Kann man Familysearch bei der Muttersuche überlisten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11548

Kann man Familysearch bei der Muttersuche überlisten?

Moin zusammen,

folgendes Problem: Wer Familysearch benutzt hat, weiß, daß es dort die Elternsuche gibt, d.h. man gibt die Namen der Eltern ein und sieht dann, welche Kinder von diesem in der Datenbank enthalten sind. Alles schon praktisch, aber:

Bei einer Suche mit bekannter Mutter ist beim Ergebnis dem Programm sch...egal, wer da eingetragen wurde. Ich habe schon erlebt, daß da Ergebnisse angezeigt wurden, die den Namen der Mutter teilweise ignorierten.

Also denkt man als Familysearchdummchen: Dann reicht doch, wenn man nur den Vater eingibt: Fehlanzeige! Er meckert!

Aber ganz blöd ist es bei der Mutter: Eine Suche nur über die Mütter ist unmöglich. Also uneheliche Kinder ohne Angabe des Vaters zu finden, geht gar nicht.

Jetzt mal meine Frage: Kann man Familysearch (die klassische Version wohlgemerkt) überlisten, eine Nur-Vatersuche oder eine Nur-Muttersuche zu akzeptieren? Ich denke, daß man damit manche mühselige Suche nach Seitenlinien der Familie erheblich verkürzen könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke für Eure Tips!

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 373

Ich probiere zur Zeit mit der neuen Seite von Christa Siebes: http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx rum. Bei bekannter Batchnummer funktioniert dort die Suche nur über den Namen der Mutter ganz gut. Uneheliche habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11548

Moin roi,

hört sich gut an, aber:

Wenn ich den Ort hätte, könnte ich mir die Muttersuche ersparen. Ich suche eine Frau mit unbekanntem Verbleib. Da könnte die reine Muttersuche doch praktisch sein.

Friedrich

Kommentar

• annike
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2009
        • 371

Hi zusammen, ich habe gerade mit jemanden aus der
        Familienforschungsstelle von der Mormonen-Kirche gesprochen. Das scheint zu gehen, das man nur die Mutter eingibt. Ich fahr am Dienstag abend hin, dann will sie mir
        das erklären.
        Falls ihr das vorher nicht selber herausbekommt, werd ich
        Liebe Grüße
        Annike

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11548

Moin Anike,

da ich es schon oft probiert habe und immer ohne Erfolg, lasse ich mich von Deiner Auskunft überraschen.

Friedrich

Kommentar

• annike
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2009
            • 371

Eingabe bei Family search

Hi Friedrich, sorry hab dein Thema nicht wiedergefunden
            Also ich war heute bei der Ahnenforschungsstelle der
            Momonen. Das mit der Mutter eingeben geht nicht aber wenn man nur den Familiennamen und das Land eingibt
            kommen alle Namen, dann muß man allerdings suchen. Ist nicht das was du erhofft hast und das wustest du wahrscheinlich auch schon!
            LG Annike
            Liebe Grüße
            Annike

Kommentar

• Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11548

Moin Anike,

danke, daß Du Dich mal informiert hast, auch wenn's nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hat.

Übrigens: Eine Muttersuche ist nicht die Namenssuche. Wenn ich einen Nachnamen eingebe, erscheinen andere Einträge, als wenn ich diesem Namen bei den Eltern angebe. Also einfach mit länderspezifischer Suche kommt man bei der Muttersuche nicht weiter.

Schade!

Friedrich

PS: Kann einer der hier legitimierten "Verschieber" mal bitte tätig werden, und dieses Thema der Ordnung halber mit dem hier zusammenführen? Danke!

Kommentar

Lädt...
              X