Ich meinte mein Posting. Ich hatte erst gepostet das ein neues deutschprachiges KB online ging ("Evangelische Kirche Tübingen (OA. Tübingen)"). Das wird zwar seit gestern als "online" gelistet, aber ist nur von bestimmten Organisationen einsehbar. Daher nicht free for all.
Passiert ja leider nicht viel (im "deutschsprachigen" Bereich bei Familysearch), daher nur diese kurze Liste von neu hinzugefügten Kbs:
Wallonisch-Reformierte Kirche Hörstgen - Link
Heiraten 1737-1798
Czech Republic, Frýdek-Místek, Vratimov, Vratimov, church records : Československa, 1921-1931 - Link
Marriages, 217000010-ČS-Os XX 1, 1921-1931
P.S. Wobei ich mir nicht 100% sicher sind wie neu die wirklich sind. In den technischen Daten waren diese beiden vorher nicht als "online verfügbar gelistet", aber das kann auch nur ein temporärer Fehler gewesen sein und ich erfasse diese nun fälschlicherweise als neu.
Passiert ja leider nicht viel (im "deutschsprachigen" Bereich bei Familysearch), [...]
Danke auf jeden Fall fürs weiterhin Nachgucken. Hatte auch nichts Neues entdeckt, suche immer mal wieder nach meinen Regionen.
Mental habe ich mich auf halbjährliche Veröffentlichungen eingerichtet - analog zum EZAB bei Archion. Wobei der Vorteil von Archion ist, dass dort zumindest eine gewisse Kommunikationsstrategie gefahren wird.
Also im englischsprachigen Bereich passiert dagegen recht viel - alle paar Tage kommen da 10-100 neue Dinge hinzu. Da ich dort aber nur die Zahl prüfe und nicht genau nachschaue, weiß ich nicht ob es sich dabei um Kirchenbücher oder nur um Abhandlungen/Bücher oder sonstige Dokumente anderer Autoren handelt.
Hallo JoKi,
die Mormonen haben bei "FamilySearch" auch Abschriften der Kirchenbücher von Tauroggen mit Filialen und einige aus Vilna eingestellt. Viele kann man schon einsehen und downloaden (metrical books 1831-1939).
Grüße von 27711Monika
also falls mein Script kein Blödsinn erzählt (und FS schmeisst einem da leider einige Steine in den Weg, die eine gute Verifikation schwieriger macht), sind heute grob 250 KBs dazugekommen. Ausschließlich aus Oberöstereich und die Scans (nach einer kurzen Stichprobe) wohl nur vor Ort einsehbar. Aber das war ja schon von Anfang an die Ansage, das vieles zwar "online" verfügbar gemacht wird, aber nur vor Ort einsehbar ist.
zu den Militärkirchenbüchern aus Österreich kann ich leider nichts sagen, aber mit meiner Standard-Sucheinstellung "Kirchenbuch Preußen" und "Online" ist der Zähler in den letzten 2-3 Tagen von 208/209 auf 229 Ergebnisse gestiegen.
Leider nicht. Ich teste nur die Einstellungen und Zahlen mit den Einstellungen:
Sprache: deutsch
Verfügbarkeit: online
Kategorie: Geburt, Eheschließung und Tod
Man darf nicht vergessen, das es auch sehr viele Dokumente gibt, die keine Kirchenbücher sind, sondern Bücher _über_ Kirchenbücher und sonstige Aufzeichnungen, Abhandlungen usw., die bei FS online gehen.
P.S. @Joki: Unter deiner Suche finde ich auch einige der neu eingstellten östereichischen Militärkirchenbücher. Ich vermute mal das dies deine Zahlen erklärt. Und zwar genau 21 KBs - das passt exakt zu deinen Zahlen.
P.S. @Joki: Unter deiner Suche finde ich auch einige der neu eingstellten östereichischen Militärkirchenbücher. Ich vermute mal das dies deine Zahlen erklärt. Und zwar genau 21 KBs - das passt exakt zu deinen Zahlen.
Super, danke für die Info! Hab grad mal geguckt, woher der Suchbezug zu "Preußen" kommt. "Deaths of military personnel at..." und dann kommen Orte in ganz Europa - eben auch in Preußen.
Kommentar