Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RitterlingMF
    Benutzer
    • 15.04.2024
    • 18

Zitat von Hampusch

Aktuell gibt es noch keine neuen Meldungen zum Stand. Im Oktober 2025 war die letzte Aktualisierung.
    Man kann auch im Archiv mal anrufen, um gezielt nach dem Stand von Bleckede und Uelzen nachzufragen.
    Vielen Dank! Ich werde weiterhin die Augen offen halten.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator

• 02.01.2015
      • 3482

Hallo zusammen,

heute ist bei ARCHION der NEWSLETTER 03/2026 erschienen:

Was ging in den vergangenen Wochen online?
      • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
        knapp 2.000 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Altenburger Land
      Was wird derzeit importiert?
      • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
        Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Altenburger Land
      Was kommt im Anschluss?
      Freuen Sie sich auf neue Kirchenbücher aus:
      • dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
      • dem Staatsarchiv Bremen
      Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 679

Hi,

weiß jemand was zu Nördlingen? Blicke jedes Vierteljahr dann mal wieder rein nur um zu sehen, dass sich derweil nichts getan hat.

Gruß aus Wien
        Eure Lou
        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

Kommentar

• RitterlingMF
          Benutzer
          • 15.04.2024
          • 18

Zitat von Hampusch

Aktuell gibt es noch keine neuen Meldungen zum Stand. Im Oktober 2025 war die letzte Aktualisierung.
          Man kann auch im Archiv mal anrufen, um gezielt nach dem Stand von Bleckede und Uelzen nachzufragen.
          Ich habe dem Landeskirchlichen Archiv Hannover letzte Woche eine Email über die künftige Verfügbarkeit von Kirchenbüchern für Bleckede und Uelzen geschrieben.
          Ich erhielt folgende Antwort:

„Leider ist unser Digitalisierungs-Projekt zur Zeit in Verzug, da bei unserem Digitalisierungs-Dienstleister der notwendige Mikrofiche-Scanner ausgefallen ist und es in Europa keinen Ersatz gibt. Die Firma wartet auf ein neues Gerät aus den USA, Lieferung dessen sich jedoch aufgrund der politischen Weltlage verzögert. Sobald wir näheres wissen, setzen wir die Digitalisierungsmaßnahmen fort."

Traurig.

Ich habe zurückgeschrieben und meine Hilfe angeboten, so gut ich kann. Es ist ja nur ein Mikrofilmscanner. Ich verstehe nicht, warum die Politik das Ganze verzögert

Kommentar

• maikel88
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2015
            • 172

Zitat von RitterlingMF

„Leider ist unser Digitalisierungs-Projekt zur Zeit in Verzug, da bei unserem Digitalisierungs-Dienstleister der notwendige Mikrofiche-Scanner ausgefallen ist und es in Europa keinen Ersatz gibt. Die Firma wartet auf ein neues Gerät aus den USA, Lieferung dessen sich jedoch aufgrund der politischen Weltlage verzögert. Sobald wir näheres wissen, setzen wir die Digitalisierungsmaßnahmen fort."
            Danke für's Nachfragen!

Kommentar

• RitterlingMF
              Benutzer
              • 15.04.2024
              • 18

Zitat von RitterlingMF

Ich habe dem Landeskirchlichen Archiv Hannover letzte Woche eine Email über die künftige Verfügbarkeit von Kirchenbüchern für Bleckede und Uelzen geschrieben.
              Ich erhielt folgende Antwort:

Traurig.

Ich habe zurückgeschrieben und meine Hilfe angeboten, so gut ich kann. Es ist ja nur ein Mikrofilmscanner. Ich verstehe nicht, warum die Politik das Ganze verzögert
              Ein kurzes Update vom 17. März (St. Patrick's Day!) zum aktuellen Stand Digitalisierung der Kirchenbücher von Bleckede, Uelzen usw. im Landeskirchenarchiv Hannover:
              „Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr freundliches Angebot!“
              Ich habe sie an unseren Dienstleister weitergeleitet; dort ist jedoch offenbar bereits alles bestellt, und man wartet nur noch auf die Lieferung.
              Daher kann ich Sie leider nur noch um Geduld bitten – wir werden die Digitalisierung so schnell wie möglich fortsetzen."

Die Stärke wächst im Geduldgarten.

Kommentar

Lädt...