Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Es kommt aber wohl darauf an, ob man den deutschen oder polnischen Ortsnamen in das Suchfeld eingibt. WESTPREUSSEN Schwetz liefert andere Ergebnisse als WESTPREUSSEN Swiecie. War mir noch nie so aufgefallen.
    Ja, aber da kann ich nix machen. In manchen Fällen sind die Metadaten von FS nur deutsch oder nur polnisch.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2551

      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Ja, aber da kann ich nix machen. In manchen Fällen sind die Metadaten von FS nur deutsch oder nur polnisch.
      Ist schon in Ordnung so, man muss halt nur immer wieder daran denken, wenn man in entsprechenden Regionen sucht.

      Kommentar

      • Lars L
        Benutzer
        • 21.03.2017
        • 94

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Heute wurde ca. 601 Filme aus Westfalen von Affiliate auf Kein Zugriff zurück gestellt.
        (Erklärung zu "Affiliate": http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=322)

        Eine kurze Stichprobe einiger weniger dieser Filme zeigt möglicherweise den Hintergrund auf. Alle Filme der Stichprobe haben folgenden Hinweis:

        Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen. No circulation to family history centers in Europe. (Bistumsarchiv Paderborn)




        So schnell kann es gehen...
        Hallo zusammen,

        Ich habe eine kleine Ergänzung bzw. Bestätigung von familysearch bzgl. oben genannten Post von StefOsi.

        Ich hatte familysearch bzgl. eventueller Einstellung von bestimmten Kirchenbüchern der Region Westfalen angeschrieben (Kirchenbuchduplikate der Kirchen Eslohe, Kirchrarbach, Remblinghausen und Sankt Vit), welche derzeit noch nicht Online frei einsehbar sind. Nachfolgend die Antwort, welche (leider) die Vermutung von StefOsi bestätigt:

        +++++++++++++++++++++++++++++

        [...]
        vielen Dank, dass Sie sich wegen der Online-Stellung von Kirchenbüchern aus Westfalen an das FamilySearch-Support-Team gewandt haben.

        FamilySearch würde es sehr begrüßen, wenn wir alle unsere Filme frei online verfügbar machen könnten. Dies hängt jedoch von den jeweiligen Copyright-Inhabern ab. Wenn Sie unter Notizen bei der Beschreibung der Filme nachlesen, werden Sie feststellen, dass die Filme aller von Ihnen genannten Orte von dem jeweiligen Bistumsarchiv nicht für den Verleih in Europa freigegeben waren. Infolgedessen ist es auch fraglich, ob diese Filme irgendwann online gestellt werden können.
        [...]

        +++++++++++++++

        Ich wollte euch die Info mal weiterleiten, da sie für viele von Interesse sein könnte, die auf die Einstellung bestimmter Kirchenbücher warten.

        Viele Grüße, Lars

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2847

          Zitat von Lars L Beitrag anzeigen
          FamilySearch würde es sehr begrüßen, wenn wir alle unsere Filme frei online verfügbar machen könnten. Dies hängt jedoch von den jeweiligen Copyright-Inhabern ab. Wenn Sie unter Notizen bei der Beschreibung der Filme nachlesen, werden Sie feststellen, dass die Filme aller von Ihnen genannten Orte von dem jeweiligen Bistumsarchiv nicht für den Verleih in Europa freigegeben waren.
          Hallo zusammen, hallo Lars,

          die Auskunft bezieht sich bestimmt nur auf die Kirchenbücher als solche und nicht auf die Kirchenbuchduplikate, soweit diese sich im PSA Detmold befinden.

          Denn die Mikrofilme der Kirchenbuchduplikate von Eslohe 1808 – 1874; Kirchrarbach1808 – 1874; Remblinghausen 1804 – 1874 und Sankt Vit 1808 – 1874 sind allesamt aufgenommen worden von Manuskripten im Personenstandsarchiv Detmold und nicht im Bistumsarchiv Paderborn, so dass sie m.E. nach auch nach der Digitalisierung und Freischaltung online frei einsehbar sein dürften.

          Diese Vermutung gilt umso mehr, als dass bei FamilySearch zumindest jetzt schon ein Teil der Kirchenbuchduplikate der Katholischen Kirche Remblinghausen (Kr. Meschede), nämlich „Geburten, Heiraten, Tote 1804-1838“ frei online einsehbar ist.
          vgl. https://www.familysearch.org/search/film/008099788?cat=18638

          Also muss nur geduldig abgewartet werden, bis FamilySearch weitere Kirchenbuchduplikate digitalisiert hat und danach freischalten wird.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Lars L
            Benutzer
            • 21.03.2017
            • 94

            Hallo Ralf,

            Ich habe mir genau dieselbe Frage gestellt und auch bereits angefragt, wie es sich in diesem Fall verhält (inkl. dem auch von dir angeführten Beispiel). Ich werde dich/euch hier kurz informieren, sobald ich eine Antwort habe.

            Viele Grüße, Lars

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Hmm..da sitzt aber jemand auf Kohlen, wenn derjenige seit Mitternacht alle 5min (automatisiert) die Webseite aufruft und wohl guckt ob es was Neues gibt. Und nee, zur Zeit alles ruhig...

