Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2551

    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Danke für diese Liste. Und nun bräuchte ich eine wo diese Einträge heutigen Bundesländern zugeordnet sind
    Ich würde nämlich ungern alle diese Einträge als einzelne Kategorien nehmen wollen, das wird zu viel und zu unübersichtlich, zumal - wer weiß schon was sich hinter "Reuß jüngere Linie" ect. befindet.
    Hallo StefOsi, hallo alle,

    die obige schöne Liste von Valentin1871 zeigt doch eigentlich recht deutlich das Dilemma auf, in dem wir hier stecken. Wie soll/kann die historisch bedingte z.T. sehr feingliedrige politisch-geographische Struktur unserer Forschungsgebiete in das Schema der heutigen bundesrepubllikanischen Länder einsortiert werden? Mit den ehemaligen Ostgebieten, in denen viele von uns hauptsächlich forschen, geht das ja z.B. schon mal gar nicht.

    Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass wir StefOsi mit unseren Vorstellungen und immer neuen Wünschen nicht "fertig machen" sollten. Mein Gefühl ist, dass alles nur immer noch komplizierter wird und letztendlich trotz großem Aufwand niemandem wirklich geholfen ist. Denn wer sucht schon gezielt nach vielen der oben gelisteten weitgehend unbekannten Kategorien wie "Reuß jüngere Linie" und andere.

    Den Vorschlag von Valentin1871, nach allen in der Liste aufgeführten Kategorien zu filtern, halte ich daher nicht für zielführend. Ebenso die Zuordnung nur neuerer Inhalte zu den heutigen Bundesländern. Was soll denn auch "neuerer Inhalte" sein?

    Im Grunde sucht doch jeder zu einer bestimmten Zeit nach bestimmten Orten in einer bekannten Region. Vielleicht kann StefOsi die frei zugänglichen FS-Filme ja auch alle in einen großen Topf "GERMANY" werfen, in dem sich dann bei den Updates ein jeder nach seinen jeweils interessierenden Orten umsehen kann. Das wäre nur noch so eine weitere (dumme?) Idee.

    Ergänzung:
    Damit jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt, ich finde die Arbeit von StefOsi großartig und seine web-site so wie jetzt ist ebenfalls. Das betrifft sowohl die ganze Struktur und Gliederung als auch die enthaltenen Funktionen, insbesondere die Suchfunktion. Ich kann damit sehr gut leben und denke, dies alles sollte nicht weiter (unnötig) kompliziert werden. Aber jetzt wiederhole ich mich ja schon wieder.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 06.09.2017, 11:35. Grund: Ergänzende Bemerkung eingefügt.

    Kommentar

    • Jettchen 56
      Benutzer
      • 19.08.2013
      • 21

      Hallo StefOsi,

      Lass Dich bloß nicht unterkriegen. Deine Seite ist ganz tollgeworden. Klar könnte man manches anders machen aber so wie es ist, ist es gut. Ich persönlich wäre nämlich viel zu blöd so eine Seite aufzubauen. Sollen doch die "Meckerer" sich hinsetzen und sowas zusammenstellen.
      Und außerdem,wer sich mit Ahnenforschung beschäftigt sollte auch öfter mal in ein Geschichtsbuch sehen. Grenz bzw. Länderverschiebungen gab es doch zu Hauf. Mir geht es mit Brandenburg so,da sind ja auch Teile aus Sachsen nach dem Wiener Kongress dazu gekommen.
      Also ich denke ,da die Seite ja noch relativ neu ist, wird`s die Zeit bringen was noch verändert werden könnte.
      Ich bin jedenfalls glücklich und zufrieden mit Deiner Arbeit,auch wenn ich noch nicht viel gefunden habe. Meine Suchgebiete liegen um Oppeln und Leobschütz und da fehlt mir noch ganz viel. Aber ein Anfang ist gemacht und ich freue mich wenn neue Kirchenbücher hinzu kommen.
      Also mach schön weiter und lass Dich nicht fertig machen. Einen neuen FAN haste auf jedenfall gewonnen.

      liebe Grüße Jettchen56

      Kommentar

      • Mohnchen
        Benutzer
        • 03.11.2016
        • 14

        Hallo ihr Lieben!!!
        Meinen Besonderen Dank an @StefOsi daß er/sie ein Programm geschrieben hat und uns daran kostenlos teilhaben läßt!!!
        LG Mohnchen
        Zitat: Willst du glücklich sein im Leben trage bei zu Anderer Glück.
        Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigne Herz zurück!!!

        Kommentar

        • Rotkehlchen
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2014
          • 415

          Lieber StefOsi!

          Auch ich bin ein Fan Deiner neuen Seite.Herzlichen Dank für die tolle Umsetzung, deine Zeit und deine Mühe !!!
          Für mich gab es dadurch schon zwei Erfolgserlebnisse in Form von Melderegistereinträgen, nach denen ich von mir aus nicht gesucht hätte, weil ich gar nicht wußte, dass sie von diesen Orten überhaupt existieren.
          Somit habe ich sämtliche Geburtsdaten zweier Familien, unbekannte Geschwister, Informationen zum Verbleib und auch Sterbehinweise erhalten, was wiederum natürlich ein weiteres Vorgehen ermöglicht.
          Da meine Leute aus verschiedenen Gegenden kommen und diese auch wieder verließen, werde ich nun immer mal wieder deine Seite besuchen und auf Neuigkeiten hoffen!

