DNA Mach auf Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bauer_Oberpfalz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2019
    • 166

DNA Mach auf Ancestry

Hallo zusammen,
    ich habe mal einen DNA Test auf Ancestry machen lassen. bei einer Person in Amerika kam dieses Mach raus. Mit DNA kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gemeinsame DNA: 155 cM in 6 Segmenten
    Ungewichtete gemeinsame DNA: 155 cM
    Längstes Segment: 60 cM

Wie kann man diese einschätzen? ich würde jetzt so auf Onkel 3. Grades tippen. aber Irgendwie passt des nicht so find ich. Keinerlei Recherche führt zu dieser Person. Die Namen seiner Vorfahren und Orte passen überhaupt nicht. Welche Optionen gibt es noch?

Dank euch
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4481

Hallo,

bei DNApainter kann man die Wahrscheinlichkeit der Verwandtschaft nachsehen.
    An interactive version of the shared cM data with probabilities showing the most likely relationships

Konntest du deine eigenen Ahnen vollständig per DNA verifizieren? Sind die gemeinsamen Matches irgendwie verbindbar?

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Bauer_Oberpfalz
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2019
      • 166

Die ganzen Abkürzungen sagen mir überhaupt nix. Finde auch im netz nix dazu. vielleichtkönnt Ihr mich aufklären.

Kommentar

• DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

Hallo Bauer_Oberpfalz,

euer gemeinsamer Vorfahre liegt ca. 6 bis 7 Generationen zurück.
        Also gemeinsame Urururur(ur-)Großeltern (so ungefähr, wenn nichts dazwischen kommt, wie 2. Eheschließung).

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Genealogie
        Etwas weiter unten gibt es eine Tabelle: "Bereiche der Übereinstimmung durch Abstammung anhand von Familienbeziehungen"
        Wenn man danach ginge, dann wäre die Person von dir aus gesehen: "Kind von Cousin/e 2 Grades" oder "Cousin/e 3 Grades"

Liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.10.2022, 12:53.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4677

Zitat von Bauer_Oberpfalz Beitrag anzeigen
          Die ganzen Abkürzungen sagen mir überhaupt nix. Finde auch im netz nix dazu. vielleichtkönnt Ihr mich aufklären.

Ja - im englischsprachigen wird das leider ganz anders durchdekliniert.

Da ist z.B. der 3C1R, third cousin once removed auf deutsch der Onkel vierten Grades oder Neffe vierten Grades....
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Bauer_Oberpfalz
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2019
            • 166

Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Hallo Bauer_Oberpfalz,

euer gemeinsamer Vorfahre liegt ca. 6 bis 7 Generationen zurück.
            Also gemeinsame Urururur(ur-)Großeltern (so ungefähr, wenn nichts dazwischen kommt, wie 2. Eheschließung).

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Genealogie
            Etwas weiter unten gibt es eine Tabelle: "Bereiche der Übereinstimmung durch Abstammung anhand von Familienbeziehungen"
            Wenn man danach ginge, dann wäre die Person von dir aus gesehen: "Kind von Cousin/e 2 Grades" oder "Cousin/e 3 Grades"

Liebe Grüße
            Doro
            6. oder 7. Generation zurück meine ich persönlich das es zu weit ist. Dafür ist der Wert doch viel zu gut oder schätze ich das falsch ein? Wenn dann max. 4 Generationen zurück?
            Zuletzt geändert von Bauer_Oberpfalz; 08.10.2022, 13:48.

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 4200

Hallo Bauer_Oberpfalz:

Für 155 cM (centiMorgan - eine Einheit der genetischen Uebereinstimmung; mit sich selber hat man so um 6.800 bis 7.000 cM) ist so etwas zwischen 2C (also Cousin/Cousine zweiten Grades) und 2C1R (also entweder Onkel oder Neffe zweiten Grades) am wahrscheinlichsten - das heißt, ein Paar Urgroßeltern oder Ururgroßeltern stimmen zwischen euch überein (6-7 Generationen zurück, wie Doro sagt, gäbe eine durchschnittliche Uebereinstimmung von nur 20 cM, obwohl 120 cM möglich sind).