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                Solange es keine DoS-Maße annimmt, geht´s ja noch; ist aber schon etwas übertrieben .

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Solange es keine DoS-Maße annimmt, geht´s ja noch; ist aber schon etwas übertrieben .
                  Ja, ist alles im grünen Bereich und mir eigentlich egal. Ich fand nur den 5min Intervall lustig. So dringend kann das doch nicht sein, außer man ist 99 Jahre alt...

                  Kommentar

                  • MaBl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2016
                    • 181

                    Ich war heute im Forschungscenter München und habe diesbezüglich eine Frage. Es war nicht möglich am PC die Filme anzuschauen die mit dem Schlüssel und Kamerasymbol eigentlich im Forschungscenter aufrufbar sind. Ist das in anderen Forschungscentern auch so? Kann dazu jemand etwas sagen?

                    Gruß Manuel

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19826

                      Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
                      Kann dazu jemand etwas sagen?
                      Guten Tag,
                      vielleicht, wenn Du einen Film konkret benennen würdest.
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.10.2017, 15:28.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28489

                        Hallo,

                        ich habe die Frage eher allgemein aufgefasst und nicht auf einen konkreten Film begrenzt.

                        Hier mal ein Bsp für Danzig
                        Der Hinweis bei diesem Symbol ist ja immer der selbe.

                        Verfügbare Aufnahmen

                        Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
                        Unter dem Link findet man ganz normal auch das Center in München.

                        Eigentlich wollte ich demnächst auch ins Familiencenter, aber wenn es dort auch nicht funktioniert, kann ich mir das ja erstmal sparen

                        Haben sie was dazu gesagt im Center? Wird die Funktion evtl. erst freigeschalten? Oder hatten sie keine Ahnung?

                        P.S. Ich sehe gerade, daß bei München ein Vermerk dabei steht, daß digitale Forschung z.Zt. nicht möglich ist.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • TBg
                          Benutzer
                          • 07.05.2015
                          • 36

                          Hallo,

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hier mal ein Bsp für Danzig
                          Der Hinweis bei diesem Symbol ist ja immer der selbe.
                          Nein, leider nicht. Siehe z.B. diese Filme. Die haben auch das Kamera-mit-Schlüssel-Symbol sind aber nur für Mitglieder der Mormonen aufrufbar.
                          Der Aufruf in einem Familiencenter (ohne Login oder mit "Normalo"-Login) führt nicht zum Erfolg, wie ich (sogar in den USA) testen konnte. Erst der Login eines Mormonen hat dann funktioniert.

                          Das Symbol alleine zu prüfen reicht also nicht, es kommt auf die genaue Fehlermeldung an. Daher wäre es hilfreich, wenn MaBl einen konkreten Film benennen könnte.

                          Der Hinweis beim Center in München könnte einfach heißen, dass sie derzeit keine Computer oder kein Internet haben, denke ich.

                          Viele Grüße,
                          Tobias

                          Kommentar

                          • MaBl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.03.2016
                            • 181

                            Hallo in die Runde,

                            also ich habe heute 2 Mikrofilme aus Schneidemühl durchgesehen und mit den neuen Informationen wollte ich nun am PC weitere Sachen heraussuchen.

                            2 ältere Herren hatten dies bereits versucht und keinen Erfolg. Laut ihrer Aussage würde das schon einige Tage so sein. Einer von den Herren hat auch die Information im Internet gesetzt das die digitale Forschung derzeit nicht verfügbar ist.

                            Ich bin dann mit ihren Hinweisen über ein Desktop Symbol "Suche im Katalog" online gegangen. Nach der Eingabe des Ortes kam die Meldung das dies derzeit nicht möglich ist. Mikrofilmnummer konnte man dort überhaupt nicht eingeben.

                            Als nächstes habe ich es über die normalen Browser (Firefox und Chrome) probiert, mit meinem Account. Da kann eben die bekannte Meldung "nur in einem Center für Familiengeschichte aufrufbar". Ich vermute schon wie TBg sagt das ein Mitarbeiter sich einloggen muss. Es war aber keiner da.

                            Genau ging es um den Film Schneidemühl Heiraten 1931-1932 Nr. 475818

                            Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären als meine Anfrage von vorhin.

                            Gruß Manuel

                            Kommentar

                            • TBg
                              Benutzer
                              • 07.05.2015
                              • 36

                              Hallo Manuel,

                              wenn ich den Film 475818 aufrufe, ist das Familiencenter-Zugriffsrecht dabei. Da hätte ich vermutet, dass es direkt vom Center aus geht. Es könnte nun sein, dass es dieses Problem generell gibt oder dass es doch etwas spezifisches in München ist (vielleicht erkennt der FamilySearch-Server die IP-Adressen des Centers derzeit nicht, oder so). Prüfen kann ich es leider nicht.

                              Viele Grüße,
                              Tobias

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4255

                                Selbstverständlich muß ein Mitarbeiter das Login herstellen. Es muß doch jemand vor Ort sein, oder stehen die Türen einfach so offen?

                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X