          Dankeschön, Rotkehlchen

          Kommentar

          • _luAp
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2013
            • 339

            @StefOsi auch von mir ein herzlichen Dank und ein großes Lob für deine Mühe. Da hast du etwas tolles geschaffen!!!

            Mit freundlichem Gruß,
            der Paul

            Dauersuche nach und Angebot von
            KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
            BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
            JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
            MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
            SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
            SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              von mir auch ein DICKES danke!

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Da die Frage woanders auch schon aufkam. Die Suche auf der Seite ist ungenauer als die auf familysearch.org, da ich nicht alle Metadaten zur Verfügung habe. D.h. wenn ihr z.b. nach Kreisen oder Regionsbezeichnungen sucht, kommen weniger Ergebnisse als eigentlich aus diesem Kreis verfügbar ist, da ich derzeit nur die Überschriften und Film-Titel durchsuche. Die Suche auf fs.org benutzt noch weitere Felder, die ich aber aus bestimmten Gründen derzeit nicht einbeziehe (bzw. in den Datensätzen mit speichere).
                Eine Suche nach Ortsnamen ist daher in Normalfall vorzuziehen, da diese am ehesten an die Ergebnisse auf fs.org heran reicht.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Heute wurde ca. 601 Filme aus Westfalen von Affiliate auf Kein Zugriff zurück gestellt.
                  (Erklärung zu "Affiliate": http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=322)

                  Eine kurze Stichprobe einiger weniger dieser Filme zeigt möglicherweise den Hintergrund auf. Alle Filme der Stichprobe haben folgenden Hinweis:

                  Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen. No circulation to family history centers in Europe. (Bistumsarchiv Paderborn)




                  So schnell kann es gehen...
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 06.09.2017, 23:46.

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 989

                    Seit heute ist gar keine Katalogsuche mehr möglich. Es erscheinen keinerlei Treffer mehr.
                    Es sind keine Orte mehr vorhanden, die online vefügbar sind, keine die in den Zentren schtbar sind und auch keine, von denen man Filme bestellen könnte.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                      Seit heute ist gar keine Katalogsuche mehr möglich. Es erscheinen keinerlei Treffer mehr.
                      Es sind keine Orte mehr vorhanden, die online vefügbar sind, keine die in den Zentren schtbar sind und auch keine, von denen man Filme bestellen könnte.
                      Die Katalogsuche funktioniert nur für das Suchfeld Ort grad nicht.
                      Einfach die hinterlegte Ortsbezeichnung bei Schlagwörter eintragen, da funktioniert es problemlos.
                      Heute ist ja der letztmögliche Bestelltag, wahrscheinlich bauen sie irgendwas um.

                      Nachtrag vom 8.9.2017: Die Katalogsuche funktioniert wieder für das Suchfeld Orte.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2017, 10:23.

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        StefOsis neue Webseite hat für die letzten Tage ein einziges kleines Update erkannt: https://fs.webosi.net/detail/ostpreussen/06092017-2143

                        Der Eintrag ist allerdings nicht neu, sondern wurde nur umbenannt...
                        Evangelische Kirche. Sankt Johanniskirche Memel: Tote 1870-1874, 1906-1909 (l. & r. S.)
                        Die fehlerhafte Bezeichnung "Taufen .... Heiraten ... Tote ..." hatte ich im Mai 2017 an FamilySearch gemeldet.
                        Im August gab es nochmal eine Rückmeldung, dass es intern weitergeleitet wurde. Nun hat man es endlich korrigiert.

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                          Der Eintrag ist allerdings nicht neu, sondern wurde nur umbenannt...
                          Ah interessant. Ja, Umbenennungen erfasse ich nicht als solche und das System denkt dann blöd: Oh, was neues. Kommt zustande, weil ich aus diversen Metadatenfeldern eine Prüfsumme zur eindeutigen Identifizierung der einzelne Filme bilde und falls sich z.b. der Filmtitel ändert, ist das für mich immer was Neues.

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            Salt Lake City ist uns 8h hinterher - am Vormittag (Ortszeit) wurde die Verlinkung der Filmrollen-Icons zur Bestellseite entfernt.
                            Damit endet das Ausleih-Zeitalter.

                            Kommentar

                            • hoschieicks
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2015
                              • 105

                              Familysearch-Update-Datei(en) von StefOsi

                              Lieber StefOsi,
                              auch von mir herzlichen Dank für die Familysearch-Update_Datei(en)!

                              Kleiner Hinweis am Rande zur Rheinland-Datei: statt München Gladbach müsste es Mönchen Gladbach heißen.

                              Schönen Gruß
                              hoschieicks

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                                Kleiner Hinweis am Rande zur Rheinland-Datei: statt München Gladbach müsste es Mönchen Gladbach heißen.
                                StefOsi hat doch nicht so viel Langeweile und tippelt händisch ab
                                Den Fehler hat FamilySearch gemacht - dort ist es falsch eingepflegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X