Fragen zu rootsweb.com und dem SSDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedrich39
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2010
    • 12

    Fragen zu rootsweb.com und dem SSDI

    Wer kennt sich in „www.rootsweb.com – social security death index (SSDI)“ in sachlicher (als Sterberegister) und sprachlicher Richtung aus und hat schon damit gearbeitet?
    Zunächst würde mich interessieren:

    • wen kann man da in welchem Zeitraum finden,
    • welche Angaben werden dazu benötigt,
    • wie sähe ein positives Rechercheergebnis aus; d. h. was steht da im wesentlichen alles drin?
    • Gibt es eine deutsche Übersetzung der vielen Fragen, die dort in den verschiedenen Fenstern gestellt werden?


    Bei meiner Suche handelt es sich um einen Verwandten, der nach der amerikanischen Kriegsgefangenschaft am Ende des 2. WK etwa zwischen 1950 und 1960 in die USA gegangen ist, um dort zu arbeiten. Seine letzte Nachricht ist vom August 1997 aus Chandler, AZ 85225-5441. Danach ist der Kontakt leider abgebrochen. So nehme ich an, dass er in der Zwischenzeit verstorben ist, worüber ich gern Gewissheit hätte. Danach könnten sich dann weitere Fragen beispielsweise zum Rest der Familie, zu Nachkommen usw. ergeben.

    Vorab schon einmal recht vielen Dank und Grüße von friedrich39.
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 813

    #2
    Hallo friedrich39,

    schau mal auf die Seite: http://www.rootsweb.ancestry.com/~rwguide/lesson10.htm und lasse sie Dir von Google oder Bing übersetzen. Die Qualität der Übersetzung ist nicht so doll, aber brauchbar.

    Auf jeden Fall sind die Informationen nicht kostenlos.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • friedrich39
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2010
      • 12

      #3
      Übersetzungs- und Lesehilfe

      Hallo dirkpeters,

      recht vielen Dank für Deine Antwort.
      Habe schon lange meinen Beitrag (v. 03.11.2010 um 12:10 Uhr) im o.g. Unterforum gesucht und nicht gefunden, aber heute erst irgendwo anders gesehen. Wie kommt das (um solche Probleme weiterhin zu vermeiden) und was habe ich falsch gemacht? Kannst Du es mir bitte kurz mit erklären? Es ist, trotz der vielen Hinweise zum und im Forum, mein erster so geratener Beitrag.

      Den von Dir genannten Link hatte ich mir vorher auch schon einmal im Sep. oder Okt. angesehen, konnte aber wegen der vielen Eisenbahnen usw. nichts damit anfangen.
      Kannst Du mir bitte vorab noch ein paar kurze Stichworte zu diesem Link mitteilen:
      - Was enthält er im Wesentlichen?
      - Meinst Du: dieser Link soll übersetzt werden?
      - Seit wann übersetzt Google auch? Kenne es nur zum Suchen!
      - Meinst Du damit, die Übersetzung gibt mir dann Antwort auf meine Fragen?
      - Du schreibst: "Auf jeden Fall sind die Informationen nicht kostenlos."
      Welche Informationen meinst Du damit; die der ev. Übersetzung bei Google/Bing oder die von www.rootsweb?
      Wie erfolgt dann die Prozedur mit dem Bezahlen?

      Danke für Deine Bemühungen und Grüße von friedrich39

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9240

        #4
        Hallo Friedrich,

        ja, google übersetzt auch, schau mal hier: http://translate.google.de/#en|de|

        Leider nennst Du den Namen Deines Verwandten nicht, aber wenn Du zunächst mal nur sein Sterbedatum finden möchtest, kannst Du auch hier suchen: http://www.familysearch.org/eng/default.asp
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 813

          #5
          Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
          Hallo dirkpeters,