Falls Du alle deine Ururgroßeltern kennst (oder zumindest deren Herkunftsorte) und auch der Stammbaum des Matches alle Ururgroßeltern aufweißt, und es da keine Ueberschneidungen gibt (selbst in den Herkunftsgebieten), dann ist es gut möglich, daß einer der Stammbäume falsch ist (entweder falsch belegt, was bei amerikanischen Stammbäumen wegen der miesen Quellenlage im 19. Jahrhundert gut möglich ist, oder biologisch falsch - einer der Vorfahren wurde von jemandem anderen gezeugt als behauptet).

Wie Weltenwanderer sagt, ist es auch eine gute Idee, sich die "Gemeinsame Matches" bei ancestry anzuschauen (wenn Du auf der Seite mit deinem Match bist) - wenn Du einen der gemeinsamen Matches erkennst, kannst Du zumindest eingrenzen, auf welcher Seite oder welchem Ast deines Stammbaums sich dieser Match befindet.

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA

Kommentar

• Bauer_Oberpfalz
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2019
                • 166

Schon mal vielen Dank für die Infos, ich vermute nämlich das jemand ein Kind hatte wo er nicht der leiblich Vater bzw Mutter ist. Ich werde mal einen dna Test meiner noch beide lebenden Großväter und eine Großmutter machen um es eingrenzen zu können
                Zuletzt geändert von Bauer_Oberpfalz; 08.10.2022, 14:09.

Kommentar

• HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 916

Das klingt prima, wenn du weitere Verwandte testen kannst.
                  Meiner Einschätzung nach liegst du im Bereich um 3C herum gut mit deiner Schätzung.

Schau dir auch die gemeinsamen Matches - gibt es dort irgendwelche Parallelen in den Stammbäumen, so vorhanden?

Ohne die Altersdaten zu kennen, sind die Weltkriege ein Faktor? Es gibt sooo viele Soldatenkinder. Und bei den Amis auch wirklich unfassbar viele Adoptionen.

Kommentar

• DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

Hallo,

ich bin nach dem gegangen was auf der Webseite vom Painter stand:

"match of 155cM is 4th-Great-Grandparent level or generation 7 on your pedigree chart.
                    The connection may be closer."

liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Bauer_Oberpfalz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2019
                      • 166

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                      Das klingt prima, wenn du weitere Verwandte testen kannst.
                      Meiner Einschätzung nach liegst du im Bereich um 3C herum gut mit deiner Schätzung.

Schau dir auch die gemeinsamen Matches - gibt es dort irgendwelche Parallelen in den Stammbäumen, so vorhanden?

Ohne die Altersdaten zu kennen, sind die Weltkriege ein Faktor? Es gibt sooo viele Soldatenkinder. Und bei den Amis auch wirklich unfassbar viele Adoptionen.
                      Jap ist so 1900-1920 rum, also das mit den Kriegskindern würde auch gut passen

Kommentar

• HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 916

Sind denn schon Linien genetisch bestätigt und kann man sagen, auf welcher Elternseite das Match ist?

Hallo,

ich bin nach dem gegangen was auf der Webseite vom Painter stand:

"match of 155cM is 4th-Great-Grandparent level or generation 7 on your pedigree chart.
                        The connection may be closer."

liebe Grüße
                        Doro
                        Bis zur 7. Generation gibt auch das shared cM projekt an, allerdings mit niedrigster Wahrscheinlichkeit. Meiner eigenen Beobachtung nach liegt man da wirklich irgendwo zwischen 1C12R und 3C plus minus. Das schließt aber weiter entfernte Möglichkeiten nicht aus. Und es gibt auch immer wieder mal erstaunliche Ausnahmen.

Kommentar

• Bauer_Oberpfalz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2019
                          • 166

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                          Sind denn schon Linien genetisch bestätigt und kann man sagen, auf welcher Elternseite das Match ist?

Bis zur 7. Generation gibt auch das shared cM projekt an, allerdings mit niedrigster Wahrscheinlichkeit. Meiner eigenen Beobachtung nach liegt man da wirklich irgendwo zwischen 1C12R und 3C plus minus. Das schließt aber weiter entfernte Möglichkeiten nicht aus. Und es gibt auch immer wieder mal erstaunliche Ausnahmen.
                          Nein aktuell kann ich noch nicht sagen welche Elternteile es ist. Ich muss noch weiter schauen

Kommentar

• HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 916

Bist du schon bei Gedmatch vertreten?

Kommentar

• Bauer_Oberpfalz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2019
                              • 166

Adoption schließe ich jetzt mal aus. da alle sehr ländlich und bescheiden gelebt haben. glaube am Land war das eher nicht so gängig

Kommentar

Lädt...
                              X