Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1372

Danke für den Zwischenstand Christine. Es ist schön zu lesen, dass es immer mehr Digitalisate werden. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht und bin natürlich ganz gespannt, welche Kirchenkreise dabei sein werden. Ich werde jetzt keine einzelnen Bücher abfragen, aber ich bin voller Ungeduld....

mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1485

Hallo,

zur Zeit werden die Kirchenbücher des Landeskirchlichen Archivs in Stuttgart importiert.

Das Dekanat Brackenheim ist bis auf die Orte Dürrenzimmern und Güglingen erledigt.
      Für die Stadt Ulm, im Dekanat Ulm, sind bereits 34 Kirchenbücher einzusehen.
      Gruß
      Joachim
      Toter Punkt
      Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 983

Vielleicht wartet der Betreffende auf ganz bestimmte Bücher aus dem EZAB. Für mich ist es auch bedauerlich, dass hier wohl bereits alle Filme eingespielt wurden. Durch Zufall weiß ich, dass ein ganz bestimmter Film, der mich interessiert, vor geraumer Zeit zum digitalisieren war. Ich bekam ehedem deswegen keine Kopien aus dem Film.

Aber für die Wartezeit und für die Forscher, die sich auch in Flatow umsehen ... http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,12,1 ... hier gibt es u.a. einige Kirchenbücher aus dem Gebiet und aus umliegenden Gemeinden. Wie gewohnt ist das Angebot eher schnörkellos. Aber damit kann man sehr gut leben.

Gertrud

Kommentar

• Joanna

Hallo Gertrud,

wir sollten es in diesem Unterforum dabei lassen, dass wir über die Digitalisierung der Kirchenbücher in Deutschlad sprechen.

Die Hinweise zu den polnischen Staats- und Kirchenarchiven sind ja bei den entsprechenden Unterforen zu finden.

Gruß
          Joanna

Kommentar

• StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4163

Es gab ein Update in Form eines Kommentars von den Betreibern des Portals:
            Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

Ich kopiere mal frech die 3 wesentlichen Punkte:

1. Am 14.10 haben wir ein neues Release ins Livesystem übernommen. Kleinere Änderungen werden/wurden direkt im Livesystem geändert, die etwas aufwendigeren kommen dann in Releases. Ohne ins detail zu gehen waren in diesem Release 18 Änderungen enthalten.
            2. Es wird täglich am Portal weitergearbeitet. Zwei Dinge führen aktuell zu Verzögerungen. Erstens dauern die Importe der Digitalisate wesentlich länger als ursprünglich angenommen. Das liegt daran das die Bilder nicht einfach nur gespeichert sondern für den Viewer noch bearbeitet werden müssen. Zweitens gab es von den ersten testern grundlegende Kritik an der Viewer Größe und damit am Nutzungskomfort. Hier wird nun umgelayoutet, die Anpassung ist entsprechend aufwendiger wird aber den Nutzungskomfort dann erheblich steigern.
            3. Der Start der 2. Betaphase mit der großen Masse an Testern, zieht sich noch etwas hin. Das liegt daran, dass wir erst die wesentlichen Änderungen gemacht haben müssen. Bevor das Umlayouten nicht fertig ist wird die 2. Betaphase mit großer Wahrscheinlichkeit nicht starten. Es muss sich also noch, so leid mir das tut, etwas gedultet werden.

Kommentar

• Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 869

Geduld

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Es muss sich also noch, so leid mir das tut, etwas gedultet werden.
              Wenn dabei etwas Gutes herauskommt, dann gedulde ich mich gerne.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
              :vorfahren:
              Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• CK1976
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 645

Habe mich bereits vor 2 Wochen dort in den Newsletter als Beta-Tester eingetragen. Bis dato aber weder eine Bestätigungsmail noch sonst was erhalten. Bei dem Versuch, mich ein weiteres Mal zu registrieren, erhielt ich die Meldung, dass ich bereits im Verteiler eingetragen wäre. Nur komisch, dass ich bis jetzt keine Bestätigung bekam. Ist das bei euch auch so gewesen? Danke
                Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

Christian

P.S.:
                Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

Kommentar

• StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4163

@Chrstian
                  Bei Anmeldung zum Newsletter bzw. Beta-Test erhält man keine Bestätigungs-Email.