          Den von Dir genannten Link hatte ich mir vorher auch schon einmal im Sep. oder Okt. angesehen, konnte aber wegen der vielen Eisenbahnen usw. nichts damit anfangen.
          Kannst Du mir bitte vorab noch ein paar kurze Stichworte zu diesem Link mitteilen:
          - Was enthält er im Wesentlichen?
          - Meinst Du: dieser Link soll übersetzt werden?
          - Seit wann übersetzt Google auch? Kenne es nur zum Suchen!
          - Meinst Du damit, die Übersetzung gibt mir dann Antwort auf meine Fragen?
          - Du schreibst: "Auf jeden Fall sind die Informationen nicht kostenlos."
          Welche Informationen meinst Du damit; die der ev. Übersetzung bei Google/Bing oder die von www.rootsweb?
          Wie erfolgt dann die Prozedur mit dem Bezahlen?
          Hallo Friedrich,

          ich habe mir den Link nicht durchgelesen. Die Übersetzung mittels Google ist kostenlos. Die Übersetzung sollte Dir auch Antwort auf Deine Fragen geben, welchen Sinn sollte sie sonst machen.

          Auf der Rootsweb-Seite kann man die Unterlagen anfordern. Dieser Service ist kostenpflichtig. Wie bezahlt wird, weiß ich nicht.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • friedrich39
            Neuer Benutzer
            • 28.07.2010
            • 12

            #6
            Übersetzungs- und Lesehilfe

            Zunächst
            Hallo Dirk,
            Danke für Deine schnelle Antwort; alles ok!
            Entschuldige meine umfangreichen Fragen, sie kamen aus Vorsicht. Z. B die Frage (gehört hier nicht zu Debatte!), was ein Sterberegister mit der Eisenbahn zu tun hat, bewegt mich aber noch immer. Werde als nächstes das mit dem Übersetzen versuchen, vielleicht beantwortet sich dann einiges.

            Hallo animei,
            Danke für Deinen Beitrag und die Hinweise.
            Diese Stelle (Link) bei Google kannte ich noch nicht, werde sie aber bald benutzen.
            Das mit www.familysearch.org hatte ich mir auch schon angesehen und eine sog. "Familienorschungsstelle" dieser Kirche hier in der Umgebung konsultiert.
            Aussage: die gesuchte Person muss mindesten 100 Jahre Tod sein, damit man Auskunft geben kann. Hattest Du es dort selbst schon einmal versucht, Auskunft zu bekommen? Da diese Bedingung nicht erfüllt ist, hatte sich dieser Zweig schnell erledigt!
            Grüße von friedrich39

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28712

              #7
              Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
              Habe schon lange meinen Beitrag (v. 03.11.2010 um 12:10 Uhr) im o.g. Unterforum gesucht und nicht gefunden, aber heute erst irgendwo anders gesehen. Wie kommt das (um solche Probleme weiterhin zu vermeiden) und was habe ich falsch gemacht? Kannst Du es mir bitte kurz mit erklären? Es ist, trotz der vielen Hinweise zum und im Forum, mein erster so geratener Beitrag.
              Hallo Friedrich,

              Dein Beitrag wurde von uns verschoben, da er nichts im eigentlichen Sinn mit der Lese- und Übersetzungshilfe zu tun hat. (Transkribieren / übersetzen alter Dokumente)
              Für Dein Problem eignen sich Seiten wie der Link von animei.

              Du solltest aber eigentlich, wenn Du in Deinen Einstellungen die Mail-Benachrichtigung bei Antwort auf Dein Thema aktiviert hast, eine Mail mit dem aktuellen Link in das Thema erhalten.
              Hast Du das nicht aktiviert, findest Du Deine eigenen Thema am leichtesten, wenn Du in Deinem Profil unter Statistiken auf Suche alle Themen von Friedrich39 gehst.


