Übersetzung Geburtseintrag Polnisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tony703
    Benutzer
    • 04.12.2023
    • 5

    [gelöst] Übersetzung Geburtseintrag Polnisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch/Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lodz, Kongresspolen
    Namen um die es sich handeln sollte: Ludwik/g Eisbrenner


    Hallo, ich benötige Hilfe bei der Übersetzung des folgenden (polnischen) Eintrags:



    Es geht vermutlich um meinen Ur-Ur-Großvater.

    (Eintrag linke Seite, unten)

    Gefunden habe ich die Namen: August Eisbrenner (Vater), Julianna Eisbrenner (Zeugin), Karol oder Carl Triebe (Zeuge) und Frydeycke Triebe (Mutter), das Kind: Ludwik Eisbrenner


    Vielen Dank!!

    VG Tony
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1340

    #2
    Moin Tony

    Du schreibst: "vermutlich um meinen Ur-Ur-Großvater."
    Woran machst du das denn fest?
    Hast du seine Sterbe- oder Heiratsurkunde bzw. Angaben bei Kindern von dieser Person gefunden?

    Ich habe mal mit den transkribieren angefangen, kann aber aus zeitlichen Gründen erst später weiter machen, oder heute abend.




    N 272
    Lodki
    Działo się w Lodki dniu drugiego Maja Tysiąć ośmset
    sześćdziesiątego czwartego roku o godzinie szóstey z połu-
    dniu. Stawił się August Eisbrenner stelmach (Stellmacher) lat
    trzydzieści cztery liczacy w Lodki zamieszkały w obecności
    Julianna Eisbrennerow Kowala lat czterdzieści dwa i Kar-
    ola Triebe ... lat trzydzieści trzy liczących w Lo-
    dzi zamieszkałych i okazał nam dziecię płci żeńskiej
    urodzone w Lodzi dniu dwudziestego trzeciego Kwietnia
    roku bieżącego o godzinie pierwszej z poludniu, oswiad-
    czaią iż iest spłodzone z niego i jego małżonki Frydery-
    ki z Triebin lat trzydzieści trzy liczącej. Dziecięciu
    temu na chrzcie świętym dziś ... odbytym
    trzy... family.. nadano imie Ludwik
    a rodzicami jego chrzestnemi byli wspomnie-
    ni swiadkowie. Poczem Akt ten stawa-
    iącemu i swiadkow przeczytany przez
    nas tylko i swiadkow podpisany został, gdyż
    stawaiący oswiadczyli iż pisać nie umeija
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 05.12.2023, 13:36.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

    Kommentar

    • tony703
      Benutzer
      • 04.12.2023
      • 5

      #3
      Moin,

      Danke für deine Antwort erstmal.

      Ludwig Eisbrenner wird auf den EWZ Stämmblättern meines Ur-Opas Julius Eisbrenner (178097, auch Stellmacher) als Vater benannt. Dort angegeben mit geb. 23.12.1864 in Lodsch.

      Bruder von Julius war Gustav Eisbrenner, auch Stellmacher (178099).

      Als Ehefrau für Ludwig wird angegeben: Helene Panke geb. 01.02.1870 in Lomza.

      VG

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4


        Anhand dieses Eintrags kann man m.E. nicht sicherstellen, dass es wirklich dein Ururgroßvater ist.
        Das hier angegebene Geburtsdatum ist der 23.4.1864 ... immerhin zwei von drei

        Optimal wäre die Heiratsurkunde der Eltern Ludwig E. und Helene P., um deren Eltern zu erfahren. Aber ob sie noch in Polen oder schon in Wolhynien geheiratet haben?
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • Wolfrum
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2012
          • 1340

          #5
          Moin

          Der Beruf Stellmacher und Schmied sind bei der Familie Eisbrenner nicht ungewöhnlich, auch mein Ur-Großvater war von Beruf Stellmacher.

          Viele KB's, gerade im Zeitraum 1880-1899 gibt es nicht mehr in Wolhynien, von daher wird die Suche schwierig werden.

          Ich habe mir die EWZ Unterlagen der Familie mal angesehen. Auch ich konnte diese damals nicht eindeutig zuordnen, daher hatte ich die Personen erstmal nicht aufgenommen. Gibt ja noch genug andere Baustellen

          Die Suche nach dieser Familie sollte z.b. im Wolhynien Bereich fortgesetz werden.
          Diesen Geburtseintrag zu übersetzen könnte dennoch nicht verkehrt sein.

