Hilfe-ancestry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rekoart
    Benutzer
    • 07.07.2009
    • 6

Kein Ancestry Zugang - Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen!

Wenn Ihr, wie damals Astrid, einen Zugang bei ancestry habt und vor allem auch die Zeit dazu, könntet Ihr für mich bitte folgendes nachschauen?

Ich bin dort auf eine Familie Daniel Dobra gestoßen und auf Carl Dobra, die Übereinstimmungen haben mit Personen die ich suche. Leider kann ich die Daten bzw. Dokumente nicht einsehen und die Listen der Volkszählungen und die Passagierlisten sind nur verkleinert und kurz, da ich kein Mitglied bin.

1) Daniel Dobra, geb. 30. Mrz. 1825 in Aull, Amt Diez, Nassau

hierzu habe ich gefunden:

- US Census 1860, 1870, 1880
    - Passagierliste Pennsylvania (eingereist 1849)

daraus geht hervor
    - die Ehefrau: C(h)ristine (-a) Dobra, geb. 1832
    - und folgende Kinder: Caroline, Frances, Rosa, Oscar

auch gibt es von Daniel Dobra in dem
    Civil War and Later Veterans Pension Index
    2 Nachweise:
    … Pennsylvania » Infantry » Regiment 15 » Company D » Dobra, Daniel
    … Pennsylvania » Infantry » Regiment 56 » Company G » Dobra, Daniel

zu Rosa Dobra, geb. 14 Aug 1859 fand ich auch Einträge bei ancestry.

2) Carl Dobra (der kleine Bruder von Daniel), geb. 25. Mai 1847 in Aull, Amt Diez, Nassau

Er ist auch ausgewandert (von Hamburg nach New York) lt. Passagierliste von 1865.

Wer kann mir hierzu helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß aus Essen

René
    Zuletzt geändert von rekoart; 26.01.2011, 12:43.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ahnenforschung und Herkunft von:
    DOBRA
    | KLEE | HELSBER/HELSPER

Nassau | Hirschberg, Aull, Diez, Wiesbaden

http://familiedobra.myheritage.com
    http://www.verwandt.de/pages/dobra

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hallo Rene,

ich mach mich mal auf die Suche bei ancestry !
      Schick mir aber bitte mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.

Da kann ich Dir dann die Dokumente problemlos an eine mail anhängen !

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

Hallo,
        gibt es Geheimnisse?
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• rekoart
          Benutzer
          • 07.07.2009
          • 6

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          Schick mir aber bitte mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.
          Hallo Wolfgang,

das geht noch nicht, weil noch zu wenig Beiträge hier verfasst habe. Sende du mir eine Nachricht und dann kann ich dir hoffentlich antworten.

Gruß René
          DOBRA
          | KLEE | HELSBER/HELSPER

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Hallo heuermann,

nein, noch gibt es keine Geheimnisse !!

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich an die Suche mache. Und da bereits ziemlich gut vorgearbeitet wurde, ist ja auch damit zu rechnen, dass ich was finde. Na und die großen Census-Dokumente hier ins Forum stellen .... !

Im Moment habe ich die Census-Angaben 1860, 1870, 1880 und 1900 sowie die New Yorker Passagierlisten 1849 für den Daniel und 1865 für den Carl sowie die militärischen Sachen.
            Bai den Kinder wird es sicher nicht so einfach, da die Familie zeimlich oft umgezogen ist und Caroline, Frances und Rosa ziemlich weiblich klingt.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2946

Hallo Rene,

ich habe bei ancestry in einem Stammbaum auch einige Dobra gefunden. Ein Anton Dobra ist am 2. Mai 1862 in Aull geboren und dann später in Leipzig verstorben. Gehören die evtl. auch mit zur Familie ?

Ich stelle hier mal das kleine Bild aus dem Stammbaum mit ein.

Gruß
              Wolfgang
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rekoart
                Benutzer
                • 07.07.2009
                • 6

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                Hallo Rene,

ich habe bei ancestry in einem Stammbaum auch einige Dobra gefunden. Ein Anton Dobra ist am 2. Mai 1862 in Aull geboren und dann später in Leipzig verstorben. Gehören die evtl. auch mit zur Familie ?
                Ja das sind meine Vorfahren! Es gibt einen Baum, der vorrangig die Linie Klee und Chalmers-Brown beinhaltet. Mit dem Verfasser, einem Cousin von mir, stehe ich in Kontakt.

Wer ist der Verfasser von dem Baum den du gefunden hast?

Mail an dich ist raus! Thanx
                DOBRA
                | KLEE | HELSBER/HELSPER

Kommentar

• wiehopf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 385

Elfriede Blum * 1871 Harburg (Hamburg-Harburg)

Hallo ihr lieben Helfer,

unter http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...=&msmng=&msmns=

habe ich bei ancestry auf der Suche nach Elfriede Blum gefunden:
                  Elfrieda Blum * 1871 Harburg, Vater Heinrich, Mutter Dorothea, verheiratet in Galveston, Texas, USA.
                  Leider ist die Ergebnisansicht ja eingschränkt und ich wollte Euch bitten, ob mir jemand die (hier unsichtbaren) Details auslesen und mitteilen kann - wenn möglich würden mich auch die Kontaktdaten zu den Personen interessieren, die Elfrieda Blum in ihren Stammbäumen angeben.