              Wenn Du nur ein bestimmtes Dokument von ancestry brauchst, findest Du hier bestimmt Helfer mit einem Zugang, die es Dir besorgen können.
              Stelle einfach unter Ancestry-Datenbank eine Anfrage ein.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • friedrich39
                Neuer Benutzer
                • 28.07.2010
                • 12

                #8
                Hallo Christine,

                vielen Dank für Deine Hinweise von heute. Das mit dem Verschieben ist schon ok. Habe nur bei Übersetzung diesen Hinweis gefunden:
                Bitte hier nur posten, welche Fremdsprachen ihr könnt.
                Anfragen zur Hilfe bei Übersetzungen, bitte in einem eigenen Thema in der Lese- und Übersetzungshilfe stellen!

                und das Thema halt unter diesen Titel gestellt.
                Dann habe ich mir meine Einstellungen angesehen und dort in allen 3 Fragen einen grünen Haken in den Kästchen vorgefunden. Gibt es denn zu dem, was Du meinst, noch irgendwo anders etwas zum Einstellen bezüglich Mail-Benachrichtigung, was ich vielleicht übersehen habe? Eine Mail ist nicht eingegangen.
                Hat denn das, wonach ich am 03.11.2010 gefragt habe („www.rootsweb.com – social security death index (SSDI“), etwas mit der sog. Ancestry-Datenbank zu tun? Ist das beides das gleiche, nur mit verschiedenen Namen? Und wenn denn freundlicherweise ein Helfer für mich sucht, ist das doch auch kostenpflichtig wie Dirk geschrieben hat. Überweise ich dem dann Geld? Entschuldige, aber das ist für mich alles ein bisschen verwirrend.
                Mir ging es in meiner Anfrage nur darum, ob sich jemand in der Suche bei rootswb.com-SSDI auskennt, da ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin und sich dort viele, viele neue Fenster öffnen, mit immer weiteren Fragen. So war mein Eindruck, als ich selbst versucht habe, da durch zu kommen.
                Nun habe ich die Antworten so verstanden, dass ich das mit Hilfe der Übersetzungslinks selbst machen kann, was ich auch sehr gern tun würde! Momentan ist mir nur noch nicht klar, wie solche Übersetzungshilfen gehandhabt werden, da ich so etwas noch nicht benutzt habe. (Engl. Quelle kopieren--->einfügen--->ins dt. übersetzen --->speichern--->fertig? Geht es etwa so?)
                Wie ich Deiner freundlichen Antwort entnehme, kennst Du Dich mit der Forensoftware hier etwas aus. Gestatte bitte einige Zusatzfragen:
                1. Was muss ich tun, wenn ich während des Schreibens einer Antwort in diesem Nachrichtenfenster erkenne/bemerke, dass ich irgendwo im Forum etwas nachsehen muss, damit mein halbfertiger Beitrag beim Verlassen des Nachrichtenfensters nicht gelöscht wird, oder im "Nirwana" verschwindet?
                Gibt es eine (temporäre) Speichermöglichkeit für den bis dahin geschriebenen Text? Man verlässt ja einen bestimmten Zustand das Nachrichtenfenster, in dem sich die Forensoftware gerade befindet, da man verschiedenes hier nicht angezeigt bekommt, was ich aber gern noch einmal lesen würde!
                2. Wofür ist im ersten Textfenster (v.03.11.10) der graue Balken mit den 3 Zeilen Fragen? Muss ich das ausfüllen vor Beginn des Schreibens?
                Grüße von friedrich39.

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                  1. Was muss ich tun, wenn ich während des Schreibens einer Antwort in diesem Nachrichtenfenster erkenne/bemerke, dass ich irgendwo im Forum etwas nachsehen muss, damit mein halbfertiger Beitrag beim Verlassen des Nachrichtenfensters nicht gelöscht wird, oder im "Nirwana" verschwindet?
                  Gibt es eine (temporäre) Speichermöglichkeit für den bis dahin geschriebenen Text? Man verlässt ja einen bestimmten Zustand das Nachrichtenfenster, in dem sich die Forensoftware gerade befindet, da man verschiedenes hier nicht angezeigt bekommt, was ich aber gern noch einmal lesen würde!
                  Hallo Friedrich,

                  dazu ein Tipp von mir:
                  Wenn Dein Browser mehrere Seiten in einm Fenster darstellen kann (wie z.B. Firefox), einfach einen neuen Tab öffnen, dann kannst Du in einem Tab die Antwort schreiben und im anderen verschiedene Sachen nachlesen.

