noch kann ich beim LKA Stuttgart keine Digitalisate finden, wenn da welche sind, haben sie sich gut versteckt
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Dann kann ich mich aber freuen und gleichzeitig Anfahrten nach Stuttgart ersparen!
Hallo Kleeschen,
das Landeskirchliche Archiv Stuttgart verleiht auch Mikrofilme. Außerdem können die Mikrofilme bei den Mormonen (FamilySearch) bestellt werden, was in beiden Fällen derzeit immer noch schneller ist als auf die digitalisierten Kirchenbücher zu warten.
Nun scheint ja, wenn ich das hier richtig verfolgt habe, das Landeskirchliche Archiv Karlsruhe auf www.archion.de garnicht aufgeführt zu sein, oder ist dieses dort inzwischen aufgetaucht?
In der aktuellen Folge des Podcasts "Der Genealoge" gibt es ein Interview mit Harald Müller-Baur vom Kirchenbuchportal. Wer vorspulen möchte: das Interview beginnt bei ca. 16:15 min. http://www.dergenealoge.de/podcast-2...m-famillement/
Hier erklärt Herr Müller-Baur, daß nicht alle am Projekt beteiligten Landeskirchen auch tatsächlich schon mit Digitalisaten vertreten sein werden. Dies liegt unter anderem auch daran, daß dort bisher noch (fast) nichts digitalisiert wurde und diese Kirchen erst dann mit bei Archion vertreten sein werden, wenn eine vernünftige Anzahl von Digitalisaten bereitgestellt werden kann.
Was nun speziell der Grund für die LK Baden ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Generell sind sie am Projekt beteiligt, aber halt nicht von Beginn an mit Digitalisaten dabei.
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Also ich hab eben versucht mir das Interview komplette anzuhören. Keine Chance. So ein derartiges Gestöpsel hab ich noch nie gehört.
Für mich persönlich keine klaren Antworten.
Sowas gibts auch anderswo und ich denke da bin ich nicht die einzige.
Ich bleibe lieber bei meinen Quellen.
So - Feuer frei zum lynchen
Zuletzt geändert von Xtine; 31.10.2014, 00:18.
Grund: das leidige Thema Geld
Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
In eine fruchtlose Preisdiskussion sollten wir hier nicht schon wieder einsteigen.
Die würde eh gelöscht werden.
noch kann ich beim LKA Stuttgart keine Digitalisate finden, wenn da welche sind, haben sie sich gut versteckt
Siehe mein Beitrag Nr. 422
Ulm im Dekanat Ulm mit 89 Digitalisaten,
Besigheim im Dekanat Besigheim mit 25 Digitalisaten,
Kornwestheim im Dekanat Ludwigsburg mit 14 Digitalisaten.
Zitat von finwe
Nun scheint ja, wenn ich das hier richtig verfolgt habe, das Landeskirchliche Archiv Karlsruhe auf www.archion.de garnicht aufgeführt zu sein, oder ist dieses dort inzwischen aufgetaucht?
Laut Aussage im ARCHION-Forum sollen die META-Dateien aus Baden demnächst online gestellt werden.
Zuletzt geändert von Spargel; 30.10.2014, 14:04.
Grund: Kornwestheim hinzugefügt
Gruß
Joachim Toter Punkt Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
Siehe mein Beitrag Nr. 422
Ulm im Dekanat Ulm mit 89 Digitalisaten und Besigheim im Dekanat Besigheim mit 25 Digitilisaten.
Ja da haben sich welche versteckt
Hallo.
Wenn jetzt das wichtigste hier die Bekanntgabe jedes einzelnen Kirchenkreises. nach möglichkeit der einzelnen Handlungen und Jahre ist; dann gute Nacht.
Ich komm mir langsam vor wie im Kindergarten.
Ist denn das Buch . . . .
Ist denn der Kreis . . . .
Ist denn . . . usw. usw.
So dilettantisch wie das läuft, ist mir noch nirgens untergekommen.
Wollen die was verkaufen oder nicht.
Wir drehen uns im Kreis wie die blöden, scharren mit den Hufen und diese ???? (na ja) lachen sich ins Fäustchen.
Da bin ich im Landeskirchlichen Archiv in Kassel bei Frau Kiefer besser aufgehoben.
Enttäuschte Grüße
Heinrich
nu lass sie doch erstmal alles hochladen und die 2. Phase des Beta-Test starten. Dafür, daß die (Noch-)Nicht-Betatester so neugierig sind, welche KB schon vorhanden sind oder demnächst vorhanden sein werden, dafür kann Archion doch nichts.
Es spricht doch eher für sie, daß sie es vorher testen lassen und die Mängel beseitigen. Der Viewer soll z.B. zur 2. Testphase komplett neu überarbeitet werden!
Wenn alles hochgeladen ist und das Portal offiziell gestartet ist, kann jeder ohne zu zahlen erstmal selber nachsehen, was online vorhanden ist!
Übrigens, für die Neugierigen, laut Aussage von Herrn Müller-Baur, wird jeder der sich für den Beta-Test angemeldet hat, noch vor dem offiziellen Start eine Einladung zum Test bekommen. Allerdings in Reihenfolge der Anmeldung, die letzten werden also nur die allerletzte Phase testen können.
Hallo Christine.
Haben "Sie" denn nicht "Ihre" 2. Betaphase verschoben.
Ich glaube es wäre besser gewesen wenn "Sie" erstmal im stillen Kämmerlein angefangen hätten einen Teil "Ihrer" Schulaufgaben zu machen.
Du hast doch selbst in Kassel das Gestammel der Dame mitbekommen.Wenn ich lese wie lange sie gebraucht haben mal wieder einen neuen Blogbeitrag zu schreiben.
Das ist doch keine Nähe zum Kunden.
Oder sind "Sie" zu weltfremd und bekommen nicht mit wie ungeduldig "Ihre" Kunden sind.
Das man erstmal ein paar Euro in die Hand nehmen muss um dann etwas zu verdienen, ist schon meiner 3jährigen Enkelin bekannt. Verd. . .
Wütende Grüße (nicht gegen Dich)
Heinrich
manches läßt sich halt nicht im stillen Kämmerlein testen, bzw. was von Archion als gut befunden wurde (Viewer) stellte sich im Test als nicht so gut (vorsichtig ausgedrückt ) heraus.
Ich finde die Vorgehensweise schon nicht schlecht. Sie hätten ja auch einfach ihre Digitalisate hochladen können und dann das Portal starten, dann wäre es voll in die Hose gegangen. So bessern sie nach bevor man dafür zahlen muß. (Anders als z.B. viele Große Softwarehersteller, die ihr Programm auf den Markt schmeißen und nachdem es viele teuer gekauft haben, nachbessern )
Sieh's doch mal so, bisher zahlen wir noch nichts dafür, nur der Start verschiebt sich, ist aber einigermaßen abzusehen. Beim BER (Flughafen) zahlen wir seit Jahren, er wird immer teurer, aber ein Start ist nicht abzusehen
Ahnenforscher sollten doch in Geduld geübt sein
Kommentar