          Anhand der Angaben aus den EWZ Daten habe ich unter anderm die Namen der Ehefrauen in der öffentlich verfügbaren Suche der SGGEE eingegeben.

          Treffer - keine, auch zu deren Eltern habe bisher nichts finden können dort.



          Als einzigen Hinweis aktuell, habe ich den Sterbeort von Wilhelm August Eisbrenner.
          Er ist am 07. März 1905 in Niespodsjanka (Niespodzianka), Tutschin (Tuczyn) verstorben.
          in diesem Ort soll laut EWZ Angaben Julius Eisbrenner 1903 geboren sein.
          Wilhelm August war zudem Stellmacher in Lodz.
          Geburt 12. September 1830 Nowa Lutka (Nowa Lódka), Tod 7. März 1905 Niespodsjanka (Niespodzianka), Eltern Martin Eisbrenner + Karoline Scherf, Partner/in Friederike Wilhelmine Trinkaus, Kinder Gustav, Partner/in Friederike Auguste Triebe, Kinder Karl Friedrich, Reinhold, Berta, Emma, Ludwig, Ida, Partner/in Hulda Gläske, Kinder Ida, Wilhelm


          Sein Sohn Ludwig ist der in #1 verlinkte Ludwig Eisbrenner.
          Jetzt stimmen auch nicht immer alle Daten aus den EWZ unterlagen. Die Kinder Gustav und Julius können sich im Monat vertan haben.


          Die Heiraten zu finden wird sehr schwierig, die SGGEE hat glaube ich von Tutschin nur bis 1914 indexiert.
          Man könnte dort vor Ort nachfragen ob aus 1925 und 1926 Heiratsbücher vorhanden sind, aber wegen dem Krieg weiss ich nicht ob man von dort aktuell überhaupt eine Antwort bekommt.


          Auf Ancestry sind diese Personen auch zu finden, verlinkt auf den Wilhelm August Eisbrenner. Ob es ohne Beweis richtig ist... gute Frage.
          Zuletzt geändert von Wolfrum; 05.12.2023, 13:09.
          Viele Grüße Christian

          http://eisbrenner.rpgame.de
          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
          Gäpel (Hannover-Hainholz)
          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

          Kommentar

          • Wolfrum
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2012
            • 1340

            #6
            ich habe in #2 den Text vervollständigt, so gut ich es lesen konnte.
            Viele Grüße Christian

            http://eisbrenner.rpgame.de
            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
            Gäpel (Hannover-Hainholz)
            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

            Kommentar

            • tony703
              Benutzer
              • 04.12.2023
              • 5

              #7
              Danke 🙏

              Zur Eheurkunde: Müsste man nicht eher nach der Urkunde von Ludwig E. Und Helene P. suchen? Also 1880er bzw. 1890er Jahre? Ich vermute in Wolhynien, weil sich in Lodz nichts finden lässt.

              Kommentar

              • Wolfrum
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2012
                • 1340

                #8
                Hallo Tony.

                Die Familie scheint von dem Gebiet Rowno (Wolhynien) nach Siedliska (Bredtheim) gezogen zu sein.
                Siedliska (Bredtheim) gehört zu Galizien. Soviel konnte ich eben finden.

                Ich würde versuchen von hinten anzufangen.
                Versuche die Sterbeurkunden von Ludwig Eisbrenner *1864 und Helene Panke *1870 zu finden. Eventuell steht dort mehr drinn.


                Wie ich schon geschrieben hatte, viele KB's von 1880 - 1899 gelten als verschollen, vermutlich vernichtet im WW2.


                Viele Grüße Christian
                Viele Grüße Christian

                http://eisbrenner.rpgame.de
                Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                Gäpel (Hannover-Hainholz)
                Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                Kommentar

                • Dudas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2021
                  • 842

                  #9
                  Hallo Christian,

                  wo liegt Lodki?