                  Eine andere Möglichkeit ist auch die Antwort in einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben und erst wenn Du den Text fertig hast auf "Antworten" zu drücken und den fertigen Text hinein kopieren.

                  Zu der Benachrichtigung per mail:
                  wenn Du einen Beitrag erstellst, kannst Du irgendwo einstellen, daß Du dieses Thema abonnierst. Dann kannst Du auswählen, ob Du bei Antworten auf dieses Thema per mail benachrichtigt wirst.
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9240

                    #10
                    Hallo Friedrich,

                    ich glaube, Du hast einiges falsch verstanden.
                    Christine meinte, wenn Du nur ein oder wenige Anfragen zu einem Eintrag bei ancestry hast, musst Du dort nicht Mitglied werden, sondern kannst die Frage hier im Forum einstellen. Es gibt hier einige User, die bei ancestry Mitglied sind und Dir den Eintrag, natürlich völlig kostenlos, gerne raussuchen.
                    (ancestry und rootsweb gehören wohl irgendwie zusammen, aber das ist für Dein Anliegen zunächst mal völlig unwichtig)

                    Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                    Das mit www.familysearch.org hatte ich mir auch schon angesehen und eine sog. "Familienorschungsstelle" dieser Kirche hier in der Umgebung konsultiert.
                    Aussage: die gesuchte Person muss mindesten 100 Jahre Tod sein, damit man Auskunft geben kann. Hattest Du es dort selbst schon einmal versucht, Auskunft zu bekommen?
                    Mein Hinweis auf die Seite von familysearch sollte Dir nur sagen, dass Du dort unter SSDI Deine Person eigentlich auch (kostenlos) finden müsstest.

                    Ich selbst war schon in einer Forschungsstelle der Mormonen, habe dort verfilmte Kirchenbücher eingesehen. Mir ist nicht bekannt, dass Du dort durch eine Anfrage Informationen zu einer Person bekommst, egal wie lange sie tot ist, denn das hieße, sie müssten für Dich suchen, und soweit ich das weiß, übernehmen die keine Suchaufträge.

                    Wenn Du mit der Suche auf der familysearch-Seite nicht klarkommst, kannst Du gerne den Namen der gesuchten Person nennen, und ich such für Dich. Wenn Du den Namen nicht im Forum nennen möchtest, kannst Du es auch in einer PN an mich tun.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9240

                      #11
                      Wenn Du unter dem von Dirk genannten Link auf der ersten Seite ganz oben auf Social Security Death Index klickst, kannst Du auf der nächsten Seite doch den Namen Deines Gesuchten eingeben und siehst dann, ob, wann und wo er verstorben ist. Oder hattest Du ihn da schon gefunden?
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator

                        • 16.07.2006
                        • 28712

                        #12
                        Hallo Friedrich,

                        dann mal der Reihe nach

                        Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                        Dann habe ich mir meine Einstellungen angesehen und dort in allen 3 Fragen einen grünen Haken in den Kästchen vorgefunden. Gibt es denn zu dem, was Du meinst, noch irgendwo anders etwas zum Einstellen bezüglich Mail-Benachrichtigung, was ich vielleicht übersehen habe? Eine Mail ist nicht eingegangen.
                        Geh in Dein Kontrollzentrum (oben links unter Webverzeichnis), auf der linken Seite auf Einstellungen ändern, im 2. grauen Feld E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen findest Du ein Kästchen Themen abonieren, dort sollte sofortige e-mail Benachrichtigung stehen.

