familysearch.org - Zwei Einträge, zwei Daten, eine Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorpernd
    Benutzer
    • 25.01.2012
    • 68

    familysearch.org - Zwei Einträge, zwei Daten, eine Hochzeit

    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Suche auf familysearch.org auf die Hochzeit der 1. Ehe von meiner Ururoma gestoßen.

    Von der Hochzeit zwischen Anna Giesselmann und Jobst Wilhelm Walkenhorst sind dort zwei Suchergebnisse und damit zwei Daten angegeben: Hochzeit am 07. April 1860, in einem anderen Suchergebnis am 19.03.1860 (siehe beigefügte Suchergebnisse von familysearch.org).

    Wie ist das zu interpretieren bzw. die Suchergebnisse zu bewerten?

    Danke und herzliche Grüße
    Dorpernd
    Angehängte Dateien
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11342

    #2
    Moin Dorpernd,

    ich würde das Märzdatum als eines der Aufgebotsdaten interpretieren. Anders kann ich das auch nicht erklären.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28819

      #3
      Hallo Dorpernd,

      evtl. ist das eine ja auch das Entlassungsdatum aus der Heimatpfarrei (vermutlich) des Bräutigams. Kam er aus Herford? Einmal steht ja Herford und einmal Schildesche.
      Da im Eintrag zum 7. April in Schildesche, deutlich mehr Daten stehen, vermute ich hier mal das eigentliche Traudatum. Vielleicht haben die Abschreiber den Eintrag in Herford einfach falsch interpretiert.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Dorpernd
        Benutzer
        • 25.01.2012
        • 68

        #4
        Hallo,

        danke für die Antworten. An Aufgebot und Hochzeit dachte ich auch schon. Nur seltsam, dass Aufgebot in Herford und Trauung 10 km weiter in Schildesche.

        Christine: Der Bräutigam wurde in Schildesche getauft, mehr weiß ich über ihn bisher nicht.

        Mir sind nun heute schon mehrere dieser Datumsdoppelungen bei Hochzeiten auf familysearch.org begegnet.

        Lassen sich die originalen Mikroverfilmungen der Kirchenbücher eigentlich in den FamilySearch Center einsehen?

        Viele Grüße
        Dorpernd

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28819

          #5
          Zitat von Dorpernd Beitrag anzeigen
          Christine: Der Bräutigam wurde in Schildesche getauft, mehr weiß ich über ihn bisher nicht.
          Vielleicht war die Braut aus Herford? Zwar wurde normalerweise eher im Ort der Braut geheiratet, aber das kann ja auch mal anders sein.

          Zitat von Dorpernd Beitrag anzeigen
          Lassen sich die originalen Mikroverfilmungen der Kirchenbücher eigentlich in den FamilySearch Center einsehen?
          Wenn sie für Deutschland nicht gesperrt sind, ja (bzw. eine Kopie des Originals). Aber meist trifft die Sperrungen nur die kath. KB. Deine beiden hier sind ja evangelisch.
          Wenn der Film nicht gerade ausgeliehen ist, dauert es ca. 3 Wochen bis er in Deiner gewünschent Mormonen-Forschungsstelle ist.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Zitat von Dorpernd Beitrag anzeigen
            Hallo,

            danke für die Antworten. An Aufgebot und Hochzeit dachte ich auch schon. Nur seltsam, dass Aufgebot in Herford und Trauung 10 km weiter in Schildesche.
            Hallo Dorpernd,

            das ist nicht ungewöhnlich. In der Regel ist das frühere Datum das Aufgebot. Die Einträge sind zwischen den normalen Einträgen im Heiratsregister, nur in der Regel ohne Nummer.

            Habe das bei meinen ostwestfälischen Vorfahren öfter. Z.B. Aufgbot in Holtrup (da kam der Bräutigam her) und Trauung in Lerbeck, Geburtsort der Braut und späterer Wohnort - beide Gemeinden gehören heute zu Porta Westfalica und sind nur 8 km entfernt.
            Oder auch
            Aufgebot in Schildesche, Hochzeit in Salzuflen
            Aufgebot in Voerde, Hochzeit in Wengern

            und etliche mehr. Die Hochzeit fand meist am späteren Wohnort statt.

            Bei familysearch werden einfach beide Einträge so indexiert, wie sie eingetragen sind. Zwischen Aufgebot und Hochzeit können die nicht unterscheiden.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Dorpernd
              Benutzer
              • 25.01.2012
              • 68

              #7
              Hallo Anja,
              danke für Deine Erläuterungen zu Aufgebot und Hochzeit, recht interessant.
              Viele Grüße
              Dorpernd

              Kommentar

              Lädt...
              X