                  Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                  N 272
                  Łódź
                  Działo się w Łodzi dnia drugiego Maja Tysiąc ośmset
                  sześćdziesiątego czwartego roku o godzinie szóstej z połu-
                  dnia. Stawił się August Eisbrenner stelmach lat
                  trzydzieści cztery liczący w Łodzi zamieszkały w obecności
                  Juliana Eisbrenner Kowala lat czterdzieści dwa i Ka-
                  rola Triebe ślusarza lat trzydzieści trzy liczących w Ło-
                  dzi zamieszkałych i okazał nam dziecię płci skiej
                  urodzone w Łodzi dnia dwudziestego trzeciego Kwietnia
                  roku bieżącego o godzinie pierwszej z południa, oświad-
                  czając iż jest spłodzone z niego i jego małżonki Frydery-
                  ki z Triebów lat trzydzieści i trzy liczącej. Dziecięciu
                  temu na chrzcie świętym dziś dopiero odbytym z
                  przyczyn familijnych nadano imię Ludwik,
                  a rodzicami jego chrzestnemi byli wspomnie-
                  ni świadkowie. Poczem Akt ten stawa-
                  jącemu i świadkom przeczytany przez
                  nas tylko i świadków podpisany został, gdyż
                  stawający oświadczył iż pisać nie umie.
                  Verbessert.




                  Zitat von tony703 Beitrag anzeigen
                  Gefunden habe ich die Namen: August Eisbrenner (Vater), Julianna Eisbrenner (Zeugin), Karol oder Carl Triebe (Zeuge) und Frydeycke Triebe (Mutter), das Kind: Ludwik Eisbrenner
                  Julian (Julius) Eisbrenner
                  Zuletzt geändert von Dudas; 05.12.2023, 15:24.

                  Kommentar

                  • Wolfrum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 1340

                    #10
                    Hallo Dudas.

                    Es gab doch das Dorf Nowa Lodka bei Lodz, oder nicht?
                    Danke dir für die Verbesserung.





                    @Tony
                    zur Ortsangabe Ryswianka/Ryswianki/Rusijanka/ in den EWZ Seiten, habe ich diesen Ort bei Rowne gefunden.



                    Niespodzianka gab es als I, II, und III
                    liegen etwas weiter weg von Rowne auf der anderen Seite des Horyn.
                    Findest du auch bei gov

                    Puchawa liegt nördlich von Rowno


                    nur Sedlisczce oder Sedlischtsche aus den EWZ Seiten habe ich nur in Galizien gefunden,
                    Zuletzt geändert von Wolfrum; 05.12.2023, 15:48.
                    Viele Grüße Christian

                    http://eisbrenner.rpgame.de
                    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                    Gäpel (Hannover-Hainholz)
                    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                    Kommentar

                    • tony703
                      Benutzer
                      • 04.12.2023
                      • 5

                      #11
                      Hallo Christian,

                      ich werde es versuchen. Für mich sieht es so aus, als wenn zunächst beide Familien (Gustav und Julius) im Gebiet Rowno waren inkl. der Eltern Ludwig und Helene. An irgendeinem Punkt ist Familie Gustav E. nach Sedlisczce gezogen (Kinder Reinhold und Ida dort geboren). Als Ludwig starb, ist scheinbar Helene auch nach Sedlisczce. Familie Julius Eisbrenner kam aber direkt aus Wolhynien ins Lager bei der Umsiedlung 1940.

                      Nochmal zur Übersetzung: Unterschrieben haben als Juliana Eisbrenner 42 Jahre (Schwester von August vielleicht) und Carl Triebe 33 Jahre Berufserfahrung (Schwiegervater). August konnte danach nicht schreiben. Das ist komisch, weil er auf der Eheurkunde mit Fredericke Triebe ganz sauber unterschrieben hat.

                      In jedem Fall Danke für das entziffern!!

                      VG Tony

                      Kommentar

                      • Wolfrum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2012
                        • 1340

                        #12
                        Zitat von tony703 Beitrag anzeigen
                        Hallo Christian,

                        Nochmal zur Übersetzung: Unterschrieben haben als Juliana Eisbrenner 42 Jahre (Schwester von August vielleicht) und Carl Triebe 33 Jahre Berufserfahrung (Schwiegervater). August konnte danach nicht schreiben. Das ist komisch, weil er auf der Eheurkunde mit Fredericke Triebe ganz sauber unterschrieben hat.

                        In jedem Fall Danke für das entziffern!!

