Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11338

    Moin zusammen,

    weiß einer, was derzeit mit Archion los ist? Beim Aufrufen der einzelnen KB kriegt man nur die Symbole, daß die Bilddateien nicht geladen werden können (unabhängig von der Zoomeinstellung). Das Forum und die Menüs zu den persönlichen Angaben haben nur eine Fehlermeldung, die nicht viel aussagt. Von Archion keine "globale" Ankündigung...

    Ist das nur bei mir oder hat das auch jemand von Euch?

    Friedrich

    PS: Jetzt zeigt er an, daß da jemand auif der Leitung steht. Immerhin eine Reaktion... Meine Frage oben hat sich damit erledigt.
    Zuletzt geändert von Friedrich; 01.02.2016, 15:10. Grund: PS zugefügt
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2862

      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      weiß einer, was derzeit mit Archion los ist? Beim Aufrufen der einzelnen KB kriegt man nur die Symbole, daß die Bilddateien nicht geladen werden können (unabhängig von der Zoomeinstellung). Das Forum und die Menüs zu den persönlichen Angaben haben nur eine Fehlermeldung, die nicht viel aussagt. Von Archion keine "globale" Ankündigung...
      Ist das nur bei mir oder hat das auch jemand von Euch?
      Hallo Friedrich,

      jetzt gibt es sogar eine offizielle Antwort von der „Störungsbearbeitungsstelle“ von ARCHION.
      Herr Metz-Martini teilte heute um 14:22 Uhr mit:
      Sehr geehrte Nutzer,
      aufgrund einer Störung am zentralen Speicherverwaltungsdienst war die Plattform bis vor wenigen Minuten nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar.
      Die Prüfung des Dateisystems dauerte, aufgrund der Größe, leider länger als erwartet.
      Vielen Dank für Ihr Verständnis.
      vgl. https://www.archion.de/de/forum/?tx_...0a965bcae6be55

      Das ist doch zum einen eine schnelle Reaktion und Erklärung und stellt sich zum anderen die Frage, ob die Nutzer des heutigen Tages (ich gehöre nicht dazu) eine Zeitgutschrift als Service erhalten!

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        nicht zu fassen, der Kirchenkreis HANNOVER geht online!
        Endlich

        VG Dirk
        Ick freu mir!!!
        Ich schau gleich mal, welche Baustellen ich da abarbeiten kann

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Bernd aus Ostwestfalen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2014
          • 128

          Der ARCHION-Server ist zur Zeit (21.30) nicht erreichbar.
          Solche Auszeiten kommen immer noch viel zu oft vor.
          Sie werden es wieder hinkriegen, aber bei der zahlenden Kundschaft wird die erneute Auszeit für wenig Begeisterung sorgen.

          MfG

          Bernd aus Ostwetfalen

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
            Der ARCHION-Server ist zur Zeit (21.30) nicht erreichbar.
            Solche Auszeiten kommen immer noch viel zu oft vor.
            Sie werden es wieder hinkriegen, aber bei der zahlenden Kundschaft wird die erneute Auszeit für wenig Begeisterung sorgen.

            MfG

            Bernd aus Ostwetfalen

            Das stimmt, Bernd!

            Mein 1.Tag und dann gleich die Überlastung ... aber egal. Ich hatte aber schon zuvor große Glücksgefühle in den KB von Hannover erleben dürfen

            VG Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2862

              Hallo zusammen,

              eine gute Nachricht für alle, die sehnsuchtsvoll auf die Einstellung der Württembergischen Familienregister bei ARCHION warten.

              Denn nachdem die ersten bereits eingestellten Württembergischen Familienregister wieder zurück gezogen wurden, um mögliche rechtliche Probleme zu klären, will das zuständige Landeskirchliche Archiv Stuttgart die ältesten Familienregister nun freigeben:
              vgl. zur „Vorgeschichte“ zunächst: http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=418

              Herr Müller-Baur teilte hierzu am 05.02.2016 um17:36 Uhr aktuell mit:
              Archion ist hier vollständig von den Entscheidungen der Landeskirchen abhängig, die uns die Digitalisate liefern und die online-Stellung erlauben.
              Es gibt aber eine gute Nachricht: Die ältesten Familienregister werden jetzt freigegeben.

              vgl. https://www.archion.de/de/forum/?tx_...c8f75c07e59eca

              Es darf spekuliert werden, ob es sich um eine Reaktion auf die nun bei Ancestry einsehbaren und indexierten Würtembergischen Kirchenbücher handelt, oder die Freigabe zufällig unabhängig davon geschieht.

