Hört sich gut an! Alles andere ist doch etwas umständlich und unvollständig. Mich würde vor allem interessieren, ob für einzelne Kirchen nach dem ersten Upload noch weitere Filme nachgeliefert werden. Konnte ich bisher nicht beobachten.
Deine letzten beiden Bücher waren übrigens "frisch".
...
Mich würde vor allem interessieren, ob für einzelne Kirchen nach dem ersten Upload noch weitere Filme nachgeliefert werden. Konnte ich bisher nicht beobachten.
...
Ein Beispiel zu "Nachlieferungen":
Die Zivilstandsregister Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein wurden mit Datum 01.09.2016 online gestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber nicht alle Dokumente verlinkt.
Am 19.11.2016 hatte ich meine Datendatei "Schleswig-Holstein" für den FSV veröffentlicht.
Mit Datum 07.12.2016 wurden die Dokumente bei FamilySearch.org "aktualisiert".
Ich habe nicht geprüft, ob jetzt tatsächlich alle Dokumente bei FamilySearch.org verlinkt sind. In der Datendatei sind sie alle drin.
Exakt. Ein weiteres Problem ist, dass Familysearch oft erst mit Verzögerung aktualisierte KBs verlinkt. Was z.b. heute bereits online ist, wird u.U. erst in ein paar Wochen unter der "Online" Kategorie angezeigt. Ich überprüfe z.b. nur diese Online-Kategorie, weil ich sonst gleich ein Vielfaches an Seiten überprüfen müsste und das fällt dann langsam unter DoS, wenn ich da mal eben den Crawler laufen lasse und zehntausende Seiten innerhalb weniger Minuten automatisiert aufrufe. Ansonsten dürfte ich jede Aktualisierung nun mitbekommen (in der Theorie *g*).
Folgt man dem Link steht dann auf der Übersichtseite:
Zitat von FamilySearch.org
Aufnahmen aus dieser Sammlung ansehen 192.128 Aufnahmen durchsuchen
Ich habe dann mal spaßeshalber die Zahl der über meine Datendatei erreichbaren Aufnahmen ermittelt: 265.101 Aufnahmen
Die Datendatei habe ich am 19.11.2016 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Links zu 1783 Zivilstandsregister ermittelt.
Auf FamilySearch waren aber nur 1242 Register velinkt.
Am 09.12.2016 habe ich auf Grund der "Aktualisierung" die Zahl der verlinkten Dokumente erneut geprüft: keine Änderung.
Es fehlten weiterhin über 500 Register.
Heute habe ich nochmal die Zahlen geprüft. Weiterhin besteht das Fehl von 541 Verlinkungen zu den Zivilstandsregistern bei FamilySearch.org
Das nur mal so als ein Beispiel, warum es sich lohnt, mit dem FamilySearchViewer mal etwas "über den Tellerrand" zu schauen und im Umfeld der veröffentlichten Links nach weiteren Dokumenten zu suchen.
Die erste Differenz lässt sich erklären:
Im Deutschen klingen Aufzeichnungen und Aufnahmen ähnlich. Wenn man mal auf englische Sprache umschaltet, wird es klarer.
Disclaimer: Ohne Gewähr!
Es kann sein, das nachstehenden KB/STA-Unterlagen bereits länger online waren. Im Zweifel also bereits alles bekannt, im besten Fall wirklich neu.
P.S. Habe auch mit der fsv Datendatei Holstein abgeglichen. Nachtrag: Lockstedter Lager ist unter Hohenlockstedt & Sankt Margarehten ist falsch geschrieben und bereits unter St. Margarethen im fsv. Also bleibt quasi nix Neues über, wobei ich in Zukunft mal überlegen werde, wie ich hier was update, da ich keine Nerven habe, das jedesmal mit den fsv Dateien manuell zu vergleichen.
ok, ich denke mal dann lasse ich den Crawler über alles laufen und nicht nur über die "Online" Kategorie. Das ist dann zwar gleich die 4-fache Menge an Seiten und wird potentiell ~45min dauern, aber sonst bringt das wohl nix. In der Theorie müsste dann so alles rechtzeitig erfasst werden. Werde es mal ausprobieren...
P.S. Wobei das technisch kompliziert wird, da FS aus blöden Gründen nur eine maximale Menge von 10000 Ergebnissen durchblätterbar macht und allein für 'de' sind das knapp 40000. Muss ich mal grübeln ob das Script nun überhaupt noch Sinn macht.
Nachtrag: Ok, wenn ich die Suche einschränke auf bestimmte Suchbegriffe wie "Schlesien", "Pommern", "Ostpreussen" ect. dann kann ich das jeweils wieder laufen lassen, weil die Resultatsmenge so verkleinert wird, das weniger als 10000 Ergebnisse gelistet werden. Werde mich dann aber wahrscheinlich nur noch auf meine eigenen Suchgebiete beschränken, was ausschließlich die ehem. Ostgebiete betrifft. Hessen, Schleswig-Holstein, Sachsen ect. schenke ich mir dann.
Nachtrag #2: Ok, wenn ich das nach Regionen mache, klappt es wieder.
wann hattest du das letzte Mal die .fsv für Hessen aktualisiert?
Habe bei 2 Läufen gestern und heute für das Stichwort "Hessen" bereits eine Aktualisierung angezeigt bekommen und frage mich nun ob das Zufall ist oder ich doch wieder nur altes Zeugs "gefunden" habe.
Sicher? Die spezielle Nummer habe ich nicht in der fsv gefunden. Beachte das es hier nicht "Melsungen 1808-1812", sondern "Melsungen MIT Schwarzenberg und Rohrenfurt" ist - 2 paar Schuhe.
Sicher? Die spezielle Nummer habe ich nicht in der fsv gefunden. Beachte das es hier nicht "Melsungen 1808-1812", sondern "Melsungen MIT Schwarzenberg und Rohrenfurt" ist - 2 paar Schuhe.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Die ID 004523294 ist mir durch die Lappen gegangen oder tatsächlich erst später dazugekommen.
Wird ebenfalls mit dem nächsten Update der Datendatei berichtigt.
Kommentar