Hilfe-ancestry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hi,

On ellis island records, we find Michael Juraszka immigrating Mar 29, 1912 aboard the Königin Luise, departing Bremen Mar 16, stating nearest relative father Edward Juraszka, Wewerschen. Destination uncle Robert Maldic??? in Hilton NJ. Did not find Michael´s arrival at ancestry!!!! US census entry 1920 in Naugatuck lists surname Jurastea ( Jarastea) for Michal, Eva, Edward, Emma and Lydia with place of birth Poland for Michal and Eva, year of immigration 1912, occupation shoemaker. Very good listening by the enumerator or wrong information by the informers. By the way , it is helpful to list all sources you have already checked. I had to search on my own to get info on Alexander and Martin from online-ofb.
    Unfortunately, no further info on Juraschka surname from Wewerschen or alike in today´s Germany.

Regards,

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.06.2011, 12:31.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Hallo Thomas,

ich stehe mit Jeannie in e-mail-Kontakt. Ich denke, alles was im Internet über die Familie zu finden ist wie Gräber, Volkszählungen, Sterbeeinträge, Einwanderungen, Adressbucheinträge usw. haben Jeannie und ich (mit Eurer Hilfe) schon gefunden. Jeannie hat, im Gegensatz zu mir, auch die Möglichkeit, ihre Verwandten in Amerika direkt zu befragen, was sie zur Zeit gerade tut.

Ich glaube, im Moment ist sie am meisten an den 11 unbekannten Geschwistern ihres Urgroßvaters Michael interessiert, die aber vermutlich nicht nach Amerika ausgewandert sind. Die Familie lebte in Litauen und musste sicher, wie alle Deutschen, im Oktober 1944 von dort flüchten. Ohne Vornamen und ohne zu wissen, wo sie nach der Flucht gelandet sind, ist es sicher nicht einfach, da was herauszufinden.

Warten wir mal ab, vielleicht erinnert sich einer der Verwandten ja doch noch an einen Namen. Der jüngste Bruder, Alexander, kam 1952 nach Amerika, mit dessen Sohn hatte ich schon Kontakt, der erinnert sich aber kaum an was, war bei der Auswanderung noch ein Kind, und der Vater ist schon verstorben.

Falls in nächster Zeit neue Fragen auftauchen, werden wir uns sicher wieder melden.

Danke für die bisherige Hilfe.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 385

Torno Family Tree

Hallo,

ich habe eine Frage/Bitte bzgl. ANCESTRY.

Unter

findet sich bei "öffentliche Mitgliederbäume" ein "torno Family Tree". Leider komme ich ohne Anmeldung nur zu "Es gibt Mehr zu sehen". Die Tochter der gezeigten Dame heiratete einen Herrn Torno und insofern würde mich sehr interessieren, von wem dieser "torno Family tree" stammt bzw. ob es eine Kontaktanschrift/ -möglichkeit gibt.

Viele Grüße an Euch alle
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

ich habe leider keinen Zugang zu den Stammbäumen. Kennst Du denn diesen http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.de

Eintrag? Aufgrund der Namen müsste man bei Whitepages doch schnell weiter kommen.

Gruß

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• wiehopf
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 385

Danke

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe leider keinen Zugang zu den Stammbäumen. Kennst Du denn diesen http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.de

Eintrag? Aufgrund der Namen müsste man bei Whitepages doch schnell weiter kommen.

Gruß

Thomas
            Nein, diesen Link/ diese Seite kannte ich bisher nicht. Bingo, ist ein 100%-Treffer, vielen Dank. Dann werde ich mal weiter suchen (obwohl dies ja nicht zwingend zur Quelle des öffentlichen Stammbaumes führen muß). Was sind denn "Whitepages" ?

Ach so: FN Holle, da gabs doch was am Meißner (Nordhessen)....

Kommentar

• WinterLue
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2010
              • 226

Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe eine Frage/Bitte bzgl. ANCESTRY.

Unter

findet sich bei "öffentliche Mitgliederbäume" ein "torno Family Tree". Leider komme ich ohne Anmeldung nur zu "Es gibt Mehr zu sehen". Die Tochter der gezeigten Dame heiratete einen Herrn Torno und insofern würde mich sehr interessieren, von wem dieser "torno Family tree" stammt bzw. ob es eine Kontaktanschrift/ -möglichkeit gibt.

Viele Grüße an Euch alle
              stanley easton torno
              Geburt 20 april 1924 in Outlook, Sheridan, Montana, USA
              Tod 2011 in Chelsea, Washtenaw, Michigan, USA

fred oscar torno
              Geburt 22 december 1888 in Ashley, McIntosh, North Dakota, USA
              Tod 7 june 1955 in Plentywood, Sheridan, Montana, USA

august tornow
              Geburt 1850 august in Germany
              Tod
              Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
              Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
              Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
              Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

Kommentar

• heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

Hallo Thomas,
                I.1 Adolphus Neynaber, geboren 1830, verheiratet mit Bertha NN, geboren 1830 in Germany
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Edward Theodor Neynaber (II.1)

II.1 Edward Theodor Neynaber, geboren 1866 in Pennsylvania, gestorben in Michigan. Verheiratet mit Celia Bella Clark, geboren 1870 in Michigan, gestorben in Michigan.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Bertha Grace Neynaber
                2. Clifford Chester Neynaber
                3. Edna Bella Neynaber (III.3)

III.3 Edna Bella Neynaber, geboren 1894 in Springweller, Wayne, Michigan, gestorben 1982 in Southgate, Wayne, Michigan. Verheiratet mit Henry Leo Berkemeier, geboren am 1.10.1894 in Hamilton, Ohio, gestorben am 26.2.1975 in Orlando Southeast, Orange, Florida.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Virgina Lee Berkemeier (IV.1)

