sehr schön, dass Hirschberg nun endlich auch mal mitmischt. Zum Standesamt Liegnitz gab mir das Staatsarchiv Liegnitz heute die Auskunft, dass man hofft, die fehlenden Sterberegister in den folgenden Monaten online stellen zu können.
LG,
Michael
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner Mein Stammbaum bei GEDBAS
Ja, das nun auch die Zweigstelle Hirschberg mal was hochlädt (und das nicht zu wenig), ist wirklich erfreulich. Hoffe da zwar auch mehr auf Kirchenbücher oder Sekundärquellen, aber immerhin, nach gefühlten Jahren, passiert da endlich mal was. Ist ja schon sehr positiv.
Und noch ganz allgemein als Hinweis, weil das auf Dauer zu "Problemen" führt. Aus Zeitmangel (und zugegebenerweise auch Lustlosigkeit) informiere ich nicht jedes Mal christoph-www und schicke ihm die ganzen Updates. D.h. wenn ich weiterhin als Vergleichsreferenz die christoph-Seite heranziehe, wird es zu Diskrepanzen kommen.
ich schicke generell alle 1-2 Monate alle angefallenen neuen Indexe und Unterlagen sowie weitere Korrekturen an Herrn Christoph. Ich habe eben mal die von dir aufgeführten Unterlagen aufbereitet und ihm geschickt. Indexe mache ich wann anders.
Schönen Gruß,
Michael
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner Mein Stammbaum bei GEDBAS
sehr schön, dass Hirschberg nun endlich auch mal mitmischt. Zum Standesamt Liegnitz gab mir das Staatsarchiv Liegnitz heute die Auskunft, dass man hofft, die fehlenden Sterberegister in den folgenden Monaten online stellen zu können.
LG,
Michael
Na das hört sich ja schon mal klasse an. Schön wäre nun noch, wenn Liegnitz auch mal die Zivilregister von Rothbrünning online stellen würde. Da fehlen mir noch die Daten zu 3 Kindern und die Trauung der Eltern.
LG Silke
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Ich glaube die sind neu. Mein Script hat die afaik noch nicht erfasst, weil mal wieder die oberen Level 0 Scans anzeigen. Erst die untersten zeigen was an. Eventuell sind die heute dazugekommen und morgen oder so werden dann die Scan-Zahlen der oberen Level nachgezogen. Sonst wüsste ich auch nix
P.S. Sieht ja so aus als ob (alle?) Kirchenbücher von Liegnitz dort nun online sind. Das ist ein riesiger Brocken..nicht schlecht.
Nachtrag ein par Stunden später: Die Scanzahl wurde nun in den oberen Levels korrekt angezeigt und mein Script findet nun auch die neuen Einträge.
dann sind mit nur vier Jahren Verspätung auch endlich mal diese Kirchenbücher online gegangen. Meine gesuchte Person war bei den Toten natürlich nicht dabei.
Das Staatsarchiv Oppeln hat ein paar Daten online gestellt:
Standesamt Hennersdorf (Kr. Namslau) [Woskowice Gorne] : Geburten (1875-77) ; Heiraten und Tote waren zuvor schon mal online
Standesamt Friedewalde
MfG
msm
Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris
bei Peterwitz haben sich die Extremen Termine geändert, allerdings nur auf der obersten Ebene. Diese Angaben sind aber mit ziemlicher Vorsicht zu genießen und stimmt in diesem Fall jetzt nicht mehr mit dem Inhalt der Serien überein.
Im Übrigen ist es unabhängig vom Blick auf Veränderungen bei den Scans interessant, was sich an den Metadaten tut. Koslowagora ist z. B. mit neuer Signatur 12/3006/0 aufgetaucht, Bobrek-Karf (ab 1934) unter 12/2980/0. Das könnte man so interpretieren, dass gerade weitere Bestände in die Archive wandern.
P.S. Aha, war früher schonmal so online...also nicht wirklich neu. Also vorher war es zeitlich getrennt verteilt auf szukaj und archeion, nun alles bei szukaj.
Dort muss man sich die online Bestände händisch selbst raus suchen, über die Bestandsnummern, dann die Ordner sichten.
Urząd Stanu Cywilnego = StA. Register.
Ob das nur eine nachträgliche aktualisierte Aufstellung für 2021 ist, oder ob dort wirklich neue Bestände Anfang 2022 online gestellt wurden, ist
mir nicht ersichtlich.
z.B. ist gelistet Urząd Stanu Cywilnego Pleszew - obwód miejsk (StA. Pleschen Stadt) Heiraten (Księga małżeństw) bis 1935.
oder Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Kalisz 1905. Nr. 694. 121
Ist der Ordner --> https://www.dropbox.com/sh/o8cyd9jkd...nav_tracking=1
Text übersetzt mit translate:
Aus Gründen, die das Staatsarchiv Kalisz nicht zu vertreten hat, sind nicht alle Digitalisate auf dem Portal Szukajwarchiwach (SwA). (SwA) verfügbar. Wir bieten sie derzeit in der sog Wolke.
In der Vergangenheit wurden bei dropbox Bestände auch wieder entfernt.
Vermutlich kommen die Scans z.T. noch, Platzhalter sind bereits angelegt (meist ein Zeichen, das die eigentlichen Scans in wenigen Tagen hochgeladen werden).
kath. KB Oppersdorf, Kreis Neisse, Filiale Ritterswalde
*, oo, + 1859 - 1871
Kommentar