Kommentar

• CK1976
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 645

Ok. Dann ist das so. Kann mir denn jemand sagen, in welchen zeitlichen Abständen der Newsletter verschickt wird?
                    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

Christian

P.S.:
                    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29791

Hallo Christian,

der letzte Newsletter kam am 5. September. Meist werden sie verschickt, wenn ein neues Blog-Thema eröffnet wird.
                      Es kommt aber auch drauf an, was Du eingestellt hattest. Nur bei "über neuen Blogbeitrag informieren" bekommst Du dann auch Nachricht, sonst noch seltener!

Aber das alles wurde Dir ja auch schon im Blog vom Kirchenbuchportal geantwortet
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
                        Administrator

• 16.07.2006
                        • 29791

Aktuelle Aussage:

Die uns bereitgestellten Digitalisate für ekpfalz, eza und elab sind inzwischen alle online abrufbar.
                        Christine

.. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

Kommentar

• bcfrank
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2014
                          • 632

Hallo, liebe Tester,

ich die 44 Seiten Diskussion jetzt mal nach "katholisch" durchsucht, aber kaum Treffer gefunden, daher frage ich jetzt mal ganz einfach: weiß jemand, ob ein ähnliches Projekt auch für die katholischen Bücher geplant oder zumindest angedacht ist? Matrikula ist ja schon ein guter Ansatz und gefällt mir auch gut von der Benutzung her. Aber nur Passau ist ja etwas mager.

Viele Grüße
                          bcfrank
                          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 29791

Hallo Frank

Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                            ...die 44 Seiten Diskussion jetzt mal nach "katholisch" durchsucht, aber kaum Treffer gefunden,
                            hmm, in einem Thema wo es um den Zusammenschluss der evangelischen Landeskirchen und das zugehörige Onlineprojekt geht

Abgesehen davon, daß die Frage in ein eigenes Thema gehörte, nein, die katholischen Kirchen sind da leider noch nicht ganz so fortschrittlich
                            Christine

.. .............
                            (Konfuzius)

Kommentar

• JuergenDD
                              Benutzer
                              • 04.03.2013
                              • 82

In der aktuellen Folge des Podcasts "Der Genealoge" gibt es ein Interview mit Harald Müller-Baur vom Kirchenbuchportal. Wer vorspulen möchte: das Interview beginnt bei ca. 16:15 min. http://www.dergenealoge.de/podcast-2...m-famillement/
                              Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
                              Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
                              Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
                              Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
                              Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
                              Polen: Kupilas, Skudlarek
                              Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
                              Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
                              Serbien: Strecker, Stefanovic

Kommentar

• Bernd aus Ostwestfalen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.10.2014
                                • 129

Stand der Dinge

Das Podcast-Interwiew ist sehr lang und es werden einige Dinge angesprochen, die in den kürzeren Blogbeiträgen bisher nicht thematisiert worden sind. Reinhören lohnt sich also.
                                Außerdem gibt es im Portal seit heute einen neuen Beitrag "Stand der Dinge", der aber nichts völlig Neues bringt. Den ursprünglich geplanten und noch im Podcastinterwiev ausgespochenen Termin November für den Beginn der allgemeinen Phase kann man wohl endgültig vergessen. Da werden wir uns noch etwas gedulden müssen.
                                Das mag auch damit zusammenhängen, dass ARCHION offenbar nur aus zwei Leuten besteht. Die ganze technische Arbeit wird nicht intern sondern von beauftragten Firmen erledigt.
                                Nun gut oder eben nicht so gut. Jetzt haben wir fünf oder sechs Jahre gewartet (so lange gibt es das Kirchenbuchportal schon). Da werden wir uns wohl noch fünf oder sechs Wochen gedulden können.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X