- Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945<li tabindex="0" class="conSection searchResultRow global">Geburt und Taufe
Anzeigen
Eintragsinformationen.NameKarl August Eduard Wenzke - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945
Geburt und Taufe
Anzeigen
Eintragsinformationen.NameEduard Karl August Wenzke
Bei Ancestry gibt es zwei Treffer zu
August Wenzke. Wer kann mir bitte die dazugehörigen Einträge übermitteln?
August Wenzke
Einklappen
X
-
August Wenzke
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Stichworte: -
-
-
Hallo Horst,
es handelt sich um die Geburtsanzeigen (StA Sorau-Stadt) zweier Töchter des Paares Fuhrwerkbesitzer Karl August Eduard WENZKE u. Johanne Pauline Marie WALTER:
1. Klara Auguste *16.08.1898
2. Emma Frieda *18.09.1902
Emma Frieda stirbt am 11.09.1919 im Städt. Krankenhaus Sorau.
Gruß
GabyROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
HAUGH in Mettmann und Wülfrath
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
-
-
Prima, vielen Dank.
Die Rufnamen sind nicht unterstrichen?
Nach der Überlieferung war die erste eine Klara und die 1919 Verstorbene eine Frieda.
Aber: In der Überlieferung gab es noch eine Martha, verstorben im Alter von 18 Jahren. Das hört sich fast nach einer Doublette zur Frieda an. Oder beide Töchter starben in ähnlichem Alter.
Klara starb auf der Flucht in Dresden beim Bombenangriff. Zur Heirat ist da kein Randvermerk?Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Hallo:
1) Nein, keine Rufnamen angedeutet
2) Nein, kein Randvermerk zu einer späteren Heirat.
3) Die 1919 verstorbene war eine 19-jährige Frieda Martha (also etwa 1900 geboren) und daher wohl eine andere Tochter als die Emma Frieda.
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Kommentar
-
-
Das rückt die Familienüberlieferung wieder gerade, ich danke vielmals für die Richtigstellung, Carl-Henry.
Martha gab es also doch, sie war nur 19 Jahre alt bei ihrem Tod und nicht erst 18, wie überliefert.
Marthas Geburtsort war wohl auch Sorau laut Sterbeeintrag?Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Merci vielmals!Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
-
Entschuldigung!
Guten Morgen,
ich entschuldige mich vielmals für meine Schlamperei. Da war ich wohl mit anderthalb Augen schon beim Fernseher. Ich hoffe, lieber Horst, dass ich nicht für immer in Ungnade gefallen bin.
Danke, Carl-Henry, für deine Richtigstellung.
Viele Grüße
GabyROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
HAUGH in Mettmann und Wülfrath
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
Kommentar
-
-
Zitat von podenco Beitrag anzeigenich entschuldige mich vielmals für meine Schlamperei.
Musst Du nicht, alles in Ordnung, Gaby.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
Kommentar