                        VG Tony

                        Es haben unterschrieben:


                        Julius Eisbrenner 42 Jahre alt, Bruder von Wilhelm August Eisbrenner
                        Geburt 27. Oktober 1825 Kołonie Grömbach (Laznowska Wola), Tod 23. November 1880 Lodz (Lódz), Eltern Martin Eisbrenner + Karoline Scherf, Partner/in Willhelmine Preiss, Partner/in Anna Julianne Doberstein, Kinder Friedrich Wilhelm, Johanna Wilhelmina, Karl Leopold, Luise, Henriette, Ludwig, Julius, Augusta


                        Carl Triebe (Karol) 33 Jahre alt, Schlosser (Bruder der Ehefrau Friederike Auguste Triebe)
                        Geburt 6. Mai 1825 Roda, Tod nach 1872 unbekannt, Eltern Johann Adam Wilhelm Triebe + Dorothea Maria Elisabeth Krummholz, Partner/in Emma Lange, Kinder Gustav Friedrich, Julius, Berta Emma, Karl Robert, Leopold Friedrich, Friedrich Ludwig, Emil, Edward August, Ida

                        Geburt 17. September 1831 Roda, Tod 1864 Lodz (Lódz), Eltern Johann Adam Wilhelm Triebe + Dorothea Maria Elisabeth Krummholz, Partner/in Wilhelm August Eisbrenner, Kinder Karl Friedrich, Reinhold, Berta, Emma, Ludwig, Ida, Partner/in Wilhelm August Eisbrenner, Kinder Karl Friedrich, Reinhold, Berta, Emma, Ludwig, Ida





                        Eventuell konnte er auch nicht schreiben wegen fehlernder Finger oder anderen Dingen.
                        Zuletzt geändert von Wolfrum; 05.12.2023, 16:51.
                        Viele Grüße Christian

                        http://eisbrenner.rpgame.de
                        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                        Gäpel (Hannover-Hainholz)
                        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                        Kommentar

                        • tony703
                          Benutzer
                          • 04.12.2023
                          • 5

                          #13
                          Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                          Hallo Tony.

                          Die Familie scheint von dem Gebiet Rowno (Wolhynien) nach Siedliska (Bredtheim) gezogen zu sein.
                          Siedliska (Bredtheim) gehört zu Galizien. Soviel konnte ich eben finden.

                          Ich würde versuchen von hinten anzufangen.
                          Versuche die Sterbeurkunden von Ludwig Eisbrenner *1864 und Helene Panke *1870 zu finden. Eventuell steht dort mehr drinn.


                          Wie ich schon geschrieben hatte, viele KB's von 1880 - 1899 gelten als verschollen, vermutlich vernichtet im WW2.

                          Hallo Christian,

                          die Angabe ‚Sedliszcze‘ ist völlig verwirrend - Bei Gustav E. Sohns Reinhold wird als Geburtsort Sedlitsche Kreis Tauroggen aufgeführt. Tauroggen ist doch ganz woanders - heutiges Litauen meine ich. Bei seiner Schwester wird daraus Siedliszcze. Genau diese Schreibweise bzw. diese Siedlung findet man auf der Lück Karte direkt neben Niespodzianka III. Das ergibt natürlich am meisten Sinn!

                          Die Geburt von Ida Wei(h)er 1896 habe ich gefunden. Die Geburt von Julius 1903 bisher nicht. Wo hast du den Sterbeeintrag zu August Eisbrenner gefunden? Kannst du mir den Link senden. Verzeih wenn ich zu doof bin, das auf deiner Seite zu finden.

                          Gruß Tony

                          Kommentar

                          • Wolfrum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 1340

                            #14
                            Guten Morgen Tony.

                            Bei Reinhold steht auf dem Familienblatt Sedlischtsche.
                            erst auf seinem eigenen Blatt steht Setlitsche Kr. Tauroggen.
                            Wer weiss wie es zu stande gekommen ist, vielleicht kannte der Sachbearbeiter nur ein Setlitsche und hat Kreis Tauroggen selber hinzugefügt, vielleicht wurde undeutlich gesprochen und falsch aufgeschrieben.

                            Aber gut das du auf der Lück Karte nachgesehen hast.


                            Zum Sterbeeintrag 1905:

                            man muss die Quelle aufklappen damit man den Inhalt sehen kann.
                            Aber in diesem Fall kannst du damit nicht viel anfangen.
                            Ich habe den Sterbeeintrag aus einem nicht öffentlichen Register der SGGEE


                            darin steht nur der Name, Sterbeort und Datum, mit der Angabe wo es zu finden ist.
                            Das KB ist leider bisher nicht online durchsuchbar.
                            es zeigt auf dieses Buch:




                            1905 -- (Zhitomir Archives Fond 67 opis 8 file 21a)
                            Zuletzt geändert von Wolfrum; 06.12.2023, 09:12.
                            Viele Grüße Christian

                            http://eisbrenner.rpgame.de
                            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                            Gäpel (Hannover-Hainholz)
                            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X