              Dann bleibt nur noch abzuwarten, wann die frei gegebenen Württembergischen Familienregister bei ARCHION online gestellt werden.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                [QUOTE=Ralf-I-vonderMark;900153]Hallo zusammen,

                eine gute Nachricht für alle, die sehnsuchtsvoll auf die Einstellung der Württembergischen Familienregister bei ARCHION warten.

                Habe ich mal, aber ich forsche seit einigen Tagen vergnügt bei der Konkurrenz, die ist günstiger, schneller und komfortabler ;-)

                Kommentar

                • tkraemer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2013
                  • 490

                  diese ganze geschichte mit Datenschutz ist einfach nur Ärgerlich. Nur weil ein Buch Infos enthält, die in den Zeitraum dann reinreichen, der irgendwem datenschutzrechtlich bauchweh bereitet, wird das komplette ding gesperrt.

                  Bei den Hessischen Standesbüchern stellt sich Marburg genauso an. Nur weil ein Standesbuch einen Zeitraum 1898-1906 Geburten enthält, wird es komplett nicht online gestellt, da dort ab 1900 drin ist.

                  Kommentar

                  • JoKi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2011
                    • 238

                    Hallo,

                    wie angekündigt und noch vor Jahresende sind jetzt die ersten Bücher unter dem Register der Nordkirche online. Es handelt sich um Militärkirchenbücher zu diversen Orten im damaligen Schleswig, Holstein und (!) Swinemünde.


                    Noch sind nicht alle Bücher grün hinterlegt und für einige dürften noch Sperrfristen gelten, aber der Anfang ist gemacht.

                    Kann jemand was zur Qualität der Digitalisate sagen? Der 'echte Norden' macht ja manchmal sein eigenes Ding.

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von JoKi; 14.02.2016, 02:00.

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      Hallo Joki,

                      die Qualität der Digitalisate ist ganz gut. Ich habe je ein Buch aus Kiel, Flensburg und Apenrade geöffnet, das Kieler Buch war farbig aber leider nur linke und rechte Seiten getrennt, die anderen Bücher hatten Doppelseiten, teilweise Namensregister am Ende, manche Seiten etwas blass aber insgesamt gut lesbar.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 238

                        Hallo Anja,

                        danke für die schnelle Auskunft!

                        Gruß

                        Kommentar

                        • JoKi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2011
                          • 238

                          Man wird unverbindlicher im EZAB.

                          bisherige schon geänderte Version:
                          Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird voraussichtlich bis Mitte 2016 nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben.
                          neu:
                          Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird in diesem Jahr viele weitere Digitalisate von Kirchenbüchern zur Online-Stellung an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben.
                          Das ist jetzt der Pudding, den man sich an die Wand nageln kann...


                          Quelle: http://ezab.de/aktuelles/27415.html
                          Zuletzt geändert von JoKi; 16.02.2016, 04:13.

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt der Pudding, den man sich an die Wand nageln kann...
                            Naja, ich möchte auch nicht täglich Fragen à la „Wann geht Kirchenbuch von XY online?!“ beantworten müssen, wenn das nicht nur von mir als Archiv abhängig ist und so genau auch nicht datiert werden kann.

                            Grüße, A.

                            Kommentar

                            • rainerminnerop
                              Benutzer
                              • 11.12.2014
                              • 23

                              Hallöchen.

                              Eigentlich sollte doch mittlerweile auch jedem klar sein, dass diese Geschichte noch etliche Jahre dauern wird. Sowohl die Archive, als auch Archion selbst, sind bei den bisher bereitgestellten Recourcen an Personal und Servern nicht in der Lage hier kurzfristig diese Unmengen von Daten aufzubereiten.

                              Ich verfolge das ja nun auch von Anfang an. Ich finde, die haben eine Menge geleistet. Informationspolitik ist aber definitiv nicht ihre Stärke. ;-)

                              Aber nochmal. Jeder kann sich selbst an fünf Fingern ausrechnen, dass es noch Jahre dauert bis alles online ist. Ist nicht erfreulich, aber Tatsache und also hinzunehmen. ;-)

                              Vielleicht ist ja die Konkurrenz schneller, siehe Ancestry. ;-)
                              Liebe Grüße .... Rainer

                              Kommentar

                              • Acanthurus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.06.2013
                                • 1657

                                Zitat von rainerminnerop Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist ja die Konkurrenz schneller, siehe Ancestry. ;-)
                                Ancestry hat auf einen großen Teil der Kirchenbücher weder direkt noch indirekt Zugriff. Das darf man bei den vollmundigen Pressemitteilungen nicht vergessen :-D

                                A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X