                        Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                        Nun habe ich die Antworten so verstanden, dass ich das mit Hilfe der Übersetzungslinks selbst machen kann, was ich auch sehr gern tun würde! Momentan ist mir nur noch nicht klar, wie solche Übersetzungshilfen gehandhabt werden, da ich so etwas noch nicht benutzt habe. (Engl. Quelle kopieren--->einfügen--->ins dt. übersetzen --->speichern--->fertig? Geht es etwa so?)
                        Bei dem Link von animei gibst Du in das kleine Kästchen den englischen Text ein und klickst auf übersetzen.

                        Hier: http://translate.google.com/translat...tbb=1&ie=UTF-8
                        Kannst Du in die oberste Zeile, wo jetzt (wenn Du den Link öffnest) noch http:blank steht, die URL ( http: // www. beispielseite . de) der Seite ein, welche Du übersetzt haben möchtes und es wird Dir die komplette Seite als Übersetzung angezeigt.

                        Beides kostenlos!

                        Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                        1. Was muss ich tun, wenn ich während des Schreibens einer Antwort in diesem Nachrichtenfenster erkenne/bemerke, dass ich irgendwo im Forum etwas nachsehen muss, damit mein halbfertiger Beitrag beim Verlassen des Nachrichtenfensters nicht gelöscht wird, oder im "Nirwana" verschwindet?
                        Gibt es eine (temporäre) Speichermöglichkeit für den bis dahin geschriebenen Text? Man verlässt ja einen bestimmten Zustand das Nachrichtenfenster, in dem sich die Forensoftware gerade befindet, da man verschiedenes hier nicht angezeigt bekommt, was ich aber gern noch einmal lesen würde!
                        2. Wofür ist im ersten Textfenster (v.03.11.10) der graue Balken mit den 3 Zeilen Fragen? Muss ich das ausfüllen vor Beginn des Schreibens?
                        Grüße von friedrich39.
                        Zu 1.
                        Nimm den Tipp von XJS mach einen neuen Tab oder ein neues Fenster auf
                        oder
                        markiere den Text, drücke gleichzeitig Strg + C, somit ist der Text im Zwischenspeicher Deines PC's. Du kannst ihn dann mit Strg + V wieder einfügen. Vorsicht! Das geht nur gut, solange Du danach nichts anderes in den Zwischenspeicher legst.

                        Zu 2.
                        Wenn Du eine Lesehilfe hast (ein altes Dokument oder einen Brief eines ausländischen Archivs), solltest Du die dortigen Fragen beantworten und den Fragebogen ausfüllen. Das hilft z.B. beim Erkennen von Ortsnamen, auch haben manche Perioden so ihre Eigenheiten in der Sprache.


                        Nochmal zum Thema Lese- und Übersetzungshilfe
                        Klar übersetzen wir Dir auch mal kurze aktuelle Texte, aber zum übersetzen ganzer Internetseiten ist diese Forum nicht gedacht, wir sind ja schließlich ein Ahnenforschungsforum. Dafür gibt es ja Hilfe aus dem Internet
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • friedrich39
                          Neuer Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 12

