Hallo allerseits,
vielleicht könnte mir jemand bei folgender Suche behilflich sein:
Fange gerade an, mich mit der Familiengeschichte auseinanderzusetzen und habe erfahren, dass ein Bruder meines Ur-Urgroßvaters in der Mitte des 19. Jahrhunderts in die USA ausgewandert ist.
Der Vorname ist mir leider nicht mehr bekannt. Der Nachname leutet Muhr.
Da ich den Zeitraum der Auswanderung einigermassen eingrenzen kann (1850 +- 10-15 Jahre) bin ich über eine Suche in der DAD auf folgende Person gestossen:
Name: Muhr
Vorname: Adolf
Beruf: Bauer
Überfahrt: auf der St. Denis, Ankunft 12.08.1854. Kapitän: Follansbee
Abfahrtshafen: Newry
Leider ist der letzte ständige Wohnort in Deutschland nicht vermerkt.
Da es allerdings zeitlich gut passt und auch der Vorname Adolf häufig in der Familie auftaucht, könnte es die gesuchte Person sein.
Wäre jemand so nett, nach weiteren Informationen zu schauen? Insbesondere ein Indiz zum Herkunftsort wäre schon eine große Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüsse in die Runde,
Wolfram
vielleicht könnte mir jemand bei folgender Suche behilflich sein:
Fange gerade an, mich mit der Familiengeschichte auseinanderzusetzen und habe erfahren, dass ein Bruder meines Ur-Urgroßvaters in der Mitte des 19. Jahrhunderts in die USA ausgewandert ist.
Der Vorname ist mir leider nicht mehr bekannt. Der Nachname leutet Muhr.
Da ich den Zeitraum der Auswanderung einigermassen eingrenzen kann (1850 +- 10-15 Jahre) bin ich über eine Suche in der DAD auf folgende Person gestossen:
Name: Muhr
Vorname: Adolf
Beruf: Bauer
Überfahrt: auf der St. Denis, Ankunft 12.08.1854. Kapitän: Follansbee
Abfahrtshafen: Newry
Leider ist der letzte ständige Wohnort in Deutschland nicht vermerkt.
Da es allerdings zeitlich gut passt und auch der Vorname Adolf häufig in der Familie auftaucht, könnte es die gesuchte Person sein.
Wäre jemand so nett, nach weiteren Informationen zu schauen? Insbesondere ein Indiz zum Herkunftsort wäre schon eine große Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüsse in die Runde,
Wolfram
Kommentar