Schonmal vorab vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von wiehopf; 09.02.2011, 22:29.

Kommentar

• alter Schwede
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2009
                    • 2030

Tach auch wiehopf,
                    das habe ich auf die schnelle gefunden:

Geburt Harburg, Hamburg, Germany 9 Mär 1871
                    Tod Galveston County, Texas, USA 13 Okt 1933 Alter: 62
                    Ehemann:
                    Francis Patrick (Frank) Middleton
                    Geburt Aug 1898 in Galveston County, Texas, USA
                    Tod 1974 in Galveston, Galveston, Texas, United States
                    Kinder:

1: Dorthea Middleton
                    Geburt 5 Jun 1895
                    Tod abt 11 Jun 1895
                    2: Helen Jeannette Middleton
                    Geburt 17 Jun 1896 in Galveston, Galveston, Texas, USA
                    Tod 18 Jan 1983 in Texas City, Galveston, Texas, USA

3:
                    Frank Middleton
                    Geburt 8 Aug 1898 in , , Texas, USA
                    Tod
                    4:Elsie Marguerite Middleton
                    Geburt 1901 in , , Texas, USA
                    Tod
                    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• alter Schwede
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2009
                      • 2030

Noch ein kleines Bild der Helen von
                      • 1983 , Texas City Mainland hospital
                      Angehängte Dateien
                      Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• wiehopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 385

Vielen Dank auch

Für die schnelle Auskunft vielen DANK!

Nur das mit der Geburt des Ehemannes 1898 habe ich noch nicht verstanden - ist das ggf. ein Tippfehler? Sonst wäre er 27 Jahre jünger als seine Frau und genau so alt wie das zweitälteste Kind seiner Frau (ist das ggf. einfach eine Verwechslung zwischen Ehemann und Kind?)

Vielen lieben Dank trotzdem für Deine schnelle Hilfe

Kommentar

• Jeannie71665
                          Benutzer
                          • 28.05.2011
                          • 11

Dear Animei,

I received your email and wrote back to you but I got a message saying that your email account was not valid. Do you have a different email I could write to you at? I would be happy to share any information I have on the people you are researching. I hope you see this message!

Sincerely,
                          Jeannie

Kommentar

• Jeannie71665
                            Benutzer
                            • 28.05.2011
                            • 11

Dear Animei, Wolfgang and Walter,

I can give you some information on Joseph Martin Juraska. For the past few months I have been researching my family ancestry. From what I've recently learned, Michael, my great grandfather was born in Wewerzene Lithuania in 1886. (Now Veivirzenai, Lithuania). I believe, however I have not seen any documents to prove this, that his parents were Eduard Juraschka and Madeline Radwick. (in Lithuanian is Magdalena Redweik). He was one of sixteen children. Marie Rosina Juraschka was the oldest. I have seen her name spelled Juraschka and Yuraska. Joseph Martin Juraska (Juraschka on a Lithuanian website) would have been her brother. She had married someone with the last name Pettereit before she immigrated over here but he died young. She then married a gentleman with the last name of Snyder. I guess Joseph put down Mary Schneider (Marie Snyder), his sister as his emergency contact. Perhaps he was not married at the time. I was told in Marie's death notice in the newspaper it said that she left behind a brother Bernard (or Bernhard) in West Germany. Also, I know the youngest sibling was Alexander F. Juraschka who came to the US already married to a Johanna. They brought their two sons Woldemar and Manfred with them. Also a niece Wanda. Wanda's parents were Edward Juraschka and Olgo Osolin. I went to the Naugatuck Historical Society yesterday and was reading the 1915 and 1916 town directory. This is confusing. I am wondering if there are two different Joseph's and two different Michael's or if they both changed the spelling of their last name in 1916.

1915 directory: Juraska, Joseph 254 Water Street, Naugatuck, CT
                            Michael, boarder

1916 directory: Yuraska, Joseph 12 Aetna Street
                            Michael, 30 Aetna

Juraska, Joseph 30 Aetna Street
                            works at G I R G Manufacturing (Goodyear India Rubber Glove)

I'm starting to wonder if perhaps the slight variation of spelling in the last names was done to purposefully differentiate themselves from one another? The same way that some men have Jr. or Sr. after their names to show they are a senior or junior? I plan on going back to the historical society as soon as I can. If I learn anything new I will share it.

If I can be of any more help please let me know!

Jeannie

Kommentar

• Jeannie71665
                              Benutzer
                              • 28.05.2011
                              • 11

Sorry für die doppelten Beitrag. Ich habe vergessen, es ins Deutsche übersetze zuerst!

