaftes Thema bei uns, höchstens etwas zum parodieren. Dass ich dann damit richtig konfrontiert wurde, ist tatsächlich einem Mail und einem hochoffiziellen Schreiben einer Forschungseinrichtung, die ich vor Jahren erhielt, zu verdanken. Ich wurde sozusagen freundlich "gezwungen", mich mal mit meiner Familie zu beschäftigen .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
          Ich wurde sozusagen freundlich "gezwungen", mich mal mit meiner Familie zu beschäftigen .
          Was Besseres hätte Dir doch nicht passieren können . . .

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Umfrage

            Hallo
            Ich habe nichts von Adels, weder gibt es eine Familienlegende
            noch bin ich bisher bei meinen Ahnen auf Adelige gestoßen.
            Ich habe nur Ackerer Schmiede Wirte Fischer und andere
            Bodenständige Ahnen.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Karen

              #7
              Ich habe auch keine adeligen Vorfahren. Meine Leute durften aber für Adels schuften. Ich habe mal eine Nachlassaufstellung eines Gutsherren gefunden, da waren meine Leute im Inventarverzeichnis aufgeführt, folgten in der Aufstellung gleich nach der Mistgabel

              Viele Grüße,
              Karen

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #8
                Hallo,

                ich habe auch keine adeligen Vorfahren. Es waren Bauern, Handwerker, Tagelöhner und ----- Vagabunden


                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Inventarverzeichnis

                  Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                  da waren meine Leute im Inventarverzeichnis aufgeführt, folgten in der Aufstellung gleich nach der Mistgabel
                  Moin Karen,

                  da wollen wir aber doch hoffen, daß zwischen Deinen Vorfahren und einer Mistgabel ein großer Unterschied ist!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Karen

                    #10
                    Hallo Friedrich,

                    immerhin war den Erben die Mistgabel offenbar wichtiger als ihre Leibeigenen. Sonst wären die doch wohl zuerst aufgeführt worden, oder?

                    Viele Grüße,
                    Karen

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Moin zusammen,

                      mir fällt gerade ein, daß ich ja versüprochen hatte, etwas zu meinem Adelsanschluß zu erzählen. Also, gewußt habe ich zu Beginn meiner Forschungen nichts davon; keine sichere Quelle, keine Legende.

                      Dann habe ich bei meinen Forschungen im Geburtseintrag meiner Urururgroßmutter Catharine Regina Maria Augusta Luise Steinmetz, * 1780 Arolsen, als Namen ihrer Eltern Johann Franz Christoph Steinmetz und Henriette Margaretha Elisabeth Waldeck gefunden. Obwohl sich das ganze in Arolsen, also der damaligen Hauptstadt des Fürstentums Waldeck abspielte, hielt ich die Namensgleichheit des Nachnamens der Frau und des Landes noch für Zufall.

                      Dann hatte ich gut ein Jahr später Zugang zu einem Buch aus dem Raum Waldeck, aus dem ich entnehmen konnte, daß es einen Bischof Franz Graf zu Waldeck gab aus dem Geschlecht der Grafen, später Fürsten zu Waldeck, der eine Vielzahl bürgerlicher Nachfahren hinterlassen hatte. (mehr zu Franz auch hier )

                      Da habe ich natürlich den Hintergedanken im Kopf gehabt: Vielleicht betrifft das auch "meine" Henriette Margaretha Elisabeth Waldeck. Da ich es zunächst aber nicht überprüfen konnte, blieb es bei dem Gedanken. Man will ja keine Leute verrückt machen, und mit Legenden war mir auch nicht gedient.

                      Einige Wochen später saß ich im Staatsarchiv Detmold wegen Recherchen über einen Vorfahren, der zur Napoleonischen Zeit und darüber hinaus für das Königreich Westphalen und später für Preußen tätig war (zufällig der Schwiegersohn der o.g. Henriette Margaretha Elisabeth Waldeck). Während ich auf ein paar Akten wartete, nahm ich mir aus dem Bücherregal hinter mir ein Exemplar des Schwennicke, da ich etwas zu den Waldecker Grafen nachsehen sollte. Da fand ich dann auch die bürgerlichen Nachkommen des Bischofs Franz einschließlich Johann Franz Christoph Steinmetz und Henriette Margaretha Elisabeth Waldeck!

                      Ein Verwandter, der mich begleitet hatte, rief auf der Rückfahrt sofort seinen Bruder an und meinte zu ihm: "Jetzt darfst Du mich Durchlaucht nennen!"

                      "Durchlaucht" Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Karen

                        #12
                        Für alle die seiner Durchlaucht ihre Wertschätzung zeigen wollen, aber nicht wissen, wie sie es richtig machen sollen

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Was Besseres hätte Dir doch nicht passieren können . . .
                          Das ist wohl war, denn vorher hat mich unsere Familie einfach nicht sonderlich interessiert, ich hatte ganz andere Dinge im Kopf. Beruflich war ich mit dem Thema Deutsche Geschichte mit allem Drum und Dran bis zu den Adelshäusern schon längst konfrontiert aber wie das eben so ist, Job ist Job und privat ist privat und mir war das auch gar nicht klar, dass ich so wahnsinnig viele deutsche Vorfahren habe. Letztendlich ist dann nun doch ein Hobby draus geworden.
                          Viele Grüße
                          Hina

                          @Karen
                          Ich habe mich noch nie auf 90° herabgelassen. Vielleicht mache ich mal bei Friedrich eine Ausnahme .
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            #14
                            Verbeugung

                            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                            @Karen
                            Ich habe mich noch nie auf 90° herabgelassen. Vielleicht mache ich mal bei Friedrich eine Ausnahme .
                            Moin Ihr zwei!

                            Vor so viel holder edler Weiblichkeit mache ich auch gerne einen 90-Grad-Knicks!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • GertrudF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2006
                              • 3117

                              #15
                              Sag mal Friedrich, fehlt in deiner Aufzählung nicht ein Punkt?

                              Der könnte sein: Laut Familienüberlieferung habe ich adlige Vorfahren, habe diese aber bisher nicht gefunden.

                              So in etwa wäre das bei mir


                              Gertrud
                              Viele Grüße

                              Gertrud


                              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X