IV.1 Virgina Lee Berkemeier, geboren am 20.5.1925 in Detroit, Wayne, Michigan, gestorben am 20.3.2006 in Dearborn, Wayne, Michigan. Verheiratet mit Stanley Easton Torno, geboren am 20.4.1924 in Outlook, Sheridan, Montana, gestorben 2011 in Chelsea, Washtenaw, Michigan.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Sohn Torno
                2. Tochter Torno
                3. Sohn Torno

Eigentümer ist jrtorno

Wenn Du meinst, dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen, sag Bescheid.
                Gruß
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• wiehopf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 385

Danke

Hallo WinterLue,
                  hallo Heuermann,

vielen ganz lieben Dank für Eure Mühe - Bingo, das ist ein 100% Treffer

Kommentar

• heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

Hallo Thomas,
                    kehren wir von der "privaten Nachricht" zurück ins Forum.
                    Wenn Du bei einer Deiner favorisierten Suchmaschine "Obituary Stanley Easton Torno" eingibst, bekommst Du den Bericht über seine Todesmeldung. Hierbei wird der Sohn Jeffrey auch als (Robin) genannt, obwohl er wohl Jeffrey Bruce heisst. Dies könnte also auch das "jrtorno" bedeuten und ihn als Verfasser des Stammbaumes bezeichnen.
                    Er wohnt in Wyandotte, Michigan und ist 1947 geboren. Die Adresse findest Du sicherlich; ausserdem ist ein Jeffrey Torno bei "facebook" - als drittes, nenn mir Deine e-mail Adresse und ich nehme Kontakt zu ihm über "ancestry" auf.
                    Drei mögliche Wege - viel Glück
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• wiehopf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 385

Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,
                      kehren wir von der "privaten Nachricht" zurück ins Forum.
                      Wenn Du bei einer Deiner favorisierten Suchmaschine "Obituary Stanley Easton Torno" eingibst, bekommst Du den Bericht über seine Todesmeldung. Hierbei wird der Sohn Jeffrey auch als (Robin) genannt, obwohl er wohl Jeffrey Bruce heisst. Dies könnte also auch das "jrtorno" bedeuten und ihn als Verfasser des Stammbaumes bezeichnen.
                      Er wohnt in Wyandotte, Michigan und ist 1947 geboren. Die Adresse findest Du sicherlich; ausserdem ist ein Jeffrey Torno bei "facebook" - als drittes, nenn mir Deine e-mail Adresse und ich nehme Kontakt zu ihm über "ancestry" auf.
                      Drei mögliche Wege - viel Glück
                      Gruß
                      Heuermann
                      Mensch ja - das ist es!!! Du bist eine echt tolle Unterstützung, darauf bin ich Depp gar nicht gekommen, und dabei liegt es doch SOOOOO nahe.

Robin Edna Torno ist die Frau von Jeffrey Bruce Torno - und dann werden die Initialen JR auf einmal SEHR plausibel. Zumal ich letzte Woche schon die Adresse von Robin und Edna Torno rausgesucht habe und einen Brief dorthin gesandt habe (meine Hoffnung auf Antwort ist nun ein erhebliches Stück gewachsen).

Facebokk versuche ich auch - und für den dritten Weg hast Du auch meine Email gerade bekommen.

Ich sage für Deine Riesenmühe und große Hilfsbereitschaft tausend Dank

Kommentar

• VaterStorch
                        Neuer Benutzer
                        • 21.07.2011
                        • 2

Könnte jemand für mich etwas bei Ancestry nachsehen?
                        Bei interesse einfach eine Mail schicken.
                        Vielen Dank

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2946

Da würden sicher einige hier helfen !

Allerdings sollte man schon mitteilen nach wem gesucht werden soll !
                          Und dazu gehören als wichtigstes der Name und Vorname, wenn möglich das Geburtsjahr, und bei Auswanderungen auch etwa die Zeit der Auswanderung.
                          Hilfreich ist manchmal, besonders nach 1900, auch die Angabe der Eltern.

Gruß
                          Wolfgang (Horlbeck)

Kommentar

• VaterStorch
                            Neuer Benutzer
                            • 21.07.2011
                            • 2

Es geht um ein Familienwappen.
                            Zuletzt geändert von VaterStorch; 27.07.2011, 09:37.

Kommentar

• Vivia
                              Benutzer
                              • 28.07.2011
                              • 9

Hallo, ich hoffe jemand mit Zugang zu ancestry kann mir helfen, ich armer Student kann mir sowas ja nicht leisten. Ich möchte gerne eine Geburtsurkunde von einem "James Rothwell Miller" sehen, geboren vermutlich in Melbourne Australien im Jahre 1887.
                              Ich weiss nich, ob dass möglich is für einen auf diesem Forum das nachzugucken, wäre klasse, wenn es so ist. Danke!

Kommentar

• Vivia
                                Benutzer
                                • 28.07.2011
                                • 9

Zitat von Vivia Beitrag anzeigen
                                Hallo, ich hoffe jemand mit Zugang zu ancestry kann mir helfen, ich armer Student kann mir sowas ja nicht leisten. Ich möchte gerne eine Geburtsurkunde von einem "James Rothwell Miller" sehen, geboren vermutlich in Melbourne Australien im Jahre 1887.
                                Ich weiss nich, ob dass möglich is für einen auf diesem Forum das nachzugucken, wäre klasse, wenn es so ist. Danke!
                                bitte, irgend jemand? Man kann es finden unter "Australia Birth Index 1788-1922". Der erste Name, der under James Rothwell Miller angegeben wird.

Kommentar

Lädt...
                                X