Lieber Animei, Wolfgang und Walter,

Ich kann Ihnen einige Informationen über Joseph Martin Juraska. In den letzten paar Monaten habe ich Erforschung meiner Familie Abstammung. Von dem, was ich vor kurzem erfahren, Michael, war mein Urgroßvater in Wewerzene Litauen im Jahre 1886 geboren. (Jetzt Veivirzenai, Litauen). Ich glaube aber ich habe keine Unterlagen zum Beweis gesehen, dass seine Eltern Edward und Madeline Radwick Jurado waren. (In Litauen ist Magdalena Redwood). Er war einer von sechzehn Kindern. Rosina Marie Jurado war der älteste. Ich habe gesehen, ihr Name buchstabiert Jurado und Yuraska. Joseph Martin Juraska (Jurado auf einem litauischen Website) würde ihr Bruder gewesen sein. Sie hatte geheiratet jemand mit dem Nachnamen Pettereit, bevor sie über eingewandert hier aber er starb jung. Dann heiratete sie einen Herrn mit dem Nachnamen Snyder. Ich denke, Joseph legte Mary Schneider (Snyder Marie), seine Schwester als seine Notfall zu kontaktieren. Vielleicht war er zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet. Ich war in Maries Todesanzeige in der Zeitung gesagt, es sagte, dass sie hinter einem Bruder Bernard (oder Bernhard) in der Bundesrepublik Deutschland verlassen. Also, ich weiß, das jüngste Geschwister, was Alexander F. Jurado, die in die USA kamen bereits zu einer Johanna verheiratet. Sie brachten ihre beiden Söhne und Manfred Woldemar mit ihnen. Auch eine Nichte Wanda. Wandas Eltern waren Edward und Jurado Olgo Osolin. Ich ging in den Naugatuck Historical Society gestern und las die 1915 und 1916 Stadt-Verzeichnis. Das ist verwirrend. Ich frage mich, ob es die letzten zwei unterschiedliche Joseph und Michael zwei verschiedene oder wenn sie sowohl die Schreibweise ihres Namens geändert im Jahre 1916.

1915 Verzeichnis: Juraska, Joseph 254 Water Street, Naugatuck, CT
                              Michael, Boarder

1916 Verzeichnis: Yuraska, Joseph 12 Aetna Street
                              Michael, 30 Aetna

Juraska, Joseph 30 Aetna Street
                              Arbeiten an Girg Manufacturing (Goodyear India Rubber Glove)

Ich fange an zu fragen, ob vielleicht die geringe Variation der Schreibweise der Nachnamen wurde gezielt, um sich voneinander unterscheiden getan? Auf die gleiche Weise, dass einige Männer Jr. oder Sr. haben nach ihrem Namen zu zeigen, sie sind ein Senior oder Junior? Ich plane auf Rückkehr zu den historischen Gesellschaft, sobald ich kann. Wenn ich etwas Neues lernen will ich teilen.

Wenn ich nicht mehr helfen kann lass es mich wissen!

Jeannie

Kommentar

• Jeannie71665
                                Benutzer
                                • 28.05.2011
                                • 11

Hallo an alle!

Mir wurde gesagt, dass mein Urgroßvater Michael Urashka eine von sechzehn Kindern war. Er wurde in Litauen Wewerzene (jetzt Veivirzenai Litauen) geboren. Ich habe bereits beigetreten ancestry.com und einige andere Webseiten, kann aber nicht die Namen seiner Eltern. Seine Todesanzeige sagte, er sei der Sohn des verstorbenen Mr. und Mrs. Michael Urashka. Allerdings, sagte seine Schwester Marie Juraschka Pettereit Snyders Todesanzeige sie war die Tochter des verstorbenen Mr. und Mrs. Edward Juraschka. Ich wurde von ein paar Leuten erzählt, dass meine Großväter Todesanzeige wahrscheinlich falsch war. Ein Verwandter der Auffassung, dass alle sechzehn Kinder die gleichen Eltern hatte. Mein Urgroßvater DID Namen seines einzigen Sohnes Edward, so vermute ich, dass zu seinen Vätern Namen Ehre. Ich wünschte, ich könnte sicher sein. Kann mir jemand dieses Geheimnis lösen? Er hat einen Bruder Bernard oder Bernhard eventuell noch in Deutschland lebt. Ich konnte keine Einwanderung Datensätze auf einer Bernard oder Bernhard. Sein Bruder Joseph (Josef) Martin Juraschka die 1890 in Wewirschen geboren wurde. Er hatte einen Bruder Alexander F. Juraschka 1907 in Wewirzany geboren, die zu einem Joahnna verheiratet war und in die USA kamen mit ihren beiden Kindern Woldemar und Manfred in den 1940er Jahren oder 1950. Vielen Dank für jede Hilfe Sie mir geben können.

Jeannie

Kommentar

Lädt...
                                X