                          #13
                          Hallo XJS, animei und xtine,

                          es freut mich, wie geduldig Ihr meine Anfängerfragen beantwortet. Recht herzlichen Dank dafür. Habe einiges nicht nur falsch verstanden, sondern manches auch bis heute gar nicht. Das zum Thema "Lese- und Übersetzungshilfe" usw. ist schon alles ok und kann von mir aus "abgehakt" werden; hatte nur leider am Anfang die kleine erläuternde Zeile unter dem Namen dieses Unterforums übersehen! Tut mir Leid, dadurch Missverständnisse erzeugt zu haben. Hatte diese Formulierung im Zusammenhang mit dem Unterforum (Wer kann welche Sprache?) anders gelesen und verstanden.
                          Gebt mir bitte eine Weile Zeit, alles richtig zu verstehen, nachzuvollziehen, zu übersetzen und zu interpretieren.
                          Das Tutorial von SSDI habe ich mir übersetzt (schwierig zu verstehen, da auf jeder Seite neue Begriffe auftauchen) und ausgedruckt, um wenigstens eine vernünftige Eingabe machen zu können. Z. B. verlangt das Eingabeformular eine "Social Security Number" (SSN) in der Form "xx-xx-xx". Wo bekommt man die nun her?
                          Erlaubt bitte noch zwei Zusatzfragen:
                          - Sollte ich meiner Frage einen neuen Titel geben, da sie ja in ein anderes Unterforum verschoben ist?
                          - Wie kann man Beiträge oder Antworten ausdrucken, gibt es irgendwo einen "Drucken"-button (gehöre berufsbedingt zu den "visuellen" Typen, der lieber ein Bild sieht, als 1000 Worte irgendwo nachlesen muss.)? Das hin- und herblättern in der Forensoftware bereitet mir Schwierigkeiten. Habe dabei schon viel Text und damit Zeit verloren. Eine Lösung für mich hätte ich, die ist mir aber zu umständlich.
                          Danke und Grüße von friedrich39.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9240

                            #14
                            Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                            Das Tutorial von SSDI habe ich mir übersetzt (schwierig zu verstehen, da auf jeder Seite neue Begriffe auftauchen) und ausgedruckt, um wenigstens eine vernünftige Eingabe machen zu können. Z. B. verlangt das Eingabeformular eine "Social Security Number" (SSN) in der Form "xx-xx-xx". Wo bekommt man die nun her?
                            Hallo Friedrich,

                            vielleicht versteh ich Dich jetzt auch irgendwie falsch, deshalb meine Frage: Was suchst Du? Möchtest Du nur wissen, ob Deine gesuchte Person im SSDI zu finden ist? Dann gib einfach hier http://ssdi.rootsweb.ancestry.com/ den Namen ein, mehr brauchsr Du nicht. Das kostet auch nichts.

                            Oder willst Du eine Kopie des Sterbeeintrags? Dann brauchst Du zuerst aber auch das Datum und wahrscheinlich die SSN, die aber im SSDI normalerweise dabeisteht. Und wo Du eine Kopie herbekommst, das wäre dann ein anderes Thema, denn dazu müsste man wissen, wo Deine Person verstorben ist.

                            Als Beispiel hab ich mal unter dem oben genannten Link den Namen Peter Meier eingegeben und zeig Dir, wie dann das Suchergebnis aussieht: http://ssdi.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/ssdi.cgi
                            Schade, klappt leider nicht mit dem Verlinken, aber wie gesagt, gib doch einfach mal den Namen Deiner Person dort ein.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator

                              • 16.07.2006
                              • 28712

                              #15
                              Zitat von friedrich39 Beitrag anzeigen
                              - Sollte ich meiner Frage einen neuen Titel geben, da sie ja in ein anderes Unterforum verschoben ist?
                              - Wie kann man Beiträge oder Antworten ausdrucken, gibt es irgendwo einen "Drucken"-button (gehöre berufsbedingt zu den "visuellen" Typen, der lieber ein Bild sieht, als 1000 Worte irgendwo nachlesen muss.)?
                              Hallo Friedrich,

                              nein, hier mußt Du den Titel nicht ändern.
                              Aber wenn Du speziellere Hilfe zu Deiner gesuchten Person suchst, dann solltest Du ein neues Thema im Unterforum "Auswanderungen" erstellen. Vielleicht findet sich ja jemand, der Zugang zu den entsprechenden Daten hat und sie Dir raussuchen kann.

                              Zum Thema Drucken:
                              Oben findest Du einen Punkt Themen-Optionen, darin den Punkt Druckbare Version (siehe angehängtes Bild).
                              Wenn Du Dir die druckbare Version anzeigen läßt, kannst Du es ganz leicht über "Datei" - "Drucken" (ganz oben links in Deinem Browser Menü) ausdrucken. (Alternativ Strg+P drücken)
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X